Zum Inhalt springen

Welche Kupplung


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich fahre eine 4 gang 50s von 67 mit 102 Pinasco, 19.19er und Banane. Leider habe ich immer Probleme mit der Kupplung, entweder trennt sie nicht richtig oder sie rutscht durch. Habe die newfren beläge montiert. Spitze Hebel und den langen arm. Ich habe bereits die Polini Feder als auch die Malossi Feder gestestet. Mit bearbeiteter Malossifeder und dem Mtx Oel hatte ich es dann einigermaßen im Griff, Perfekt war es aber bei weitem nicht. Nun möchte ich gerne die Kupplung mal komplett tauschen.

Welche Kupplung könnt ihr mir empfehlen?

 

Danke schonmal für eure Tips und Empfehlungen.

 

Liebe Grüße Pascal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BGM Superstrong. Dann hast Ruhe, auch wenn Du irgendwann mal auf Langhub gehst, bist einigermassen Zukunftssicher. Hält im Auslieferungszustand glaube um die 25PS.

Viele fahren auch die Polini Doublespring und sind zufrieden. Die kenn ich persönlich aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin die Polini Double Spring auf 133er gefahren und war sehr zufrieden, leicht zu bedienen, trennt richtig gut und rutschte nicht. Wäre übrigens zu verkaufen, etwa 1000km gelaufen. Bei Interesse PN an mich. Die ist bei mir jetzt nur rausgeflogen, weil ich auf einen viel stärkeren Motor, und somit eine GP One Kupplung wechsele.

Die BGM Superstrong fahre ich in einem anderen Motor, kann ich auch empfehlen, allerdings sehe ich bei deinem Setup keine Vorteile, zudem kostet die mehr als das doppelte wie die Polini.

Lg, Stefan



Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich geht es weniger um das produkt selbst, sondern schlauerweise nur darum, dass die preise so nahe beieinander liegen, dass ich einfach für einen tacken mehr, lieber diese wählen würde (auch für die zukunft gewappnet).

bgmss ca 200€ - sonne 200€ -> sonne kann einiges mehr / gleicher preis, riesen unterschied.

bei der hartz benötigt der besitzer fortgeschrittenere montage-kenntnisse, oder? daher wäre diese, wenn geld absolut keine rolle spielt, dennoch nicht die/meine erste wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit Jahr und Tag ne V50 Standardkupplung mit Korkbelägen (verwendet wird was gerade zur Hand ist) auf 130er Polinis / Malossis. Feder ist beiderseits die vom Malossibelagssatz. Aufgrund der fehlenden Leistung :-D hält das und lässt sich gut bedienen. Ebenfalls trennt die Kupplung sauber, also kein Ruckeln oder Schieben beim Gangeinlegen.

 

Da ist irgendwo der Wurm drin, bei deinem Setup sollte das, wie einige schon angemerkt haben, mit 3 Belägen auch funktionieren!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb oldie_v50:

bgmss ca 200€ - sonne 200€ -> sonne kann einiges mehr / gleicher preis, riesen unterschied.

bei der hartz benötigt der besitzer fortgeschrittenere montage-kenntnisse, oder? daher wäre diese, wenn geld absolut keine rolle spielt, dennoch nicht die/meine erste wahl.

BGM verbaut man aber auch nicht einfach P&P, insofern finde ich die Polini das schönste Gesamtpaket für das Setup

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für eure Antworten. Ich möchte an der 50s nichts weiter machen, die Klamotten sind nur gesteckt da ist auch nichts bearbeitet oder sonstiges. Sie sollte halt nur fahrbar werden. Werde mir noch eine 2te anschaffen die dann auf langhub umgebaut wird. Daher benötige ich auch keine High end kupplung die 25ps aushält. Habe öfter gehört das die ori Kupplung das locker mitmachen muss.

Nur weiß ich leider echt nicht mehr weiter, ich hatte die kupplung jetzt bestimmt 20 mal auf und auseinander. die Poloini Feder hatte ich auch mal drin. Was letztendlich geholfen hat, war die bearbeitete Malossi Feder in Verbindung mit dem Mtx Öl, das aber eben auch nur kurz, bzw mal greift sie schön und mal rutscht sie wieder durch, wobei sie jetzt im 3 und 4 nur noch rutscht. Der zug lässt sich ausgehangen wunderbar frei bewegen. Der Pilz wenn er den andruckplatte erreicht, steht ziemlich genau bei 90 Grad. Was mir aufgefallen ist, ist das der Seilzughalter scheinbar selbstgebaut ist, sieht aber fast wie das original aus. Woran könnte es liegen? Habt ihr weitere Punkte die ich prüfen kann? Ich schraube erst seit einem Jahr an schaltrollern. Sonst nur die Maxi Gilera 2 takter  ;) und das seit über 15 Jahren. 

Wie gesagt bin für alle tips mehr als dankbar. Die Anmeldung für die VAD ist raus und die Zeit wird knapp :) 

Wenn möglich nennt mir doch mal die Teile die ich verbauen soll, dann werde ich sie auch so bestellen

 

Nochmal vielen Dank und beste Grüße aus Bonn ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb re904:

Tausch mal den Halter gegen einen, wo die Stellschraube auch verschraubt wird. Dann hast du auch mehr nutzbaren Hebelweg. Und musst (so meine Vermutung) die Kupplung nicht so stark vorspannen, um sie überhaupt zum Trennen zu bekommen.

Was meinst du damit genau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb oldie_v50:

Was meinst du damit genau?

 

Auf dem Bild des Topiceröffners baumelt die Stellschraube ja quasi im Leeren, wird ihrem Namen somit auch nicht wirklich gerecht. 

 

Dazu kommt noch die Kombination aus Langarmdeckel und "falschem" Zughalter mit Stellschraube oben.

Lass die Kupplung erstmal wie sie ist und besorge dir den richtigen Halter, denke das sich dein Problem damit erledigt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im motorständer trennt meine kulu ebenso perfekt mit kilometer ausrückweg. Verbaut muss ich erheblich vorspannen. Habe nen halter einer xl2?! Der zielt auf den hebel wie ich nach 5 weizen... welcher solle bei ner v50 inkl. Xl2 deckel verwendet werden?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb chico-mk2:

 

Auf dem Bild des Topiceröffners baumelt die Stellschraube ja quasi im Leeren, wird ihrem Namen somit auch nicht wirklich gerecht. 

 

Dazu kommt noch die Kombination aus Langarmdeckel und "falschem" Zughalter mit Stellschraube oben.

Lass die Kupplung erstmal wie sie ist und besorge dir den richtigen Halter, denke das sich dein Problem damit erledigt.

 

 

habe mir gestern diesen bestellt 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/halteplatte+sip+seilzuge+_25303700

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüßt euch, so der neue halter,  http://www.scooter-center.com/de/product/7674959/Halteblech+Brems+Kupplungszug+am+Motor+OEM+QUALITAeT+Vespa+V50+PV125+ET3+SS50+SS90?meta=7674959*scd_ALL_de*s2500741133664*halteblech kupplung*4*4*1*16 und neuer zug ist montiert. Fazit: genauso wie vorher. Meine Beläge sind ca 60 km alt. Ich habe teilweise das problem, das man sie garnicht richtig ankicken kann, da der kicker dann schon durchrutscht, lässt man sie etwas stehen geht es 1-2 mal dann rutscht es wieder durch. Ich habe noch eine neue komplette originale fa 3 scheiben kupplung hier liegen. macht es sinn diese mal zu montieren oder ist es aussichtslos? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information