Zum Inhalt springen

Vespa Rally 200 - Bj. 1975 - Scheunenfund


Empfohlene Beiträge

Ja werde ich machen, kann aber dauern.

Die Maschine steht seit mind. 25 Jahren unbewegt in der Scheune, da kann sie auch noch ein paar Wochen weiterschlafen ;)

 

Im Moment mache ich mir eher Gedanken über den Transport.

Ich habe zwar einen 2t Kofferanhänger mit seitlichen Kombizurrschienen, aber ich denke ich kann nicht einfach die Maschine aufrecht reinstellen und festzurren, hmm oder doch.

Oder ich lege die Vespa flach um, die Frage ist ob sich da was verbiegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja jetzt, ob der allgemeinen Begeisterung, nicht den den Spielverderber mimen, aber ich würde als allererstes, bevor ich auch nur einen Handschlag an dem Roller machte oder einen Euro investierte bei der Rennleitung oder am zuständigen Straßenverkehrsamt die Fahrgestellnummer prüfen lassen. Auch wenn der Roller (so wie ich das verstanden habe) quasi mit dem Haus mitgekauft wurde, ist die genaue Vorgeschichte ja unbekannt. Letztendlich ist ja nicht mit Gewissheit auszuschliessen, daß da irgendwas nicht so ganz koscher ist. Also lieber direkt im Vorfeld alle Eventualitäten ausschließen. Es wäre äußerst ärgerlich, wenn man Zeit und Geld investiert und dann gibt's das böse Erwachen.

 

Wenn das abgeklärt (ich gehe auch davon aus, daß alles ok ist, aber 100% sicher kann man halt nie sein) da weitermachen, was im Vorfeld schon diverse Male gesagt wurde.

 

Ansonsten viel Spaß

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.5.2017 um 08:41 schrieb Champ:

Ich will ja jetzt, ob der allgemeinen Begeisterung, nicht den den Spielverderber mimen, aber ich würde als allererstes, bevor ich auch nur einen Handschlag an dem Roller machte oder einen Euro investierte bei der Rennleitung oder am zuständigen Straßenverkehrsamt die Fahrgestellnummer prüfen lassen. Auch wenn der Roller (so wie ich das verstanden habe) quasi mit dem Haus mitgekauft wurde, ist die genaue Vorgeschichte ja unbekannt. Letztendlich ist ja nicht mit Gewissheit auszuschliessen, daß da irgendwas nicht so ganz koscher ist. Also lieber direkt im Vorfeld alle Eventualitäten ausschließen. Es wäre äußerst ärgerlich, wenn man Zeit und Geld investiert und dann gibt's das böse Erwachen.

 

Wenn das abgeklärt (ich gehe auch davon aus, daß alles ok ist, aber 100% sicher kann man halt nie sein) da weitermachen, was im Vorfeld schon diverse Male gesagt wurde.

 

Ansonsten viel Spaß

 

Läuft ;)
Und ja, genau das habe ich mir auch gedacht.

Bevor kein grünes Licht angeht, bleibt die Maschine im Dornröschenschlaf genau dort stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ja, hitchhikers guide to the galaxy - unvergessen der " Pangalaktische Donnergurgler" mit einer Wirkung, "als würde Dir mit einem in Zitronenscheiben eingewickelten Goldbarren das Gehirn rausgedroschen" und den Raumschiffen, "die am Himmel hingen wie Ziegelsteine es nicht tun" :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Benvenuto:

... ja, hitchhikers guide to the galaxy - unvergessen der " Pangalaktische Donnergurgler" mit einer Wirkung, "als würde Dir mit einem in Zitronenscheiben eingewickelten Goldbarren das Gehirn rausgedroschen" und den Raumschiffen, "die am Himmel hingen wie Ziegelsteine es nicht tun" :D

 

Donnergurgler ist Kult :)

Schön fand ich auch Slartibartfast, der einen Designpreis für die Schaffung von Norwegen erhielt. So schöne verschnörkelte Fjorde :)

 

Apropos Ford nochmal.

