Xoxxoxuatl Geschrieben 17. Mai 2017 Teilen Geschrieben 17. Mai 2017 (bearbeitet) Guten Morgen, nach dem gestrigen Schock beim ersten Öl Wechsel und einer sehr unruhigen Nacht hab ich mich jetzt ein wenig beruhigt. Ich würde gerne Eure Meinung hören, was für den Öl-Verlust verantwortlich sein könnte, schonmal Danke im Voraus. Es handelt sich um eine 50R Bj. 1980, 75DR, 16/10 und Original Auspuff. 1) Das hier ist alles was beim Ablassen des alten Öls heraus kam, da sind auch noch metallische Kleinstteile dabei gewesen (Sand). 2) Anschließend hab ich ~200ml Castrol MTX 75W-140 eingefüllt. BTW: Nach einer kleinen anschließenden Probefahrt war das Kupplungsknallen wesentlich sanfter. Hab bei der Probefahrt keine Rauchentwicklung feststellen können, hab aber nicht darauf geachtet. Werde das Heute Abend nochmal checken. 3) Dann Heute Morgen sah ich ,dass der Auspuff von Außen voll mit Öl? benetzt war. Weiß aber noch nicht wo das herkommen kann? Grüße von einem ernüchterten Vespa-Frischling Bearbeitet 17. Mai 2017 von Xoxxoxuatl weilhalt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der.Baum Geschrieben 17. Mai 2017 Teilen Geschrieben 17. Mai 2017 ist doch normal, dass da abrieb drin ist. was für ein Gefährt überhaupt? und wieviel war noch drin? foto? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Xoxxoxuatl Geschrieben 17. Mai 2017 Autor Teilen Geschrieben 17. Mai 2017 Gut...dann bin ich wieder etwas beruhigter wegen dem Abrieb. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oehli Geschrieben 17. Mai 2017 Teilen Geschrieben 17. Mai 2017 (bearbeitet) Öl auffüllen, ein paar Kilometer (10) fahren und nochmal nachschauen. In der Flasche ist deutlich zu wenig drinn. Bearbeitet 17. Mai 2017 von oehli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELL Geschrieben 17. Mai 2017 Teilen Geschrieben 17. Mai 2017 (bearbeitet) Das auf dem Auspuff wird Gemisch sein was aus den Löchern unterm Vergaser raus läuft . Hast mal geguckt ob öl an der Schallwelle austritt ? Warum hast da jetzt MTX rein gemacht ? Da gehört SAE 30 API GL3 rein . 250ml . Bearbeitet 17. Mai 2017 von HELL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Xoxxoxuatl Geschrieben 17. Mai 2017 Autor Teilen Geschrieben 17. Mai 2017 (bearbeitet) Werd Heute Abend ne Runde drehen und danach gucken was und wieviel bei der Ölablassschraube heraus kommt. Die Schaltwelle such ich dann auch noch nach Öl ab. Das MTX hab ich rein, da ich glaubte es wäre besser. Jetzt bin ich verunsichert :-7. Bearbeitet 17. Mai 2017 von Xoxxoxuatl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Xoxxoxuatl Geschrieben 17. Mai 2017 Autor Teilen Geschrieben 17. Mai 2017 (bearbeitet) Bin ratlos... Hab vorhin den 2ten Ölwechsel gemacht, mit folgendem Ergebnis. Es fehlen etwa 10ml...kanns aber nicht genau sagen. Konnte sonst keinerlei Lecks entdecken, hab die Schaltwelle nicht gefunden. Wo genau soll ich suchen? Hier noch ein paar Bilder... so gut wie knochentrocken. Die einzige Stelle wo ich Öl gefunden habe, ist an den beiden Löchern unterhalb des Vergasers. Es scheint kein Gemisch zu sein, die Stelle macht für mich aber keinen Sinn. Bearbeitet 17. Mai 2017 von Xoxxoxuatl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 17. Mai 2017 Teilen Geschrieben 17. Mai 2017 Die Schaltwelle befindet hinter dem schwarzen Kunststoffdeckel im ltzt. Bild. Rundummadum sieht's aber nicht nach Ölquelle aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Xoxxoxuatl Geschrieben 17. Mai 2017 Autor Teilen Geschrieben 17. Mai 2017 (bearbeitet) Vielleicht gibt es gar keinen so starken Ölverlust und der Verkäufer hatte einfach keines eingefüllt :-7. Mir sind mittlerweile noch 2-3 Dinge aufgefallen... Der Hauptständer war nicht festgeschraubt. Es war eine Bosch W10 verbaut, die hab ich gegen eine W4 getauscht. Die Lenkkopflager sind lose. Die vordere Trommel, Welle scheint nicht rund zu laufen. Find ich sehr enttäuschend. Bearbeitet 17. Mai 2017 von Xoxxoxuatl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
