Zum Inhalt springen

Monza Steuerzeiten mit Langhubwelle


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb T5Rainer:

Wie weit mußtest Du das Gehäuse aufspindeln, um die KuWe mit 64 Hub da hinein zu bekommen?

Durch das ganze hin und her Blick ich bald nimmer durch.

Ist ne lth plus mit 62mm hub.

Hab das beim Stefan treutine machen lassen. Er hat auch die Kurbelwelle verschweißt, d.h. mit dem ganzen gefräse und abdrehen und Kurbelwelle verschweißen gibt's kein zurück mehr. 

Jetzt heißt es Augen zu und durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb dolittle:

 

Ja so ist das halt, wenn man alles durcheinander bringt, falsche Informationen gibt's usw. 

 

Vielleicht wäre es ganz sinnvoll wenn der TE mal angibt welchen Monza genau er geordert hat! 

Wenn es der für 62er Hub sein sollte ist klar das bei 64er Hub, wenn es denn so ist, der Kolben die ÜS unterläuft bzw. oben aus dem Zylinder schaut!!!

 

wenn dann ein falsches Pleul dazukommt sowieso.

 

also erstmal klare Aussagen, dann kann geholfen werden, zumal das alles schon in den ersten 5-7 Beiträgen gemacht wurde....

So nochmal die fakten:

Welle lth plus 62/116

Monza mit 30er Kolben (hier im Forum neu bestellt)

Ansaugstutzen TS1 von MB Development und RD Membran (bekam ich so mit dem Zylinder)

38er keihin

Ü 131°

A 177°

Jetzt nachdem ich den Zylinder unten um 3mm abdrehen hab lassen. Vorher aus der Box mit dieser Welle waren es Ü 144° u. A 188°. Alle SZ wurden mit Gradscheibe gemessen.

Was verbaut werden soll war demjenigen der mir den Zylinder besorgt hat bekannt. Ich könne mich auf seine Erfahrung verlassen...

Naja, jetzt passt der Vergaser eben nicht ran und stößt an und passt auch so gar nicht unter die haube, auch ohne luftfilter. Jetzt muss ich auvh noch karrosseriearbeiten machen...

Könnte der MMW Ansaugstutzen etwas platz verschaffen? Außerdem sieht es beim MB ASS so aus, als ob der etwas nach hinten (Richtung silentblock) zeigt. Somit bekomm ich den Gaser nicht ran.   

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb FinGal:

So nochmal die fakten:

Welle lth plus 62/116

Monza mit 30er Kolben (hier im Forum neu bestellt)

Ansaugstutzen TS1 von MB Development und RD Membran (bekam ich so mit dem Zylinder)

38er keihin

Ü 131°

A 177°

Jetzt nachdem ich den Zylinder unten um 3mm abdrehen hab lassen. Vorher aus der Box mit dieser Welle waren es Ü 144° u. A 188°. Alle SZ wurden mit Gradscheibe gemessen.

Was verbaut werden soll war demjenigen der mir den Zylinder besorgt hat bekannt. Ich könne mich auf seine Erfahrung verlassen...

Naja, jetzt passt der Vergaser eben nicht ran und stößt an und passt auch so gar nicht unter die haube, auch ohne luftfilter. Jetzt muss ich auvh noch karrosseriearbeiten machen...

Könnte der MMW Ansaugstutzen etwas platz verschaffen? Außerdem sieht es beim MB ASS so aus, als ob der etwas nach hinten (Richtung silentblock) zeigt. Somit bekomm ich den Gaser nicht ran.   

 

 

Zumindest passen deine Messungen zueinander:

 

 

 

Quelle: http://www.race-base.com/2t-tools/steuerzeit/

 

Interessant sind jetzt die oben angefragten Abstände

 

Zum Vergaser:

Quäle mich auch platzmäßig mit einem 35er Keihin. Den Abstand zur Seitenhaube konnte ich mit einem MMW-Ansaugstutzen im Vergleich zum (bei mir mitgelieferten) Monza-Ansaugstutzen nicht wesentlich verringern.

screenshot.pptx

Bearbeitet von jpelfeldt
Wo sind die screenshots?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb jpelfeldt:

 

Zumindest passen deine Messungen zueinander:

 

 

 

Quelle: http://www.race-base.com/2t-tools/steuerzeit/

 

Interessant sind jetzt die oben angefragten Abstände

 

Zum Vergaser:

Quäle mich auch platzmäßig mit einem 35er Keihin. Den Abstand zur Seitenhaube konnte ich mit einem MMW-Ansaugstutzen im Vergleich zum (bei mir mitgelieferten) Monza-Ansaugstutzen nicht wesentlich verringern.

screenshot.pptx

Auf welcher Seite ist der Anschluss für den benzinhahn an deinem Gaser?

Hast Du ein Bild vom verbauten gaser? Um das ausschneiden der Haube komm ich nicht drum herum. Jetzt will ich erst einmal den gaser montieren können. 

