Zum Inhalt springen

Vespa PX 80 Leistungsloch im 4. Gang, Dröhnender Motorlauf


cronni

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

gerade habe ich ein gut erhaltene PX 80 EZ 1983 erworben (Bilder folgen).

Das Moped ist absolut rostfrei, alles leuchtet, bremst und blinkt wie es soll.

Laufleistung laut Tacho ca. 20.000 km.

Nicht ganz zufrieden bin ich mit der Performance des Motors. Bis ca. 60 km/h im dritten Gang legt die Kiste gut los, schaltet man in den 4. Gang, passiert nichts mehr, d.h kaum noch weitere Beschleunigung. 

Woran könnte das liegen?

Außerdem ist mir bei der Probefahrt noch aufgefallen, dass der Motor beim Fahren sehr laut dröhnt, so als ob er irgendwo Kontakt mit der Karosserie hat, wo es nciht vorgehehen ist.

Was könnte die Ursache sein?

 

Natürlich will ich den Motor sowieso überprüfen und ggf. neu aufbauen, aber es wäre hilfreich, vielleicht schon im Vorfeld zu wissen , worauf man achten soll. 

 

Noch eins: Eventuell würde ich einen 125er Satz veerbauen, falls der eintragungsfähig ist. Soweit ich weiß richtet sich das nach dem Baujahr. Wäre 1983 geeignet?

 

Danke vorab für eure Kommentare.

 

Gruß aus der Pfalz

 

Cronni

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb cronni:

Außerdem ist mir bei der Probefahrt noch aufgefallen, dass der Motor beim Fahren sehr laut dröhnt, so als ob er irgendwo Kontakt mit der Karosserie hat, wo es nciht vorgehehen ist.

Was könnte die Ursache sein?

 

 

Ansaugbalg ist drauf zwischen Karosserie und Vergaserwanne? Vergaserwannendeckel ist drauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Schub kommt da im Vierten auch nicht mehr dazu. Kommt ein kleines Hügelchen geht die Drehzahl runter und man muß schon übers Runterschalten nachdenken.

War bei meinem 80er Motor jedenfalls so.

Übermäßiges dröhnen hatte ich nicht.

Hätte auch keinen Ansatz wo du suchen könntest.

 

Umbau auf 125ccm bringt richtig viel.

Hab allerdings einen 125er Motor eingebaut (hier übers Forum erstanden) da der Tüv mir die Hubraumvergrößerung nicht eintragen wollte (Baujahr nach '89).

Kann ich nur wärmstens empfehlen, der scootercenter Satz hat ja recht wiedersprüchlige Bewertungen und anscheinend ne recht hohe Serienstreuung was die Qualität angeht. 

Umbau mit Kurbelwelle und original 125er Satz wird teurer als kompletter Motorkauf. Und du hättest dann noch den 80er als Ersatzmotor da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Dröhnen im Vierten kenne ich von meiner (selbes Mopped - Serien 80er) auch, wenn man knappe Warpgeschwindigkeit (75-80) erreicht. Hab' ich aber immer als normal empfunden.

Das wird auch nur was bei ebener Strecke. Ein kleiner Berg oder Gegenwind und schon ist es vorbei...

 

Viele Grüße,

Alex

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Frag doch mal bei Rita hier im Forum an. Vielleicht kann Rita da etwas machen. Frankfurt wäre für dich erreichbar.
    • hab ich schon probiert, leider mauern bis jetzt alle Ämter und verweigern das Telefon abzunehmen.... Solche Leute würd ich auch gern in derem privaten Leben gern mal ne halbe Stunde an der leeren Kasse stehen lassen bevor ich die abkassiere ^^
    • Weil mir kein Reifenmonteur meine 90/90 K80 montieren wollte, bzw. ich denen auch nicht traute und einige erst sagten sie hätten 10"-Montiermaschinen, aber dann tatsächlich keine da war, hab ich das selbst gemacht. Dem größten lokalen Vespa- und Rollerladen sind scheinbar schon 2 der SIP-Felgen hops gegangen. Da ich schon mal vor 30 Jahren als Mechaniker u. Reifenmonteur auf meine einteilige Vespafelge damals einen Metzeler aufgezogen habe (mit 2 anderen Monteuren zur Unterstützung), dachte ich mir "mach' ich's mir halt selbst" ;)  Den ersten K80 hab ich auf meine alte "Alu"-Felge (die heißt so) mit Montiereisen und Schonern selbst aufgezogen, war mühsam aber hat geklappt. Der Trick war, den Reifen mit der Heißluftpistole vorher richtig gut warm zu machen (waren sicher 50-60°) Für die SIP-FElge hab ich bei besagter Werkstatt dann vereinbart, dass ich die Montiermaschine selbst bediene. Reifen vorher wieder mit der Heißluftpistole vorgeheizt, richtig viel gute Montierpaste drauf und Augen zu und durch. REspekteinflößende Tätigkeit, aber es hat gut geklappt. Auf die Finger aufpassen! Ich hab das dann noch mal für einen Freund gemacht, aber zu oft brauch ich das nicht.     Icst bei mir auch so. Das SIP-Schraubventill scheint ein Schwachpunkt zu sein, bei mir ist der Dichtgummi am Sitz nach 1 Jahr schon etwas porös.  
    • Was sagt der SiP dazu, nur bis '89 möglich!
    • Servus zusammen, kann ich meine Felgen bzw. das innere was leicht rostig war mit Brantho korrux 3 in 1 streichen bzw. gegen weiterrosten verwenden? Oder ist das zu elastisch bzw. könnte das bei der Reifenmontage wieder weggedrückt werden? Hab die Felgen grob gebürstet und den groben bzw. losen Rost entfernt. Wie wäre jetzt der optimale aufbau?  Hab Fertan und Brantho korrux 3 in 1 zuhause. Multifilm hab ich bestellt und müsste morgen kommen....
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information