Zum Inhalt springen

Jaisons 125 / Lambretta


Empfohlene Beiträge

Yes, Jaison!

 

Da habe ich auch noch eine Anekdote zu bieten:

1994, zum 10 jährigen Jubiläum des Swiss Lambretta Club, hatte Suresh (wie er eigentlich hiess) sogar Mike Karlslake und dessen Frau aus GB zu uns in die Obwaldner Berge nach Engelberg eingeladen.

Haben gut einen hinter die Binde gekippt, die lieben Leute ;) Wenn mich meine Erinnerung nicht zu arg täuscht, hat einer von denen beiden dann seinen Rausch unterm Tisch ausgeschlafen... 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 2 Jahre später...
  • 5 Monate später...
  • 1 Monat später...

Morning,

 

habe mal ne Elektrik Frage, die hier glaub ich am besten rein passt, da die Jaisons offenbar "spezielle" Schaltpläne haben...

 

Ich habe folgenden gefunden, den ich glaube ich, für passend halte:

 

Wiring_diagram_models_with_winker_.thumb.jpg.cd95bfc5e095fd9b48901b2f98e4b0ff.jpg

 

Also 12V und 6V AC, ohne Batterie, mit Blinker.

Meine GP hat zwar ein Batteriehalter, jedoch liegen da nur 2 Kabel mit den Farben gelb und schw/ws., weswegen ich davon ausgehe, dass es sich dabei um die Blinker Stromversorgung von ZGP zum Schalter handelt (Blinkerrelais ist nicht mehr vorhanden, momentan auch noch nicht der Blinkerschalter). Und am Heck baumeln noch 2 ungenutzte Kabel in den Farben rot/schw. und blau/schw. rum...

 

Jetzt soll da ja eine elektronische 12V AC Zündung mit CDI rein.

Wenn ich mit den Schaltplan oben so anschaue, komme ich zu dem Schluss, dass braun die +12V AC sind und violett die +6V AC von der (alten)ZGP/Junction Box in den KBB, oder?

 

Dann wäre doch die neue ZGP/Regler/CDI folgendermaßen zu verkabeln:

 

Verkabelung_12V_AC_electronico.thumb.JPG.a9c1ed36e43309c582fbeb5f79547cf0.JPG

 

Sollte doch so passen, oder?

(also gelb von der ZGP geht natürlich erst in den BGM-Regler und der AC Ausgang davon wird an den KBB wie oben geklemmt).

 

Grüße,
Al.

 

P

 

 

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Besonderheit bei der GP ist ja, dass sie einen extra 12V Kreislauf für die Scheinwerferbirne hat, während der Rest 6V ist. Das brauchst du jetzt natürlich nicht mehr, sondern fasst die Versorgung zusammen und verteilst erst nach dem Regler von der Junction Box aus.

Bearbeitet von Shlomo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.2.2022 um 09:02 hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Morning,

 

habe mal ne Elektrik Frage, die hier glaub ich am besten rein passt, da die Jaisons offenbar "spezielle" Schaltpläne haben...

 

Ich habe folgenden gefunden, den ich glaube ich, für passend halte:

 

Wiring_diagram_models_with_winker_.thumb.jpg.cd95bfc5e095fd9b48901b2f98e4b0ff.jpg

 

Also 12V und 6V AC, ohne Batterie, mit Blinker.

Meine GP hat zwar ein Batteriehalter, jedoch liegen da nur 2 Kabel mit den Farben gelb und schw/ws., weswegen ich davon ausgehe, dass es sich dabei um die Blinker Stromversorgung von ZGP zum Schalter handelt (Blinkerrelais ist nicht mehr vorhanden, momentan auch noch nicht der Blinkerschalter). Und am Heck baumeln noch 2 ungenutzte Kabel in den Farben rot/schw. und blau/schw. rum...

 

Jetzt soll da ja eine elektronische 12V AC Zündung mit CDI rein.

Wenn ich mit den Schaltplan oben so anschaue, komme ich zu dem Schluss, dass braun die +12V AC sind und violett die +6V AC von der (alten)ZGP/Junction Box in den KBB, oder?

 

Dann wäre doch die neue ZGP/Regler/CDI folgendermaßen zu verkabeln:

 

Verkabelung_12V_AC_electronico.thumb.JPG.a9c1ed36e43309c582fbeb5f79547cf0.JPG

 

Sollte doch so passen, oder?

(also gelb von der ZGP geht natürlich erst in den BGM-Regler und der AC Ausgang davon wird an den KBB wie oben geklemmt).

 

Grüße,
Al.

 

P

 

 

Doch,  Blinkerschalter ist jetzt vorhanden. Liegt in NOS original SIL vor mir :whistling:
 

Aus dem ehemaligen Fundus von Jain zurück an die Jaison. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hammer! 

Besten Dank fürs Organisieren. Habe auch schon eine Idee, wie man das mit den hinteren Blinkern elegant lösen könnte. Muss ich mir aber noch mal genauer anschauen... Vorne wird es wohl was unterm Lenker werden (oder die schmalen BGM Blinker im Beinschildgummi - das wäre aber erstmal meine 2. Wahl)... 

 

Und hier noch ein weiteres Schmankerl: das "Händlerschildchen":

 

DSC_3653.thumb.JPG.d3c0272030c8cf5c56a727334ee794e7.JPG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Vielleicht finde man noch was aus dem Nachlass... 

@swissscooter hat mir auch einen Blinkerschalter ergattert - vielleicht treibt er auch noch Aufkleber auf.... 

 

Leider nein. Ich denke die hätte, wenn es denn welche gab, jeder liegen lassen…. :whistling:

 

Wasserbuschi hätte ja eine schöne Vorlage. Die wären einfach und schnell reproduziert.

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
On 2/20/2022 at 4:48 PM, Soul-Beat said:

Ja bitte. 

 

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich zwar immer wieder mal dran denke, das besser abzulichten - habs aber leider noch nicht geschafft, sorry! :rotwerd:

Kommt aber noch - versprochen!

 

Mal ne Frage an die Jaison Piloten: sind bei Euch auch Delortho SH2/22 verbaut?

Und wenn ja: wie sind die bestückt?

 

 

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich zwar immer wieder mal dran denke, das besser abzulichten - habs aber leider noch nicht geschafft, sorry! :rotwerd:

Kommt aber noch - versprochen!

 

Mal ne Frage an die Jaison Piloten: sind bei Euch auch Delortho SH2/22 verbaut?

Und wenn ja: wie sind die bestückt?

 

 

Fahre 30iger Dello…..

 

Früherer Vergaser unbekannt. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
On 5/6/2022 at 12:38 PM, wasserbuschi said:

 

Mal ne Frage an die Jaison Piloten: sind bei Euch auch Dellorto SH2/22 verbaut?

Und wenn ja: wie sind die bestückt?

 

 

 

Beantworte ich mal kurz selber:

scheint, wie ein originaler SH 2/22 von der 150/200er bestückt zu sein:

HD: 118

ND: 45

Choke: 50

Mischrohr: 5899 - 4

Schieber: 7895 - 2

Schwimmer: 5910 - gr. 5

 

Erstaunlich, dass die kleine 125er damit eigentlich sehr gut läuft. Dreht gut aus, kein Gestottere in TL und springt (wenn nicht grade die Elektrik spinnt) warm und kalt gut an.

Universal-Vergaser-Bedüsung :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information