Zum Inhalt springen

Vespa 50 nimmt kein Gas / säuft ab


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

seit kurzem bin ich Besitzer meiner ersten eigenen 50 L. Beim Kauf lief sie bereits "schwergängig", was sich eigentlich als dreckiger Vergaser rausstellen sollte. Dem war jedoch nicht so. Anfangs wurde der 70er Satz in einen 50er Satz umgebaut und der SHB16.10 in einen 16.16 getauscht.

Leider jedoch lief die Dame auch dann noch nicht fehlerfrei und zog Falschluft.

Deshalb wurde zuerst Vergaser, Dichtungen; Ansaugstutzen geprüft. Nach Ultraschallbädern und Dichtungstausch zog sie weiterhin Falschluft.

Nächster Step: Getriebeöl roch nach Benzin, also Motorrevision. Diese durchgeführt, sämtlliche Dichtungen und Lager getauscht und angeschmissen. Ergebnis: Falschluft behoben, geht super ins Standgas zurück. Doch immer noch kämpft die Vespa mit den 2 grundlegenden Problemen:

Es gibt Zeitpunkte, da springt sie sofort an und auch welche, da kickt man sich blöd. Und wenn sie dann mal läuft und warm ist, stirbt sie bei geringer Geschwindigkeit ab und/oder nimmt kein Gas mehr an und brummt bis zum Ausgehen nur noch vor sich hin.

 

Also an die Elektrik gemacht. Kondensator und Unterbrecher getauscht, Zündung mit Messscheibe eingestellt. Auch eine andere CDI wurde überprüft, auch daran lag/liegt es nicht.

Zündkerzen wurden natürlich auch verschiedene geprüft. Kerzenbild: Dunkel, bis schwarz und oft meiner Meinung nach zu nass.

 

Vergaser: SHB Dellorte 16.16 mit einer Hauptdüse 68 und Nebendüse 38 oder 40(bin mir grad nicht ganz sicher). Die originale 42er Düse ist bereits bestellt.

 

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Warum springt sie manchmal an , manchmal nicht. Und warum läuft sie bis zum warmen zustand gut, stirbt dann aber bei der ersten Gelegnheit bei geringer Geschwindigkeit(z.B) an der Ampel ab ?

 

Ich kann mir eigentlich nur eine elektronische Ursache als Grund erklären, oder eventuell dichter Auspuff oder Benzinhahn?  Könnte das sein?

 

Über jegliche Anregungen/Tipps wäre ich sehr dankbar.

 

Vielen dank vorab.

 

 

Bearbeitet von tobsen1991
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann probiere ich heute abend mal ohne Auspuff.

 

Habe heute nochmal den Unterbrecher auf 0,4 mm gestellt und dann lief sie auch gut. Doch leider nur für 10 min!

Dann kam das leidige Thema. Sprang auf einmal schlechter an, stotterte während der Fahrt und gibng nach 10 min stotternd nur noch Schrittgeschwindigkeit.

Wenn ich das Standgas auf normal drehe, geht sie auch sofort nach Gasgeben und hoher Drehzahl aus. Und wenn ich das Standgas hoch einstelle, geht sie zwar im Standgas nicht aus, dreht aber auch schlecht von hoher Drehzahl wieder runter.

 

Bin ratlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dann stelle ich mir die Frage, warum sie manchmal "ganz ok" läuft für gewisse Zeit und dann auf einmal wieder Probleme auftauchen?

 

Bis auf die Magnete der Tündgrundplatte wurde jetzt fast alles gemacht, ich kann es mir nciht erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute , heute wurde CDI und Zündgrundplatte getauscht , kein Erfolg . Dann fiel uns auf , dass am Polrad innen der Magnet fehlt . Nun wurde ein anderes Polrad draufgedchraubt und sie lief . Als wir mit dem neuen polrad wieder meine CDI und Zündgrundplatte verbauten , lief sie wieder nur stotternd im unteren drehzahlbereich und sprang schlecht an. 

 

Ist dieser Magnet denn essentiell und eventuell die Ursache für das stottern , oder kann dies nicht der Fall sein ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 05/24/2017 um 11:22 schrieb PK-HD:

Hast du den Auspuff schon getauscht?

Wenn nicht: machen.

Du weißt ja nicht wie es darin aussieht, wo welche Brocken hängen und wie sich was wann ausdehnt und zusetzt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information