Zum Inhalt springen

Vespa Rally 200 - Bj. 1975 - Scheunenfund


Empfohlene Beiträge

  • 1 Jahr später...

Und wieder ist über ein Jahr vorüber.

Die Rally steht weiterhin unbehandelt bei mir in der Garage.

 

Und wieder gibt es unterhaltsame Geschichten vom absoluten Anfänger mit null Ahnung :-D

Ihr könnt mich gerne auslachen, aber bitte nicht frech werden - ich mache denke ich mal nichts kaputt, und probiere nur vorsichtig ein paar Dinge aus ;)

 

Vor ein paar Tagen hatte ich einen kleinen Motivationsschub und wollte zumindest mal schauen, ob die Elektrik funktioniert, d. h. die Lichter und die Hupe.

Achja, ich habe ja keine Zündschlüssel, ja überhaupt gar keine Schlüssel für die Vespa.

Aber ich habe eine kleine Kiste mit allen möglichen Fahrzeugschlüsseln. Ein Fiat Schlüssel ließ sich in das Zündschloss einführen und oh Wunder auch drehen. Ich hörte beim Drehen ein leichtes klicken, ok scheint zu funktionieren.

 

Dann alte Batterie ausgebaut und eine neue geladene 6V 12Ah Gelbatterie eingebaut.

.....nichts tut sich. 

Also innerhalb des nächsten Jahres den Fehler finden :-)

 

Weiterhin habe ich zum ersten Mal den Tank geöffnet. Zur Erinnerung die Vespa stand mind. 25 Jahre in einer Scheune.

Im Tank befindet sich eine ölartige Flüssigkeit, jaja ich weiß 1:50. Anscheinend hatte der Vorbesitzer damals vollgetankt und das Benzin ist verdunstet.

Ich könnte ja den Tank ausbauen und reinigen, das lass ich mal lieber.

Habe mir stattdessen eine Handpumpe zugelegt und überlege mir die Flüssigkeit auszupumpen und den Tank mit Zitronensäure zu reinigen (war ein Tipp eines Bekannten, und ist wohl eine gängige Lösung).

Auf der anderen Seite könnte ich den Rotz auch einfach drin lassen und warten bis sich eine kompetente Person mit der Rally auseinandersetzt, wenn ich mal keine Lust mehr habe.

 

Achja, und zu guter letzt. Ich bekomme diesen verdammten Leerlauf nicht rein, seit zwei Jahren!

Kupplung ziehen, Vespa vor und zurückrollen usw. bringt nichts.

 

 

web1.jpg

web2.jpg

web3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat bigern folgendes von sich gegeben:

ich check es gerade nicht, was hast du denn genau vor mit der vespa? 

Ja, ich gebe zu, es ist strange.

Meine ursprüngliche Idee war entweder sofort verkaufen, oder die Vespa einfach im Laufe von vielen Jahren zum Laufen bringen - und dann ins Wohnzimmer stellen oder verkaufen.

Mir ist die Rally einfach so kostenlos zugefallen, irgendwie hänge ich an ihr, rein emotional.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat fordprefect folgendes von sich gegeben:

Ja, ich gebe zu, es ist strange.

Meine ursprüngliche Idee war entweder sofort verkaufen, oder die Vespa einfach im Laufe von vielen Jahren zum Laufen bringen - und dann ins Wohnzimmer stellen oder verkaufen.

Mir ist die Rally einfach so kostenlos zugefallen, irgendwie hänge ich an ihr, rein emotional.

 

Wat denn jetzt ? :wacko:

Emotionale Bindung oder nicht?

Wenn ja, verkauf ihn doch nicht.

Du bekommst hier für jede Schraube und jedes Problem kompetente Hilfe. Bitte nur keine falsche Eigenmotivation und irgendwas kaputt restaurieren.

 

Stichworte für Topics:

O-Lack Topic 

Tank reinigen

Rally allgemeine Fragen 

 

Schau auch mal in meine Signatur, hab vor 8 Jahren meine Rally auch neu aufgebaut, dazu gibt's ein Topic.

