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NSU Lambretta 125


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Guten Morgen,

Ich weiß, ist nicht 100% der richtige Ort, aber vllt habt Ihr trotzdem einen Rat für mich: Ich habe auch noch eine alte NSU Lambretta 125 (mit Dynastarter), die ich jetzt foltt machen möchte. Habe alles soweit fertig, läuft jetzt auch, also springt an un man(n) kann fahren, aber ich würde jetzt noch gerne die Zündung optimal einstellen.

Das ist jetzt aber nicht sooooo einfach, da das Kerzenloch "schräg zur rechten Seite" ist.

Die Angaben von NSU sind "4mm vor OT bei ausgepreizter Starthilfe". Den OT habe ich, Unterbrecherabstand (0,4mm) habe ich auch eingestellt.

 

Jetzt meine Frage: Laut Beschreibung hat der 125ccm-Motor 58mm Hub. Kann ich da nicht die 4mm umrechnen und mit einer Gradscheibe wie bei meiner Vespa arbeiten ? 4mm von 58mm Hub wären 6,89%, umgerechnet auf 360° wären das dann 24,8 %.

War halt meine Idee....

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Deine Umrechnung funktioniert so nicht, der Hub zur Polradumdrehung verläuft ja nicht linear.

 

Wenn Du vom OT ausgehend den Kolben 1 mm runter bewegst, dann ist der Weg, den das Polrad zurücklegt deutlich größer, als wenn Du den Kolben im mittleren Bereich 1 mm bewegst.

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Das mit der "Rechenhilfe" ist eigentlich top, aber ich habe die Maße vom Pleuel nicht...

ich habe das jetzt so hinbekommen, das sie topp anspringt, nur will sie nicht so gerne hochdrehen. Ich weiß, am besten wäre Zündung RICHTIG einstellen angesagt, aber, vielelicht bekomme ich das einigermaßen so hin. Mal vor- udn zurückstellen die Zündung.

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  • 2 Wochen später...

Du kannst auch mit einer entsprechenden Messuhr den Kolbenhub den Zündzeitpunkt messen. Messuhr inkl. entsprechenden Adapter fürs Zündkerzenloch gibt's im Heinkel Club. Eine ganz einfache Variante gibt es bei Louis, da wird der Kolbenhub mit einem Gewinde und Anzeige in mm gemessen. Ist nicht super exakt, aber für's grobe Einstellen einer NSU Berta reicht's. Ist ja kein Hochleistungssportmotor.

 

Nicht vergessen, wie von Dir beschrieben, den Zündnocken / Starthilfe nach außen schieben. Es ist wichtig, dass dieser leichtgängig läuft. Oft sind die Nocken angesammelt und schwergängig, oder die Feder ist gebrochen. Könnte evtl eine Fehlerquelle sein, dass der Motor nicht dreht.

Bearbeitet von soundjunkie
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Servus Soundjunkie,

War im Urlaub, konnte nicht antworten.

hab mir das bei Louis angeschaut, das Kerzenloch ist doch aber schräg, da kann ich doch mit der Messuhr nicht messen (?). Das sind die 4mm dann ja keine echten 4mm. Ich Fuchs hab mir schon überlegt ob ich wie früher Winkelrechnen muss, aber da der Kolben ja oben rund ist würde dies ja auch nicht gehen.

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  • 4 Wochen später...

Guten Morgen,

So, nun zum aktuellen Stand: Zündung habe ich eingestellt, Auspuff / "Flöte" / Buchshecke aus- bzw. abgebrannt.

Hat leider nicht viel bis gar nix gebracht. Will nicht hochdrehen der Hund.

Jetzt werde ich noch die Düsen im Vergaser erneuern.

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  • 2 Wochen später...

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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