remdabam Geschrieben 17. Mai 2017 Teilen Geschrieben 17. Mai 2017 Sieht doch recht trocken aus. Wahrscheinlich hat der Verkäufer den letzten Ölwechsel vor 10 Jahren gemacht. Schaust auch noch beim Kupplungsdeckel, wenns halbwegs trocken aussieht ist alles prima. Die Schlonze auf dem Auspuff ist wahrschenlich normaler Blowback. Öl ist das von @HELL genannte und kein anderes. Willkommen in der Welt der Vespa, fahren heisst auch Schrauben ist hier die Devise 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Berny1900 Geschrieben 18. Mai 2017 Teilen Geschrieben 18. Mai 2017 Metallpartikel im Öl hatte ich noch nie. Würde mich auch echt beunruhigen. Zeigt ja an, dass sich irgendwas aus Metall gerade zerlegt... Öl kann auch durch nen defekten Simmering in das Kurbelgehäuse gesaugt werden und wird dann mit verbrannt. Erkennbar am schönen und würzigen Blau-Rauch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 18. Mai 2017 Teilen Geschrieben 18. Mai 2017 vor 14 Stunden schrieb Xoxxoxuatl: Mir sind mittlerweile noch 2-3 Dinge aufgefallen... Der Hauptständer war nicht festgeschraubt. Es war eine Bosch W10 verbaut, die hab ich gegen eine W4 getauscht. Die Lenkkopflager sind lose. Die vordere Trommel, Welle scheint nicht rund zu laufen. Find ich sehr enttäuschend. Da gibts noch mehr: Gewindebolzen der hinteren Bremstrommel (was ist das überhaupt für eine? Was man davon sieht, sieht irgendwie nicht ganz normal aus) waren defekt. Stattdessen wurden Schrauben rein gedreht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldie_v50 Geschrieben 18. Mai 2017 Teilen Geschrieben 18. Mai 2017 habs eben frisch überflogen - insgesamt komme ich zu dem ergebnis: vorsicht, da stimmt doch nichts! allein dass da ne völlig falsche kerze drin is, zeigt doch, dass der vorbesitzer null ahnung hatte (gut ggf mit ngk verwechselt). aber so wie das zuerst abgelassende öl aussieht würde ich sage, der wedi innen is undicht. das aufm auspuff kommt vom gaser (tank tröpfelt, schlauch undicht, schwimmer undicht, extrem schlechte bedüsung/blowback usw). nach dem ölwechsel, äh sorry, überhaupt nach dem öl befüllen, darf nach wenigen km nichts fehlen PUNKT du bist neu in der vespa-szene, willst nichts kaputt basteln sondern nur genießen? such dir einen wissenden, der mit dir kurz drüber guggt. so wirste nicht glücklich. is nichts gegen dich, mache mir aber eben sorgen, ein vespa-frischling wegen inkompetenz des vorbesitzers gleich wieder zu verlieren (am schlimmsten wäre, wenns de dann nen plastikbomber zulegst)... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 18. Mai 2017 Teilen Geschrieben 18. Mai 2017 gibts noch mehr bilder von der vespa? ist die "neu restauriert"? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Xoxxoxuatl Geschrieben 18. Mai 2017 Autor Teilen Geschrieben 18. Mai 2017 Hallo Zusammen, erstmal Vielen Dank für Eure Hilfe! Ist zwar nicht einfach mit der Kritik umzugehen, aber besser isses. Ich muss sagen dass ich den Roller von einem Händler habe, nicht von Privat. Das verwundert mich noch mehr, das dann so einiges im Argen ist...vielleicht einfach nur schnell weiter verkauft. Nach dem 2ten Ölwechsel habe ich keinen weiteren Abrieb mehr finden können. Hatte sogar extra einen Magneten an die Ablassschraube gehängt. Eine Rauchentwicklung sehe ich nicht...werd aber Heute Abend nochmals genau darauf achten. Bin mir auch nicht wirklich sicher ob er soviel Öl verloren hat. Findet ihr das mit den Gewindebolzen schlimm? Denke auch, dass die Bedüsung nicht passt (Die Gemischschraube ist ziemlich weit herausgedreht), weiß aber nicht ob ichs einstellen soll wegen dem vermeintlichen Ölverlust. Kennt Ihr jemanden aus dem Raum Nürnberg, der sich das mal zusammen bei nem Bier anschaut? Kann später noch mehr Bilder machen...bis dann! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 18. Mai 2017 Teilen Geschrieben 18. Mai 2017 riecht nach curry. ich vermute du musst stark sein wenn da mal einer drüber geschaut hat, da werden wohl noch so einige sachen auftauchen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Xoxxoxuatl Geschrieben 18. Mai 2017 Autor Teilen Geschrieben 18. Mai 2017 (bearbeitet) Meinst du mit es "Riecht nach Curry" es sei ein Asia Import? Bearbeitet 18. Mai 2017 von Xoxxoxuatl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 18. Mai 2017 Teilen Geschrieben 18. Mai 2017 Ja Mach doch mal ein paar mehr Bilder dann kann man das besser beurteilen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Xoxxoxuatl Geschrieben 18. Mai 2017 Autor Teilen Geschrieben 18. Mai 2017 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Xoxxoxuatl Geschrieben 18. Mai 2017 Autor Teilen Geschrieben 18. Mai 2017 Hatte eben ein Telefonat mit dem Händler. Er wird auf seine Kosten den Roller abholen, den Motor überholen, alle von mir und von Ihm gefundenen Mängel innerhalb von 2 Wochen beseitigen und mir dann den Roller wieder bringen. Höhrt sich fair an! 