Meine Überlegung jetzt, ist ein gekrümmter anschlussgummi. Was meinst Du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb MasterExploder:

Kannst Du mal bitte genaue Messwerte (Zylinder-Oberkante bis Oberkante ÜS und Zylinder-Oberkante bis Oberkante Auslass) mit einem Tiefenmaß/Messschieber ermitteln und hier durchgeben?

 

vor 4 Stunden schrieb T5Rainer:

+ Zylinderlänge ohne Fuß = Abstand vom Zylinder-Oberkante bis zur Fußdichtungsfläche

 

Kommt da jetzt noch was? :???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha. und das

vor 2 Stunden schrieb FinGal:

Ü 131°

A 177°

=> VA 23° (wenn's denn stimmt) willst Du allen Ernstes mit einem Bullet inbetriebnehmen? :wow:

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt hab ich mich bei der Wahl der Komponenten von Leuten hier im Forum leiten lassen.

Monza mit Langhub (leider ohne Angaben der werte), einen gescheiten Auspuff usw.

Dann nachdem ich alles zusammen hatte, nahm das übel seinen lauf.

Der point of no return ist leider überschritten. Jetzt heißt es schadensbegrenzung zu tun.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb FinGal:

Jetzt heißt es schadensbegrenzung zu tun.

Das wird nicht erreicht, wenn Du weiter in die Sackgasse rennst.

Mein Tip:

Hau den Monza-Zylinder + Kopf und den Bullet-Auspuff weg und kauf Dir einen TS1, einen 08/15-AF-Kopf und einen TSR-Evo.

Das gibt mit der vorhandenen KuWe und dem 30er Kolben eine perfekte Kombi ohne Fuß- und Kopfdichtungssperenzchen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja... hätte es mit dem Monza auch sein können.

 

Man muss einfach mal sagen das es sich hier bei FinGals Zylinder schon um einen ganz extremes Ausreisser-Exemplar handelt.

 

Bitte nicht in den falschen Hals kriegen: Ich kann Rainer nur beipflichten: Mir scheint die ganze Setup-Kiste bei diesem Motor überfordert dich. Da wäre ein einfacheres Motor-Projekt vllt. die bessere Wahl.

 

 

Bearbeitet von MasterExploder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb T5Rainer:

joa, reicht locker für irgendwas zwischen 25 und 30 PS am Rad.

Tja, hatte ich alles. Aber man strebt ja immer nach höherem oder besserem. 

Hatte bis zum pleulschaden nen RB mit 35er und Fat Mamba mit 28 ps am Rad.

Dann hab ich mich zum Monza verleiten lassen und eins kam zum anderen. 

Ich teste den jetzt und wenn's nicht sein soll, ist es eben so. Muss nur den gaser ran bekommen.

Dumm nur: mir wurde der Zylinder als der beste aus der aktuellen Produktion versprochen. Das es da solche enorme streuungen gibt grenzt an stümperei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich liebe es wenn mit doofen exeltabellen gearbeitert wir anstelle den Zylinder einfach mal aufzubauen und mit echten dichtungen und Gradscehibe so lange zu plazieren das 126-128 grad überströmer entstehen. dann gugen ob die kolbenringe in OT ausfahren und fertig. kopfdichtung anpassen das 1,2 bis 1,4mm QS entsehen..VA dann auf 28-30 grad und man hat nen tollen Motor...

den bullet würde ich aber so oder so nur als Zeitungsständer verwenden...

aber bitte weitermachen mit irgendwelchrn virtuellen mm angaben die so oder so nichts bringen wenn man das  ECHTE überströmertiming ned weis :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Uncle Tom:

ich liebe es wenn mit doofen exeltabellen gearbeitert wir anstelle den Zylinder einfach mal aufzubauen und mit echten dichtungen und Gradscehibe so lange zu plazieren das 126-128 grad überströmer entstehen. dann gugen ob die kolbenringe in OT ausfahren und fertig. kopfdichtung anpassen das 1,2 bis 1,4mm QS entsehen..VA dann auf 28-30 grad und man hat nen tollen Motor...

den bullet würde ich aber so oder so nur als Zeitungsständer verwenden...

aber bitte weitermachen mit irgendwelchrn virtuellen mm angaben die so oder so nichts bringen wenn man das  ECHTE überströmertiming ned weis :thumbsup:

Ich hab nicht mit irgendwelchen exceltabellen irgendwas gemacht. Die SZ sind nach wie vor mit der Gradscheibe gemessen. 

Das der Zylinder von Werk aus solch beknackte SZ hat, könnte ich nicht wissen.

Und jeder jammert über den Bullet. Warum eigentlich? Wenn der so beschissen sein soll, warum wird der immer noch gebaut und verkauft? Ich hatte vorher die Fat Mamba drauf und kam damit auch gut zurecht. Bin kein schräglagen-junkie.

Ich werde das schon hinbekommen  - irgendwie. Meine Frage war lediglich, ob einer auch schon solche Probleme hatte und die in den Griff bekommen hat.

Kann ja nicht angehen, das ich jetzt der erste und einzige bin, der die lth plus Welle und den Bullet in Verbindung mit nem 38er keihin fahren will.