 

Bei Dir reicht ja nur die Technik. Alle Blechteile reinigen und konservieren.

Aber was red ich, haben hier schon 100 Leute geschrieben.

Auf geht's, wird schon ! :thumbsup:

Bearbeitet von sucram70
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hör mit emotional auf.....wenn dir was dran liegt dann hör mit dem Pfusch auf und lies dich ins Hobby ein......vermutlich schaffst du es ansonsten nicht mal in den nächsten 30 Jahren Luft innen Reifen zu pumpen.

Verkauf die Kiste und Kauf dir mit der Kohle irgendwas ohne Technik.

wie kann man so blöd sein und einmal im Jahr den Haufen aus der Garage zu ziehen bei der kleinsten Kleinigkeit wieder rein zu schieben?

  • Like 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allein vom Einbauen einer neuen Batterie wird sie noch nicht anspringen. Da hat's rechts unten son Hebel auf den musst du eintreten. Und stell bitte die alte Batterie runter von der Sitzbank, sonst kannst du die auch gleich neu beziehen lassen.

 

Oder eigentlich: Quäl uns nicht und mach bitte alles heimlich.

 

;-)

 

(sicherheitshalber n kleines freundliches Smiley)

Bearbeitet von pötpöt
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die olle Möhre ja im Wohnzimmer stehen soll würde ich, wenn du mit der Flex umgehen kannst, soetwas draußen bauen. Würde dir und uns allen glaube ich am meisten bringen. 

 

20200629_125823.thumb.jpg.7e3511c4097b6e9af5347f6e2c9a6d1d.jpg

 

Selbst wenn ich schlohweiße Haare, tiefe Furchen im Gesicht habe und am Rollator gehe glaube ich nicht daran, dass das verrostete Stück Altmetall jemals wieder auf die Straße kommt...:gsf_tumbleweed:

 

 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unglaublich!!!

Wenn man es in 3 Jahren (oder mehr) nicht schafft die Kiste zu reinigen, dann wird das auch nichts.

Ich hätte die Fuhre erstmal sauber gemacht und danach hätte ich automatisch zum Schrauben angefangen...

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fordprefect dass du die Vespa so vor sich hin stehen lässt und einmal in Jahr raus holst, ist echt schade drum, weil sie auf den Bildern einen guten Eindruck macht. Wahrscheinlich kann man die mit überschaubarem Aufwand zum Laufen bringen. Vielleicht fragst du mal hier im GSF, wer in deiner Nähe wohnt und eine Tag Zeit und Lust hat, mit dir die Rally wieder startklar zu machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Stefan_73 folgendes von sich gegeben:

Echt köstlich seine Texte, der verarscht uns alle, ist bestimmt ein Zweitaccount.

 

kann sein.... 

 

und nur weils ne olle olack Rally ist so´n Aufriss (schiss) zu machen.... damit den Jungs dat Wasser im Mund zusammenläuft und der Fliegenpilz schwillt :-D

Bearbeitet von schlubbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.8.2020 um 12:27 hat tobs folgendes von sich gegeben:

Hast du für die Karre eigentlich einen originalen Typenschein?

Wie siehts denn mit den Rahmennummern aus, ich habe gehört es können bis zu 3 verschiedene eingeschlagen sein, allerdings fehlt bei den meisten da "T"!

:wheeeha::cool:

 

Das Typenschild sieht so aus. Nach meiner laienhaften, stümperhaften Suche im Internet passt die Nummer zu den 75er Rallys.
Papiere habe ich überhaupt keine, auch keine Schlüssel...

 

Aber egal, ich habe jetzt eh keinen Bock mehr.

Ich werde die Vespa kurzfristig verkaufen.

Bin gerade dabei den Wert auszuloten.

 

vespa9_verschluesselt.jpg

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An alle die mir eine PM geschickt haben, ich antworte euch, aber bitte noch etwas Geduld.

Und ja, alles was ich bisher geschrieben habe stimmt. Die Maschine gibt es wirklich, und ich verkaufe sie auch wirklich...

