Zum Inhalt springen

Vespa PX 80 Leistungsloch im 4. Gang, Dröhnender Motorlauf


cronni

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

gerade habe ich ein gut erhaltene PX 80 EZ 1983 erworben (Bilder folgen).

Das Moped ist absolut rostfrei, alles leuchtet, bremst und blinkt wie es soll.

Laufleistung laut Tacho ca. 20.000 km.

Nicht ganz zufrieden bin ich mit der Performance des Motors. Bis ca. 60 km/h im dritten Gang legt die Kiste gut los, schaltet man in den 4. Gang, passiert nichts mehr, d.h kaum noch weitere Beschleunigung. 

Woran könnte das liegen?

Außerdem ist mir bei der Probefahrt noch aufgefallen, dass der Motor beim Fahren sehr laut dröhnt, so als ob er irgendwo Kontakt mit der Karosserie hat, wo es nciht vorgehehen ist.

Was könnte die Ursache sein?

 

Natürlich will ich den Motor sowieso überprüfen und ggf. neu aufbauen, aber es wäre hilfreich, vielleicht schon im Vorfeld zu wissen , worauf man achten soll. 

 

Noch eins: Eventuell würde ich einen 125er Satz veerbauen, falls der eintragungsfähig ist. Soweit ich weiß richtet sich das nach dem Baujahr. Wäre 1983 geeignet?

 

Danke vorab für eure Kommentare.

 

Gruß aus der Pfalz

 

Cronni

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb cronni:

Außerdem ist mir bei der Probefahrt noch aufgefallen, dass der Motor beim Fahren sehr laut dröhnt, so als ob er irgendwo Kontakt mit der Karosserie hat, wo es nciht vorgehehen ist.

Was könnte die Ursache sein?

 

 

Ansaugbalg ist drauf zwischen Karosserie und Vergaserwanne? Vergaserwannendeckel ist drauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Schub kommt da im Vierten auch nicht mehr dazu. Kommt ein kleines Hügelchen geht die Drehzahl runter und man muß schon übers Runterschalten nachdenken.

War bei meinem 80er Motor jedenfalls so.

Übermäßiges dröhnen hatte ich nicht.

Hätte auch keinen Ansatz wo du suchen könntest.

 

Umbau auf 125ccm bringt richtig viel.

Hab allerdings einen 125er Motor eingebaut (hier übers Forum erstanden) da der Tüv mir die Hubraumvergrößerung nicht eintragen wollte (Baujahr nach '89).

Kann ich nur wärmstens empfehlen, der scootercenter Satz hat ja recht wiedersprüchlige Bewertungen und anscheinend ne recht hohe Serienstreuung was die Qualität angeht. 

Umbau mit Kurbelwelle und original 125er Satz wird teurer als kompletter Motorkauf. Und du hättest dann noch den 80er als Ersatzmotor da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Dröhnen im Vierten kenne ich von meiner (selbes Mopped - Serien 80er) auch, wenn man knappe Warpgeschwindigkeit (75-80) erreicht. Hab' ich aber immer als normal empfunden.

Das wird auch nur was bei ebener Strecke. Ein kleiner Berg oder Gegenwind und schon ist es vorbei...

 

Viele Grüße,

Alex

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Blöde Frage, wie weit steht der Kupplungstrennpilz bei gedrehten Kupplungsarm aus dem Bgm Kupplungsdeckel, bzw wie weit lässt sich der Kupplungsarm drehen.   Zweite Frage, gibt es einen Trick die verfickte Feder in die Druckplatte zu fummeln?
    • Freund und Feind auf einem Bild 
    • Das wäre eine riesen Story und zuviel, um es hier darzustellen. Ich versuche es aber. Ein alter Ortskern am Land. FAST (!) angrenzend ein nahgelegenes 90er-Jahre Neubaugebiet. Das Nachbargrundstück geht in den Verkauf. Gelegen an einer historischen Straße am Ort/Dorf, historisch bedingt sind die Häuser mit 18xxer Baujahren bis ortsausgängig etwas moderner als Ein- oder gar Mehrfamilienhäuser ausgeführt.   Besagtes Nachbargrundstück weist ein Baufenster aus. Hier stand bis vor kurzem ein altes Fachwerkhaus mit Schleppanbau = Backstube o.ä. Das Grundstück stand zum Verkauf und seit 2 Wochen steht hier ein Fertighaus mit Kantenlängen von 13 x 15 Metern, einem UG mit Doppelgarage, ein EG, ein OG, ein 2. OG und der Spitz. Hinten angeflanscht über das Baufenster hinausragend zentimetergenau ein Treppenhaus.   Das Haus bietet Platz für 6 Familien. Jede  Etage weist knapp 200qm aus. Passig in die Pläne des nahegelegnenen o.g. Neubaugebietes. Alles ordnungsgemäß.   Aber die 2 Familien merken nicht um ihre anstößige Bauweise. Das Amt für Bauen hat ihre Pläne durchgewunken. Die Nachbarn wie der Gemeinderat wurden überfahren.  All das fällt m.E. unter rücksichtsloses Bauen ohne Anstand, ohne Moral.   Das neue Haus ruft JETZT die Menschen auf den Plan, die sich an den Gemeinderat wenden. Aber keiner hörte mich, als ich die Pläne visualisierte und zur Ansicht stellte.   Punktum: das Ding ist ein "Hochhaus" inmitten einer 4000-Seelengemeinde und grenzt direkt an meinen Grund. Direkt. Die Wärmepumpe steht keinen halben Meter von der Grenze.    Und all dieser Skandal ist abgesegnet. Es gibt keine Handhabe. Vollkommen geisteskrank. Bin in der Versuchung, die Damen und Herren vom zuständigen Amt herzuladen, um sie vor möglichst großem Publikum abzuwatschen für diese Minderleistung aus Desinteresse, Gleichgültigkeit und Jobschläfrigkeit.   Wir stehen rechts davon mit Kantenlängen von 8 x10m und einem Vollgeschoss. Die nachbarliche Wärmepumpe ist gut zu sehen.   Es besteht kein Neid. Ich hätte den Platz theoretisch nur zu kaufen brauchen.  Es geht um das sogenannte rücksichtslose Bauen. Was zum Henker soll ich zukünftig von solch egomanen Menschen erwarten? Außer Stress halt?      
    • ...trifft dort @Humma Kavula.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information