Zum Inhalt springen

Erfahrung zum Touring Setup mit Malossi 210 Sport 2016


Der Otti

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin der Neue!

... und hab auch gleich ne Frage!
Ich plane meine Motovespa P200E mit einem verlässlichen Touring Setup aufzurüsten.

Hab mich bereits für den Malossi 210 Sport entschieden, aber werde diesen erst einmal ohne Motorbearbeitung oder Änderungen von Vergasertyp und Ansaugtrakt montieren.

Bin mir nicht sicher, ob ich die BigBox Touring oder den SIP Road nutzen soll?

Habt ihr ein paar Tipps für mich? Auch zur entsprechenden Bedüsung und sinnvollen Ergänzungen?

 

Besten Dank!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 210 Sport gesteckt und sonst alles original?

 

Mit original Kurbelwelle und ori Vergaser SI24 würde ich zur BB touring oder LTH Box raten

 

Vergaser: BE3 - 160 - 55/100er ND - 125er HD und Lufi mit Loch über der HD/ND würde ich mal für den Anfang testen, wird allerdings zu fett sein, aber runterdüsen geht ja immer ;-) Warscheinlich wird Vergaseroptimierung nötig sein, aber das kann man ja immer noch machen wenns nötig wird.

 

Wichtig: Zylinderkit mit Kopf kaufen, Zündung ordentlich abblitzen (19grad v.OT), kältere Zündkerze und Quetschkante kontrollieren...

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja genau. Alles original Kurbelwelle etc.

Von der LTH BOx hab ich noch nichts gehört... Wo bekomm ich die? Ist mir reichlich unbekannt...

Soll auf jeden Fall ein Drehmoment-Motor werden, da ich mit über 1.90m gut im Wind stehe und auch das entsprechende Gewicht habe.

Ich habe verstanden, dass ich die Zündung auf jeden einstellen muss! Hast Du den Tipp zur Zündkerze? Marke und Typ?

Im übrigen hab ich mir das auch so gedacht erst einmal Zylinder und Auspuff und dann wird man sehen, was noch so muss oder soll:wheeeha:

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Der Otti:

Hi,

ja genau. Alles original Kurbelwelle etc.

Von der LTH BOx hab ich noch nichts gehört... Wo bekomm ich die? Ist mir reichlich unbekannt...

Soll auf jeden Fall ein Drehmoment-Motor werden, da ich mit über 1.90m gut im Wind stehe und auch das entsprechende Gewicht habe.

Ich habe verstanden, dass ich die Zündung auf jeden einstellen muss! Hast Du den Tipp zur Zündkerze? Marke und Typ?

Im übrigen hab ich mir das auch so gedacht erst einmal Zylinder und Auspuff und dann wird man sehen, was noch so muss oder soll:wheeeha:

 

 

LTH-Box gibt´s bei LTH ---> https://www.lambretta-teile.de/Auspuff-LTH-Box-Vespa-Rally-200-PX200

... oder hier im Forum aufm Teilemarkt... "Verkaufe Vespa Teile"

 

Der LTH Auspuff wäre keine schlechte Wahl, wenn´s um Drehmoment geht. Obenrum (also bei hohen Drehzahlen) ist allerdings relativ früh Schluss, daher wäre (auf längere Sicht) eine längere Übersetzung in Form eines 24er Kulu-Ritzels o.ä. ratsam. Aber das kann man immer noch relativ einfach tauschen, ohne den Motor komplett zerlegen zu müssen.

 

Zündkerze z.B. NGK BR7ES oder so

 

Wenn Du dann mal einige km mit dem neuen Setup (Zylinder + Auspuff) gefahren bist, wirst Du warscheinlich irgendwann den Motor aufmachen müssen, um Schaltkreuz, Lager usw. zu tauschen. Dann könnte man bei der Gelegenheit evtl. nen kürzeren vierten Gang einbauen, und warscheinlich wirst Du dann auch darüber nachdenken, den Einlass etwas zu optimieren und die Überströmer im Gehäuse an den Zylinder anzupassen... Aber das ist Zukunftsmusik.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Vergesst mal alle den Sip Road und die BBT. Nehmt die Polini Box für dieses Setup, is ist in jedem Fall besser. Vergaser 24 oder 26 SI. Getriebe kannst lassen und bei der Kulu sogar mit 24 Z fahren. Zieht der Sport locker. Ich fahr den Sport gesteckt mit 26 SI und Polinibox mit 24/65 und 57mm Oriwelle und hat knapp 21 PS. Sehr schöner Motor für Touren, sparsam und Leistung überall.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich fahre mit Venturi.

mit beiden Vergasern liegt die Bedüsung bei HD 140; ND 60/160 und Schieber 4.0

 

Original hat der Filter keine Löcher im Herz. Man kann welche reinmachen damit ,mehr Luft rankommt. Is halt eine Wissenschaft die jeder für sich ausfechten muss.

Ich fahr den Venturi, da der Motor viel freien dreht und man nicht das Gefühl hat, das der Luffi zuschnürt.

Bearbeitet von mrfreeze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mrfreeze, danke für die Info! Finde es interessant das du da mit dem kleinen Aufwand 100% mehr Leistung hast. Würde für mich reichen, mehr geht immer. Was verbraucht der Motor denn so auf 100 km? Ist für mich ein Kriterium, das die Mehrleistung dann an der Tanke wieder durch  öfters tanken weniger wird. Grüße

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich vermute 195mm, bin mir aber nicht mehr sicher; habe aber ein Bild gefunden, vielleicht hilft es ja:  
    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information