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Kaufberatung V50s


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Hi,

 

bin ganz neu hier und erst "Anfänger", wie man recht rasch merken wird. Möchte mir demnächst gerne eine Rundlich zulegen und bin über die folgende Vespa gestolpert.

Da ich keine Ahnung habe und mich erst Einlese, möchte ich euch hier um Hilfe bitten. Das Thema "Vespa" ist umfangreicher als gedacht - bin aber fleißig dabei. 
Bis ich Experte bin, brauch ich aber euren Rat.

 

Die angebotene Vespa soll eine 50 s (V5SA1T) sein. Typisiert und TÜV bis zum letzten Jahr. Viel mehr Infos habe ich bis jetzt noch nicht bekommen.

Habe schon nach dem Wert einer 50s gesucht und diverse Börsen und Kleinanzeigen abgeklappert. Da das Modell recht selten ist, habe ich wenige Referenzpreise gefunden und im Allgemeinen ist mir die jeweilige Preisgestaltung nicht ganz klar. ;)

 

BJ: 1975

 

Ich lass mal Bilder sprechen:

 

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Bitte helft mir und sagt mir, was man dafür zahlen "sollte"! DANKE! :)

 

PS: Motor überholen und die Lackfehler ausbessern, das sollte ich selbst hinbekommen.

 

Bearbeitet von CPz
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Sooo selten ist die 50s nicht. Als Referenz kannst Du ruhig 50N oder R nehmen. 

 

Diese hier scheint ziemlich dick überlackiert zu sein. Normalerweise sieht man die Sicken und Flansche deutlicher. Das spricht jetzt nicht für eine gute Restauration. Darunter könnte viel Rost sein.

 

Du solltest generell die Stoßdämpferaufnahme hinten auf Rost untersuchen (Tank raus, dauer 2 Minuten) und cheken ob eine Welle hinter dem Kotflügel im Rahmen ist. Letzteres weist auf einen Auffahrunfall hin. Oder jemand ist mal unsanft einen hohen Bordstein hoch.

 

Der Roller sollte das Standgas halten, anderenfalls zieht der Motor irgendwo Luft. Das machen Fuffis gerne mal.

 

Normalerweise würde ich sagen, 2000 ist der Hobel schon wert. 

 

In diesem Fall leider nein, leider garnicht. Rate mal was unter dem Pickerl (oder wie auch immer ihr das da unten nennt) ist? Ein Loch. Und zwar an der Stelle, wo jemand das Lenkradschloss weggeflext hat.

 

Weitersuchen.

Bearbeitet von hellsfuffi
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@hellsfuffi

Vielen vielen Dank für deine ausführliche Nachricht! Das hilft mir schon mal sehr! 

Hab auch die von dir genannten Modelle versucht als Referenz zu nehmen, aber für mich als Laien ist das immer noch unheimlich schwer. Auch weil ich nicht beurteilen kann inwieweit eine Vespa noch original ist. Dazu fehlt mir das Auge, um die verschiedenen Lenker, Kotflügel etc. zu erkennen und zu wissen, was das jeweilige Modell serienmäßig hatte. 

Und solche Sachen wie das überdeckte "Loch" wäre mir erst gar nicht aufgefallen. Erst beim TÜV (Pickerl :D ) machen!

 

Danke noch mal für die Unterstützung und ich verspreche mich weiterzubilden und euer Wissen aufzusaugen! :)

Bearbeitet von CPz
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Rundlicht = Blechkaskade --> 50N/S/R/L

Eckiges Licht = Plastikkaskade (original grau oder schwarz) --> 50(N) Spezial

 

Es gibt auch ein Model mit rundem Licht und Platikkaskade, aber das findest Du nicht :-)

 

Du wirst sicher ebay und ebay kleinanzeigen gecheckt haben. Da sind permanent vollrestaurierte Karren für über 3000 Euro drin. Gerne mal in cremeweiß, mit brauner Sitzbank und Wießwandreifen. 

 

Das zahlen nur Vollidioten für eine Fuffi. Ordentlich restauriert, mit allen Originalteilen vorhanden (Tacho, Lampen, Hebel, usw) OK, da kommt man schon auf diese Summe. In den meisten Fällen sind das aber bling bling Restaurationen mit Reproteilen.

 

Teilweise sind die Preise auch hier, sagen wir mal, optimistisch.

 

Ein Gegenbeispiel war das Angebot eines Uses vor ein paar Wochen. 2 Tip Top Olack Fuffis mit Papieren für jeweis 2500. Und selbst die gignen nicht innerhalb von 5 Minuten weg.

 

Die einzige reale Check der Markpreise sind beendete Angebote ein ebay. 

 

Bearbeitet von hellsfuffi
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Der Hobel auf den Bildern wäre mir um die 1200.- Euro wert, wenn er denn vernünftig fahren würde.

Neben den zugespachtelten und aufbrechenden Gepäckträgerlöchern ist an dem Roller bestimmt auch nix anderes

"fachgerecht" restauriert.

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Der Hobel sollte entweder freigelegt werden...wenns da noch was gibt an Olack,

oder komplett restauriert.

So wie sie oben dasteht ist das ein Spachtelbomber.

 

Als Neuling würde ich also die Finger davon lassen.

 

 

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Vielen dank an jeden Einzelnen für die sachliche Beratung! Jedes eurer Argumente hat mir sehr geholfen und eindeutig gezeigt, dass das nichts für mich ist - besonders nicht um 1950€ :whistling:
Ich werde weiter suchen und mich noch mal bei euch melden, sobald ich ein neues Objekt der Begierde entdeckt habe und sofern ich darf :-D 

 

DANKE! :inlove:

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    • Der Endkundenpreis für einen Kabelast beim SCK liegt bei ca. 10,- €. Ich kriege zwar Händlerpreise (den Rabatt geb ich auch gerne weiter), habe aber auch immer einen Mindestbestellwert zu beachten. Beim Kabelknecht kosten 10m 1,5mm FLRY Litze 4,90 € und ich brauche rot, weiß, gelb, blau, grün und schwarz. Das rentiert sich nach der dritten Platte und da sind noch nicht eingeflossen, dass ich die Kabel auch für andere Reparaturen im Kabelbaum nutzen kann, Portokosten etc.     Dann mach ich mit 1,0 overall nix falsch denke ich. Ich bin fachlich nicht so firm als das die dürren 0,75er von SIP für mich passend wirken obwohl sie es wahrscheinllich sind. Es ist halt wie beim Essen, das Auge isst mit.
    • [Bitte den folgenden Text löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige formuliert]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Ich hab für meine Umbauten zur CDI 0.75 genommen und zum Regler 1.0, wenn ich nicht direkt bei @Friedi geordert hab. 1.5 ist da sicher auch nicht ganz falsch, das bekommt man auch gut unter. Batterie 2.5 bis zu meiner Elektrikbox mit Relais und Sicherungsblock.   Beim Kabelbaum kommt es für mich drauf an, das ganze Sensorgedöns für den SIP Tacho hab ich mit 0.75 eingepflegt.   Hab noch paar Meter da, wenns pressiert, auch noch Bougierrohr oder Geflecht.
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