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Rücklichtglas kleben


thisnotes4u

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An meinem französischen Rücklichtglas, das nur alle heilige Zeit mal in Kleinanzeigen angeboten wird, ist ausgerechnet an der seitlichen Verschraubung ein Eck weggebrochen. Gibt es Tips und Erfahrungen, wie man das am haltbarsten wieder kleben kann? Um welchen Kunststoff handelt es sich überhaupt? Bisher tippe ich auf Polycarbonat und schwanke deswegen zwischen Acrifix 1R 192, Pattex Stabilit Express und Uhu Plus Acrylit Express. Jedenfalls sollte es wohl etwas sein, das den Kunststoff anlöst und beim Aushärten chemisch vernetzt.

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Ich habe sehr gut Erfahrungen mit Sekundenkleber aus dem Modellbaubereich gemacht.

 

Der hat sogar das "Glas" eines in 3 Teile gebrochenen Scheinwerfers einer Sprint GT geklebt.

Klar offiziell nicht zulässig, aber es war Original und mir zu schade zum in die Tonne treten.

 

Kleber Marke :  R&G GmbH, 71111 Waldenbuch; www.r-g.de

gibt es mittelviskos und auch viskos. kann auch zusammen mit kunststoffgranulatkügelchen verwendet werden, hält dann sehr fest.

 

J.M.

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vor 7 Stunden schrieb thisnotes4u:

An meinem französischen Rücklichtglas, das nur alle heilige Zeit mal in Kleinanzeigen angeboten wird, ist ausgerechnet an der seitlichen Verschraubung ein Eck weggebrochen. Gibt es Tips und Erfahrungen, wie man das am haltbarsten wieder kleben kann? Um welchen Kunststoff handelt es sich überhaupt? Bisher tippe ich auf Polycarbonat und schwanke deswegen zwischen Acrifix 1R 192, Pattex Stabilit Express und Uhu Plus Acrylit Express. Jedenfalls sollte es wohl etwas sein, das den Kunststoff anlöst und beim Aushärten chemisch vernetzt.

Kombi von loctite 406 in Verbindung mit 770! Das hält bomben fest! ;-) 

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Hab mein ACMA Glas mit zurechtgefeilten Stücken aus einer CD Hülle hinterfüttert und mit Pattex Zwei-Komponenten-Klebstoff (transparent) geklebt.

Hält und wird auch nicht so schnell gilbig.

Wollte beim nächsten mal diesen unter UV aushärtenden Klebstoff nehmen. Der ist binnen sekunden hart (wenn man das will). Erfahrungen habe ich bisher noch keine damit.

Soll aber schnell gelbstichig werdenn

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  • 2 Wochen später...

Danke für eure Tipps, hab mich dann für Pattex Stabilit Express entschieden, ein 2K-Kleber auf Basis Methylmethacrylat. Ich war zu ungeduldig, erstmal eine Probeklebung mit irgendeinem Plastikreflektor zu machen, aber fühlt sich recht tragfähig an und hält bisher :thumbsup: Hab noch eine Plastikscheibe unter die Befestigungsschraube gelegt, damit der Druck nicht gleich voll aufs Plastik geht.

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  • 3 Jahre später...

Mein schönes SIEM Antik Rücklicht hat auf beiden Seiten entlang der Befestigungslöcher einen "unschönen" Riss.

Zur Verfügung steht UHU Endfest, Sekundenkleber und Patex Kraftkleber... glaub irgendwo habe ich noch Plastikkleber aus dem Modellbau.

Mit was bzw. wie würdet ihr hier heran gehen? Klebstoff genau auf die Rissstelle aufbringen / oder eher Seitlich über den Riss von innen auftragen?

 

434406297_SIEM_RLi.thumb.jpg.8ed4485b8c0ce0cd74e8638c71b720f9.jpg

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Wir haben ja Tetrachlormethan , das dünnflüssiger als Wasser ist, kapillar reinlaufen lassen beim Modellbau.

Das Zeug ist jetzt geächtet wegen Krebs glaub. War auch gespenstisch:

ist aus der geschlossenen Glasflasche verdunstet....

 

Aber es gibt vielleicht einen Nachfolger:

Ethylacetat.

Hat das schonmal wer versucht ?

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vor einer Stunde hat andi2k folgendes von sich gegeben:

Mein schönes SIEM Antik Rücklicht hat auf beiden Seiten entlang der Befestigungslöcher einen "unschönen" Riss.

Zur Verfügung steht UHU Endfest, Sekundenkleber und Patex Kraftkleber... glaub irgendwo habe ich noch Plastikkleber aus dem Modellbau.

Mit was bzw. wie würdet ihr hier heran gehen? Klebstoff genau auf die Rissstelle aufbringen / oder eher Seitlich über den Riss von innen auftragen?

 

434406297_SIEM_RLi.thumb.jpg.8ed4485b8c0ce0cd74e8638c71b720f9.jpg

Hatte auch sowas, Hülse der Schraube war auch ab. 

Sekundenkleber rein rinnen lassen.

Hab so ein Polierzeug für Autoscheinwerfer da gehabt, den weißen Nebel abgeschmirgelt. poliert und versiegelt.:thumbsup:

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Zum Anlösen könnten man auch Acteon nehmen. Kann für Kunststoffe außer (PE und PP) natürlich das Pattex Extrem empfehlen. Das ist ein Silanmodifizierter noch teilelastischer Klebstoff. Sekundenkleber auf Cyanacrylatbasis ist in der Regel zu spröde. 

Bearbeitet von ard_2
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  • 9 Monate später...

  

On 1/9/2021 at 8:03 PM, BerntStein said:

Wir haben ja Tetrachlormethan , das dünnflüssiger als Wasser ist, kapillar reinlaufen lassen beim Modellbau.

Das Zeug ist jetzt geächtet wegen Krebs glaub. War auch gespenstisch:

ist aus der geschlossenen Glasflasche verdunstet....

 

Aber es gibt vielleicht einen Nachfolger:

Ethylacetat.

Hat das schonmal wer versucht ?

Zum Kaltverschweißen von Rissen eignet sich Dichlormethan immer noch am Besten z.B. mit technicoll® 108.

Rücklicht mit Klebeband fixieren und Dichlormethan mit der Pipette in die Risse laufen lassen.

Aceton funktioniert auch aber bitte nur in sehr dosierten Mengen auf dem Riss anwenden.

Die Gefahr von Crazing bleibt bei beiden natürlich.

 

Kleinere Ausbrüche/Fehlstellen repariere ich mit Ruderer L530, das ist nicht ganz so dünnflüssig.

 

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    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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