Noch habe ich einen Ford Tourneo Connect (2010), lang und hoch, bevor er ca. Anfang Juli in Zahlung geht. Ich habe die Maße der Rally und die Ladefläche verglichen. Die Vespa passt aufrecht stehend in den Kofferraum :-D

Verzurrösen sind auch vorhanden. Einfach Rücksitzbank umklappen und mit einer Diele rein mit der Maschine. Bin mal gespannt wie ich das 275kg Teil da reinkriege. Am besten mit drei Leuten. Zwei stehen links und rechts zur Kippsicherung. Dann vorne irgendwo, ja ich weiß Lenkerrohe sind nicht stabil, Seil rum und einer zieht von innen dann hoch - oder so ähnlich.

Aber erstmal brauche ich grünes Licht von offizieller Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krass... ich bin so gelb wie der Roller... weiss nur nicht ob vor Freude oder Neid.

Würd ich jetzt auch net unbedingt verkaufen, die hat Stil. Vor allem kannste den Lappen auch noch für was anderes benutzen, die Sprint eignet sich ja hervorragend, sowohl als Erst-, als auch als Zweitroise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Zwei Jahre ist es her, nun steht die Vespa bei mir (Mai 2019).

Vor kurzem schaute ich eher zufällig mal wieder Quadrophenia und dann dachte ich mir, ok komm, hol die Maschine aus der Scheune und bring sie zum laufen. Die steht da jetzt mindestens 27 Jahre völlig unberührt rum und besser wirds nicht.

Ich muss noch sagen, dass ich keinen Motorradführerschein und nur minimale Kenntnisse in Fahrzeugtechnik habe, und von Restauration wollen wir gar nicht reden...aber ich habe keine zwei linken Hände und kann mich in verschiedene Sache verbeißen, bis ich es zum Laufen oder montiert bekommen habe.

Zur Erinnerung: Keine Schlüssel mehr vorhanden, auch keine Fahrzeugpapiere.

Was will ich?

Ich möchte die Vespa gangbar machen, auch wenn es Jahre dauert, ist so ein persönliches Projekt von mir ;)
Neues Zündschloss einbauen.
Neue Fahrzeugpapiere, das setzt natürlich volle TÜV-Fähigkeit voraus.

Wenn irgendwann die Maschine fertig ist stelle ich sie ins Wohnzimmer oder fahre die Auffahrt rauf und runter ^^

 

Ich werde nichts überstürzen. Habe mir mal für den Anfang in England den Vespa Haynes owners workshop manual geholt.

Die Vespa soll im Prinzip rusty style bleiben, d. h. ich werde sie nicht sandstrahlen oder lackieren.

Ich denke mal der Auspuff ist fertig, da gibt es wohl noch original Ersatzteile.

Zündschloss finde ich nur oem im Moment.

Lenkradschloss ist nicht eingerastet, lasse ich einfach drin ohne Schlüssel.

Kolben sitzt nicht fest, Motor dreht.

Ok, ihr erinnert euch, ich habe kein Motorradführerschein. 
Bin früher lediglich Zündapp Star 1 und Honda Monkey Cross gefahren.
Ich bekomme den Leerlauf der Vespa nicht rein! Wir haben also bockenderweise die Vespa durch die Gegend geschoben. Ich weiß in welcher Stellung Leerlauf ist, wenn ich die Kupplung ziehe sehe ich auch am Motor hinten ein Draht sich bewegen. Also wie kriege ich im Stand den Leerlauf rein?

 

Die Vespa Schraube für Schraube auseinander- und wieder zusammenzubauen traue ich mir zu.

 

Aber was würdet ihr mit dem Rost machen?
Einfach vorsichtig abbürsten, bzw. abschleifen?

rally2.jpg

rally1.jpg

rally3.jpg

rally4.jpg

rally5.jpg

rally6.jpg

rally7.jpg

rally8.jpg

rally9.jpg

rally10.jpg

rally11.jpg

rally12.jpg

rally13.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehe 1.seite Olacktopic.

losen Rost entfernen....im Korossionsschutzdepot Oxyblock kaufen und Roststellen behandeln.

Zudem rate ich dir dringend für deine Schrauberorgie jemand dazu zu holen, der sich mit Vespa wirklich auskennt. 

Man fängt mit den Hobby normalerweise nicht gerade mit einem der wertvollsten Roller an.

Es ist gut machbar.....aber man sollte dennoch wissen was man tut.....spezielle Eigenheiten hat ne Vespa durchaus.....mal so einfach auseinander Schrauben und wieder zusammen setzen ist nicht.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weissbierjojo hat absolut recht. Eine 200er Rally, noch dazu in sonnengelbem Erstlack, ist eine der gesuchtesten und wertvollsten Largeframe-Vespas, die es gibt. Der Zustand ist zwar nicht gerade optimal, aber ich denke, wenn man vorsichtig an die Sache ran geht, kann man da einiges rausholen. 

