Zum Inhalt springen

NSU Lambretta 125


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

Ich weiß, ist nicht 100% der richtige Ort, aber vllt habt Ihr trotzdem einen Rat für mich: Ich habe auch noch eine alte NSU Lambretta 125 (mit Dynastarter), die ich jetzt foltt machen möchte. Habe alles soweit fertig, läuft jetzt auch, also springt an un man(n) kann fahren, aber ich würde jetzt noch gerne die Zündung optimal einstellen.

Das ist jetzt aber nicht sooooo einfach, da das Kerzenloch "schräg zur rechten Seite" ist.

Die Angaben von NSU sind "4mm vor OT bei ausgepreizter Starthilfe". Den OT habe ich, Unterbrecherabstand (0,4mm) habe ich auch eingestellt.

 

Jetzt meine Frage: Laut Beschreibung hat der 125ccm-Motor 58mm Hub. Kann ich da nicht die 4mm umrechnen und mit einer Gradscheibe wie bei meiner Vespa arbeiten ? 4mm von 58mm Hub wären 6,89%, umgerechnet auf 360° wären das dann 24,8 %.

War halt meine Idee....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Umrechnung funktioniert so nicht, der Hub zur Polradumdrehung verläuft ja nicht linear.

 

Wenn Du vom OT ausgehend den Kolben 1 mm runter bewegst, dann ist der Weg, den das Polrad zurücklegt deutlich größer, als wenn Du den Kolben im mittleren Bereich 1 mm bewegst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der "Rechenhilfe" ist eigentlich top, aber ich habe die Maße vom Pleuel nicht...

ich habe das jetzt so hinbekommen, das sie topp anspringt, nur will sie nicht so gerne hochdrehen. Ich weiß, am besten wäre Zündung RICHTIG einstellen angesagt, aber, vielelicht bekomme ich das einigermaßen so hin. Mal vor- udn zurückstellen die Zündung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Du kannst auch mit einer entsprechenden Messuhr den Kolbenhub den Zündzeitpunkt messen. Messuhr inkl. entsprechenden Adapter fürs Zündkerzenloch gibt's im Heinkel Club. Eine ganz einfache Variante gibt es bei Louis, da wird der Kolbenhub mit einem Gewinde und Anzeige in mm gemessen. Ist nicht super exakt, aber für's grobe Einstellen einer NSU Berta reicht's. Ist ja kein Hochleistungssportmotor.

 

Nicht vergessen, wie von Dir beschrieben, den Zündnocken / Starthilfe nach außen schieben. Es ist wichtig, dass dieser leichtgängig läuft. Oft sind die Nocken angesammelt und schwergängig, oder die Feder ist gebrochen. Könnte evtl eine Fehlerquelle sein, dass der Motor nicht dreht.

Bearbeitet von soundjunkie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Soundjunkie,

War im Urlaub, konnte nicht antworten.

hab mir das bei Louis angeschaut, das Kerzenloch ist doch aber schräg, da kann ich doch mit der Messuhr nicht messen (?). Das sind die 4mm dann ja keine echten 4mm. Ich Fuchs hab mir schon überlegt ob ich wie früher Winkelrechnen muss, aber da der Kolben ja oben rund ist würde dies ja auch nicht gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Guten Morgen,

So, nun zum aktuellen Stand: Zündung habe ich eingestellt, Auspuff / "Flöte" / Buchshecke aus- bzw. abgebrannt.

Hat leider nicht viel bis gar nix gebracht. Will nicht hochdrehen der Hund.

Jetzt werde ich noch die Düsen im Vergaser erneuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information