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Totalausfall Licht PX - Bitte Tipps für die Fehlersuche ...


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Moin, Moin !

 

Am Wochenende musste ich nachts eine ca. 40 km lange Strecke fahren.

Auf einmal - bei voller Fahrt und auf einer Gott sei Dank geraden Landstraße  - ging das komplette Licht aus - also auch kein Rücklicht, Standlicht + keine Tachobeleuchtung mehr !!

Ist mir in meiner 25-jährigen Vespa-Karriere vorher noch nie passiert.

 

Zum Glück konnte ich im Mondschein die Fahrbahnmarkierung leicht erkennen, + es war weit und breit kein anderes Fahrzeug in Sicht. Deshalb konnte ich die Karre ohne Unfall zum Stehen bringen.

 

Nach kurzer Zeit im Stand ging das Licht wieder an.

 

Der ganze Scheiß ist etwa 5 km später noch einmal passiert. Die letzten 20 km nach Hause blieb das Licht dann erfreulicherweise an.

 

Kann mir vielleicht jemand von Euch helfen, wie ich den Fehler finden kann ?

 

Ich persönlich tippe auf den Lichtschalter (???) oder auf die Lichtspule auf der ZGP.  Liege ich da richtig ?

Die Lichtspule kann man doch einzeln nachkaufen, oder ?

Oder liegt es evtl. ganz woanders dran ? Einen Kabelbruch schließe ich vorerst mal aus.

 

Habe übrigens eine PX 125E ohne Batterie mit mittlerweile 66.000 km Laufleistung. Regler von BGM ist relativ neu (ca. 1 Jahr alt).

 

Wäre für jeden Tipp dankbar.

 

 

paula

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Moin

Die Kabel hinter der Zündgrundplatte an dieser Knickstelle sind oftmals ein Grund für Wackelkontakte,

wenn diese in die Jahre gekommen sind:

25912100zh.jpg

 

Da hilft ein Multimeter und ein wachsames Auge.

 

Durchgangsmessungen machen und die Kabel leicht bewegen.

Wenn der Durchgangston knistert oder ganz weg bleibt, dann hast

Du den defekten Bereich gefunden.

 

Die Lichtspulen kannst Du einzeln nachkaufen. Achte aber darauf, welche Spule Du brauchst.

Da gibt es verschiedene Typen. Auf dem Spulenkörper ist eine Zahl.

 

Die großen Spulen haben auf dem Spulenkörper eine 1.

Die kleinen Spulen haben auf dem Spulenkörper eine 2.

 

Eine defekte Spule kannst Du gut mit einem Taschenmesser lösen.

Hierzu muss mit dem Messer das Blech am Spulenkörper umgebogen werden.

 

post-54102-0-75630500-1432381210.jpg

Bearbeitet von Radulf
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vor 4 Stunden schrieb Tyler Durden:

Bei LUSSO ist der weiße Kombistecker im kleinen schwarzen Kabelkästchen der übliche Verdächtige in diesem Fall.

 

 

Moin, Moin !

 

Erstmal herzlichen Dank für Eure zahlreichen Tipps.

 

Was meinst Du mit dem schwarzen Kabelkästchen ? Ist damit das Kästchen gemeint, das in der Nähe der CDI sitzt und obendrauf eine Kreuzschraube hat, oder ist die CDI selbst gemeint ?

 

Vielleicht ist das auch noch wichtig zu wissen: Bei meinem Totalausfall Licht funktionierte ja bekanntlich keine einzige Lichtquelle mehr - und zwar weder bei Abblendlicht noch bei Fernlicht (Hupe habe ich in meiner Not leider nicht probiert).

 

paula

 

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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