 

Das Gute an Vespa ist ja, dass man zu allem massig Infos findet. Lies dich in das Thema O-Lack-Aufbereitung ein, hol dir Infos von Leuten, die Ahnung haben, usw. Bei der Karre lohnt es sich doppelt, behutsam und informiert loszulegen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, es ist nur eine Rally. Hat der Bengel sich zum Spielen geholt und das ist gut so. Wenn er selber mit klarkommen möchte, soll er! Wenn er sich vorher Rat holt ist das klug, ja. Aber wenn er sie als Blumentopf im Vorgarten stehen haben möchte, ist das sein Ding. Sein Roller, seine Regeln. Er soll mal unbefangen loslegen und nicht von vornherein als Wertsteigerungs-Eisdielencruiser gepolt werden.

 

Gruß Torge

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb kuchenfreund:

Weissbierjojo hat absolut recht. Eine 200er Rally, noch dazu in sonnengelbem Erstlack, ist eine der gesuchtesten und wertvollsten Largeframe-Vespas, die es gibt. Der Zustand ist zwar nicht gerade optimal, aber ich denke, wenn man

 

 

woher die Erkenntniss des O Lacks ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirkt doch alles recht authentisch. Der Farbton sieht stark nach dem originalen Gelb aus. Sie hat alte Händleraufkleber und außerdem sehe ich nirgendwo übergejauchte Schrauben oder Gummis, was ja bei Uraltrestaurierungen gerne mal vorkommt. 

 

Aber klar, rein theoretisch könnte es natürlich sein, dass die in den 80ern mal restauriert wurde... :zzz:

Von einem Restaurierer, der seiner Zeit vorraus war und viel Wert auf Originalität gelegt hat ;-)

Bearbeitet von kuchenfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Die Blinker laufen über den DC Anschluss vom BGM Regler mit folgendem Relais:   https://www.scooter-center.com/de/blinkrelais-led-101-octane-2-polig-digital-fuer-led/standard-1-100-watt-12v-ip21119?number=IP21119   Hat lange gebraucht, viele Relais getestet jetzt läuft es wunderbar.
    • Einlass DS sind 114 v.oT bis 66 n. oT -> 180 Grad Einlass DS ohne Bearbeitung nur über die Welle 
    • Seh grad das es auch spotbillig bei S I P angeboten wird 🙈 Die dort beschriebenen Befestigungsmethoden empfinde ich erst mal nicht so geil, wenn die Befestigung geklärt ist, ist das Konstruieren selber kein Hexenwerk von dem Aeroweel, sollte aber dann schon Faserverstärkt gedruckt werden  🤔
    • So lange nix passiert hier.   Wie so oft ändern sich die ursprünglichen Pläne. Ich konnte meine eigentlich Alltagskiste nicht verkaufen, damit hat irgendwie alles angefangen. Da habe ich jetzt einen Polossi eingebaut.   Das heißt in diesem Projekt kann ich mal auf die vollen gehen. Im Kopf ist irgendwo ein Ziel bei 40PS.   Setup wird jetzt folgendes:   -Pinasco Gehäuse von 2014, leider auch mit Problemen, die O-Ring Nut ist extrem breit und die ZGP hat Spiel. -VMC bleibt natürlich  -62mm Uncle Tom Welle -BGM Superstron mit 23/63 -Malossi Hauptwelle mit DRT Rädern  56,40, 38, 35 -DRT Nebenwelle mit 12-13-17-20 -VForce 4 von Ali Express -Pipedesgin Cobra - Mikuni TMX 35 - KR Benzinhahn   Fehlteile sind noch ein ESD und die Frage ob der Pinasco Membrankasten passt, eventuell muss ich den Rahmen an der Stelle noch etwas bearbeiten.   Heute habe ich angefangen das Gehäuse zu bearbeiten das der Zylinder passt.   Den Auslassstutzen habe ich ebenfalls bearbeitet das er auch den Auspuff passt.   In den Pinasco Membrankasten habe ich Gewindestangen geklebt da nicht viel Fleisch zu den Seiten war.
    • Steht eine in „Verkaufe Roller“    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information