Und hier in diesem Forum ist das jetzt exklusiv bekannt, nirgendwo sonst bisher. Naja bei mir auf facebook, aber da interessieren sich eh nur 1-2 Leute dafür.

Ich überlege mir grundsätzlich, ob ich die Vespa irgendwo einstellen soll oder Glück habe und es läuft irgendwie unbürokratisch schneller.

 

Die Vespa steht in Rheinland-Pfalz südlich von Mainz.

Preisschätzungen von "Leuten" aktuell und der letzten zwei Jahre (ja ich habe immer mal wieder ein Angebot erhalten) liegen zwischen 3500 und 7000 Euro. Unter 5000 Euro möchte ich sie nicht hergeben, da pendeln sich die meisten Angebote ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten hat fordprefect folgendes von sich gegeben:

An alle die mir eine PM geschickt haben, ich antworte euch, aber bitte noch etwas Geduld.

Und ja, alles was ich bisher geschrieben habe stimmt. Die Maschine gibt es wirklich, und ich verkaufe sie auch wirklich...

Und hier in diesem Forum ist das jetzt exklusiv bekannt, nirgendwo sonst bisher. Naja bei mir auf facebook, aber da interessieren sich eh nur 1-2 Leute dafür.

Ich überlege mir grundsätzlich, ob ich die Vespa irgendwo einstellen soll oder Glück habe und es läuft irgendwie unbürokratisch schneller.

 

Die Vespa steht in Rheinland-Pfalz südlich von Mainz.

Preisschätzungen von "Leuten" aktuell und der letzten zwei Jahre (ja ich habe immer mal wieder ein Angebot erhalten) liegen zwischen 3500 und 7000 Euro. Unter 5000 Euro möchte ich sie nicht hergeben, da pendeln sich die meisten Angebote ein.

Wenn die unter der Gummimatte nicht wüst ist, dann ist sie die 5 auch wert.....Verkauf sie an jemanden, der sie macht und nicht an jemanden, der sie putzt und nächste Woche kannst sie dann für 8 im EBay bewundern 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat puki folgendes von sich gegeben:

3 Jahre lang hier allen die Zähne lang machen und auf einmal keinen Bock mehr...

 

Ich weiß was du meinst und verstehe auch den Unterton.

Gerade die letzten Tage haben mir aber gezeigt, dass mir einfach zu viel Basiswissen fehlt und ich, wenn ich ganz tief in mich reinschaue, doch nicht den drive habe mich wochen/monatelang einzulesen. 

Ich habe mich vor dem Scheunenfund bei Schwiegermutter nie richtig für Roller interessiert. Früher bin ich Zündapp gefahren und hatte auch eine 50er Vespa, aber die waren reines Fortbewegungsmittel.

 

Die Kommentare trugen auch ein wenig dazu bei. Klar fühlt man sich da ein wenig angegriffen. Aber irgendwie haben die Kritiker auch recht.

Selbst wenn ich es schaffen würde die Maschine "zu machen" wird das bestimmt kein Meisterwerk gelinde gesagt.

Und dann?

Ich habe nicht mal ein Motorradführerschein, kann max. 125er fahren.

Also letztendlich wuchs in mir die Erkenntnis, dass die Vespa jemanden besseren verdient hat als mich. Und diese Erkenntnis habe ich auch diesem Forum zu verdanken.

 

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine weise Entscheidung von dir. :thumbsup:

Ich glaube auch das die Rally in fachkundige Hände gehört. 

Wenn ich nicht schon so viele Roller hätte könnte ich echt schwach werden. 

 

Viel Erfolg beim Verkauf 

 

LG Jörg :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du wirklich einen Verkaufspreis wissen willst, dann wasch den Hobel mal ordentlich, entferne die Matte und mach mal ordentliche Bilder bei Tageslicht - und zwar von allen Seiten und von allen Details (auch vom Unterboden, Motor, Stoßdämpferaufnahme usw.).

Bin dann mal gespannt, was dabei raus kommt.

Schade um die schöne Rally...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information