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oehli Geschrieben 18. Mai 2017 Teilen Geschrieben 18. Mai 2017 Das hört sich tatsächlich gut an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 18. Mai 2017 Teilen Geschrieben 18. Mai 2017 Das klingt echt super Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 18. Mai 2017 Teilen Geschrieben 18. Mai 2017 Sieht auch nicht wirklich nach Asia aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Xoxxoxuatl Geschrieben 18. Mai 2017 Autor Teilen Geschrieben 18. Mai 2017 vor 6 Stunden schrieb jolle: Da gibts noch mehr: Gewindebolzen der hinteren Bremstrommel (was ist das überhaupt für eine? Was man davon sieht, sieht irgendwie nicht ganz normal aus) waren defekt. Stattdessen wurden Schrauben rein gedreht. Bei dem Gespräch mit dem Händler meinte dieser das es so gehört. Anscheinend gab es mal offene 4-Loch mit Schrauben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rakete Geschrieben 18. Mai 2017 Teilen Geschrieben 18. Mai 2017 Richtig-die werden mit Schrauben befestigt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sidewalksurfer Geschrieben 18. Mai 2017 Teilen Geschrieben 18. Mai 2017 Sieht wirklich nicht asiatisch aus, könnte aber eine italienische "Verkaufsrestauration" sein, die nicht zwingend sorgfältig, sondern Hauptsache oberflächlich Bling Bling mit Weißwandreifen für den unbedarften Kundenkreis ausgeführt wurde. Muss jetzt auch nicht zwingend vom Händler verbrochen worden sein, aber auch da gibt es genug Leute, die eher auf den schnellen Gewinn als Qualität achten. Immerhin hat er dir aber Nachbesserung angeboten, was in solchen Kreisen keine Selbstverständlichkeit ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Xoxxoxuatl Geschrieben 18. Mai 2017 Autor Teilen Geschrieben 18. Mai 2017 Da hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich mach 3Kreuze wenn das überstanden ist... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Xoxxoxuatl Geschrieben 8. Juli 2017 Autor Teilen Geschrieben 8. Juli 2017 (bearbeitet) Es geht weiter mit der Ernüchterung.... Mittlerweile habe ich den Roller zurück bekommen und angefangen die ersten Teile, Zwecks Tuning, zu tauschen. Was in der Zeit des Verbleibs beim Händler gemacht wurde ist fraglich. Jedenfalls wurde der Motor nicht wie zugesichert überholt. Während des Einbaus eines neuen Vergasers und Auspuffs war ich sehr überrascht.... Hier ist doch die rechte Hälfte ausgebrochen, oder passen die beiden "unterschiedlichen" Motorhälften nicht? Ist es ein Problem 2 unterschiedliche Hälfte zu haben oder einfach nur Pfusch? Warum macht man sich die Mühe die Nummer so zu überstempeln? Vor allem wenn's richtig gemacht wurde, müsste da nicht die Fläche geplant worden sein und die alte Nummer nicht mehr zu erkennen? Jemand hat die Dichtfläche ganz schön heftig mit dem Schraubenzieher bearbeitet. (Rechts neben dem linken oberen Bolzen) Wie ist Eure Meinung zum Zustand des Motorblocks? Bearbeitet 8. Juli 2017 von Xoxxoxuatl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 8. Juli 2017 Teilen Geschrieben 8. Juli 2017 War vermutlich damals das erste Motorgehäuse nach der Mittagspause mit Portwein... Lalala...613 Ping. Oh äh doch 614....ping... Sonst sieht das doch gut aus. Bevor der Motor nicht offen ist, kannst Du sowie so nicht sagen welchen Zustand das Gehäuse in Gänze hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 8. Juli 2017 Teilen Geschrieben 8. Juli 2017 Achso, unter die Muttern am Ansaugstutzen würde ich mindestens mal ne Wellscheibe als Sicherung legen bei der kommenden Montage. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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