Wenn ich so lese was andere für einen aufriss mit ihren Kisten betreiben, kann ich das nicht glauben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für welche Kurbelwelle und Pleul würde dir dieser Monza denn verkauft?

Und wenn es nicht passt, warum wendest du dich nicht an den Verkäufer?

 

im übrigen sehe ich das wie der Onkel, schau das du auf ÜSZ von 126-130 kommst, und dann gehst am Auslass bei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb dolittle:

für welche Kurbelwelle und Pleul würde dir dieser Monza denn verkauft?

Und wenn es nicht passt, warum wendest du dich nicht an den Verkäufer?

 

im übrigen sehe ich das wie der Onkel, schau das du auf ÜSZ von 126-130 kommst, und dann gehst am Auslass bei

ÜSZ hab ich ja jetzt 131. Würde für den bullet passen. Der braucht für die volle leistung 124 - 131,5 und ASZ 190 -194. Bei den AST bin ich noch etwas weg, aber da kann ich den aus lass noch nach oben ziehen, dann sollte das auch hinkommen.

Dem Verkäufer hatte ich geschrieben welche Welle ich hab und er meinte nur das ich dann den 30er Kolben brauche. Als ich dann die SZ mit der Welle gemessen hatte und meilenweit weg war, hatte ich ihm das gleich geschrieben. Daraufhin kam bis heute keine Rückmeldung. 

Er hat nur am Anfang geschrieben das ich mich da auf seine langjährige Lammi schraubererfahrung verlassen könne. Leider hab ich das und bin nun verlassen.

Ich will hier keinen Namen nennen, aber das finde ich schon ne linke Tour.

Zumal mir der Typ hier im Forum empfohlen wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎09‎.‎06‎.‎2017 um 16:03 schrieb FinGal:

Auf welcher Seite ist der Anschluss für den benzinhahn an deinem Gaser?

Hast Du ein Bild vom verbauten gaser? Um das ausschneiden der Haube komm ich nicht drum herum. Jetzt will ich erst einmal den gaser montieren können. 

Meine Überlegung jetzt, ist ein gekrümmter anschlussgummi. Was meinst Du?

 

Zu deinen Fragen:

 

Bei meinem 35er Airstriker  ist der Anschluss für den Kraftstoff auf der linken Seite (in Strömungsrichtung).

Ein Foto habe ich gerade nicht.

Bei mir ergibt sich mit dem mitgelieferten Ansaugstutzen ein Abstand von ca. 30...12 mm (oben mehr, da Vergaser schief steht) zur montierten Seitenhaube.

Einen gekrümmten Anschlussgummi kann ich mir gerade nicht vorstellen.

 

Viel wichtiger:

Dir wird hier geholfen werden, wenn du es zulässt!

Hierfür müssen die Experten wissen, wie dein Zylinder wirklich aussieht. Deshalb die Frage nach den Abständen.

 

Es wäre doch schade, aus Unkenntnis heraus einen Zylinder und eine Seitenhaube zu zerstören und dann doch einen anderen Motor aufzubauen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb jpelfeldt:

Viel wichtiger:

Dir wird hier geholfen werden, wenn du es zulässt!

Hierfür müssen die Experten wissen, wie dein Zylinder wirklich aussieht. Deshalb die Frage nach den Abständen.

 

Warum? Er und sein Kumpel bekommen das schon hin.  ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit alles gut. TÜV ohne mängel bekommen. Jetzt noch abstimmen und gut.

Da der Motor aber etwas ÖL verliert, will ich den nochmal neu dichten.

Gibt es denn eine Schablone mit der Reihenfolge in der man die Schrauben anziehen muss? Also nicht das Drehmoment, sondern von 1. -  bis... Von Innen nach Außen, beginnend von wo...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja... diese Wissenschaft nennt sich Maschinenbau. Das hat schon seine Berechtigung! 

 

Allerdings sind Undichtigkeiten am Kettendeckel meistens auf beschädigte Dichtflächen oder Dichtungen zurückzuführen.

 

Wenn man eine alte 6-Scheiben-Kupplung fährt (MB, Taffspeed usw.) tropft es gerne mal weil die Spacer nicht planparallel sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.6.2017 um 10:26 schrieb MasterExploder:

Naja... diese Wissenschaft nennt sich Maschinenbau. Das hat schon seine Berechtigung!

 

 

Jo, nur ist das kein Zylinderkopf vonnem 12Zylinder sondern ein popeliger Kupplungsdeckel...
 

wie du sagts wenn  der nicht abzuderdichten ist dann hat das meist andere Gründe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎25‎.‎06‎.‎2017 um 11:01 schrieb Werner Amort:

 

 

Jo, nur ist das kein Zylinderkopf vonnem 12Zylinder sondern ein popeliger Kupplungsdeckel...
 

wie du sagts wenn  der nicht abzuderdichten ist dann hat das meist andere Gründe...

Ist dicht soweit. Mit den paar Tröpfchen die jetzt noch rauskommen, kann ich leben.

Passt. Danke für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information