Zum Inhalt springen

Rücklichtglas kleben


thisnotes4u

Empfohlene Beiträge

An meinem französischen Rücklichtglas, das nur alle heilige Zeit mal in Kleinanzeigen angeboten wird, ist ausgerechnet an der seitlichen Verschraubung ein Eck weggebrochen. Gibt es Tips und Erfahrungen, wie man das am haltbarsten wieder kleben kann? Um welchen Kunststoff handelt es sich überhaupt? Bisher tippe ich auf Polycarbonat und schwanke deswegen zwischen Acrifix 1R 192, Pattex Stabilit Express und Uhu Plus Acrylit Express. Jedenfalls sollte es wohl etwas sein, das den Kunststoff anlöst und beim Aushärten chemisch vernetzt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sehr gut Erfahrungen mit Sekundenkleber aus dem Modellbaubereich gemacht.

 

Der hat sogar das "Glas" eines in 3 Teile gebrochenen Scheinwerfers einer Sprint GT geklebt.

Klar offiziell nicht zulässig, aber es war Original und mir zu schade zum in die Tonne treten.

 

Kleber Marke :  R&G GmbH, 71111 Waldenbuch; www.r-g.de

gibt es mittelviskos und auch viskos. kann auch zusammen mit kunststoffgranulatkügelchen verwendet werden, hält dann sehr fest.

 

J.M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb thisnotes4u:

An meinem französischen Rücklichtglas, das nur alle heilige Zeit mal in Kleinanzeigen angeboten wird, ist ausgerechnet an der seitlichen Verschraubung ein Eck weggebrochen. Gibt es Tips und Erfahrungen, wie man das am haltbarsten wieder kleben kann? Um welchen Kunststoff handelt es sich überhaupt? Bisher tippe ich auf Polycarbonat und schwanke deswegen zwischen Acrifix 1R 192, Pattex Stabilit Express und Uhu Plus Acrylit Express. Jedenfalls sollte es wohl etwas sein, das den Kunststoff anlöst und beim Aushärten chemisch vernetzt.

Kombi von loctite 406 in Verbindung mit 770! Das hält bomben fest! ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mein ACMA Glas mit zurechtgefeilten Stücken aus einer CD Hülle hinterfüttert und mit Pattex Zwei-Komponenten-Klebstoff (transparent) geklebt.

Hält und wird auch nicht so schnell gilbig.

Wollte beim nächsten mal diesen unter UV aushärtenden Klebstoff nehmen. Der ist binnen sekunden hart (wenn man das will). Erfahrungen habe ich bisher noch keine damit.

Soll aber schnell gelbstichig werdenn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke für eure Tipps, hab mich dann für Pattex Stabilit Express entschieden, ein 2K-Kleber auf Basis Methylmethacrylat. Ich war zu ungeduldig, erstmal eine Probeklebung mit irgendeinem Plastikreflektor zu machen, aber fühlt sich recht tragfähig an und hält bisher :thumbsup: Hab noch eine Plastikscheibe unter die Befestigungsschraube gelegt, damit der Druck nicht gleich voll aufs Plastik geht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Mein schönes SIEM Antik Rücklicht hat auf beiden Seiten entlang der Befestigungslöcher einen "unschönen" Riss.

Zur Verfügung steht UHU Endfest, Sekundenkleber und Patex Kraftkleber... glaub irgendwo habe ich noch Plastikkleber aus dem Modellbau.

Mit was bzw. wie würdet ihr hier heran gehen? Klebstoff genau auf die Rissstelle aufbringen / oder eher Seitlich über den Riss von innen auftragen?

 

434406297_SIEM_RLi.thumb.jpg.8ed4485b8c0ce0cd74e8638c71b720f9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben ja Tetrachlormethan , das dünnflüssiger als Wasser ist, kapillar reinlaufen lassen beim Modellbau.

Das Zeug ist jetzt geächtet wegen Krebs glaub. War auch gespenstisch:

ist aus der geschlossenen Glasflasche verdunstet....

 

Aber es gibt vielleicht einen Nachfolger:

Ethylacetat.

Hat das schonmal wer versucht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat andi2k folgendes von sich gegeben:

Mein schönes SIEM Antik Rücklicht hat auf beiden Seiten entlang der Befestigungslöcher einen "unschönen" Riss.

Zur Verfügung steht UHU Endfest, Sekundenkleber und Patex Kraftkleber... glaub irgendwo habe ich noch Plastikkleber aus dem Modellbau.

Mit was bzw. wie würdet ihr hier heran gehen? Klebstoff genau auf die Rissstelle aufbringen / oder eher Seitlich über den Riss von innen auftragen?

 

434406297_SIEM_RLi.thumb.jpg.8ed4485b8c0ce0cd74e8638c71b720f9.jpg

Hatte auch sowas, Hülse der Schraube war auch ab. 

Sekundenkleber rein rinnen lassen.

Hab so ein Polierzeug für Autoscheinwerfer da gehabt, den weißen Nebel abgeschmirgelt. poliert und versiegelt.:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Anlösen könnten man auch Acteon nehmen. Kann für Kunststoffe außer (PE und PP) natürlich das Pattex Extrem empfehlen. Das ist ein Silanmodifizierter noch teilelastischer Klebstoff. Sekundenkleber auf Cyanacrylatbasis ist in der Regel zu spröde. 

Bearbeitet von ard_2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

  

On 1/9/2021 at 8:03 PM, BerntStein said:

Wir haben ja Tetrachlormethan , das dünnflüssiger als Wasser ist, kapillar reinlaufen lassen beim Modellbau.

Das Zeug ist jetzt geächtet wegen Krebs glaub. War auch gespenstisch:

ist aus der geschlossenen Glasflasche verdunstet....

 

Aber es gibt vielleicht einen Nachfolger:

Ethylacetat.

Hat das schonmal wer versucht ?

Zum Kaltverschweißen von Rissen eignet sich Dichlormethan immer noch am Besten z.B. mit technicoll® 108.

Rücklicht mit Klebeband fixieren und Dichlormethan mit der Pipette in die Risse laufen lassen.

Aceton funktioniert auch aber bitte nur in sehr dosierten Mengen auf dem Riss anwenden.

Die Gefahr von Crazing bleibt bei beiden natürlich.

 

Kleinere Ausbrüche/Fehlstellen repariere ich mit Ruderer L530, das ist nicht ganz so dünnflüssig.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information