Zum Inhalt springen

Kickstarter klemmt/blockiert


Andi211

Empfohlene Beiträge

Hallo Scooter-Fans,

 

ich brauche Hilfe! Ich fahre eine Vespa PX 200 BJ 1992 und habe das Teil übér den Winter hinweg quasi neu aufgebaut (inkl. Malossi 210 Tuning etc.).

Hier kurz etwas zum Setup:

Malossi Sport 210 (2017er), Cosa-Kupplung, Malossi Rennwelle, Malossi Membran und Ansaugstutzen, 30er Dello, 4er kurzer Gang, vor kurzem neu gelagert, Simmerringe neu

 

Jetzt habe ich das Problem, dass ich bei der letzten Ausfahrt dachte, einen Klemmer zu haben, weil der Kolben bzw. das Hinterrad blockierten. Als ich den Zylinderkopf abgenommen habe stellte ich fest, dass Kolben und Zylinder (erst 200 km) tiptop sind, Kerzenbild war auch gut. Dennoch blockiert das Hinterrad und der Kickstarter klemmt/blockiert. Bei gezogener Kupplung lässt der Kickstarter sich jedoch treten. Ich tippe auf Getriebe/Primär- oder Nebenwelle, ggf. auch auf Kupplung???

Oder was meint ihr könnte da los sein? Und: gibt es ggf. jemanden am Niederrhein/im Ruhrgebiet, der mir dabei helfen könnte (ich habe leider nur wenig Zeit, möchte aber möglichst bald wieder "auf die Straße" mit dem Hobel:))

Vielen Dank vorab!

MfG

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du jetzt noch sagst, dass sich bei gezogener Kupplung das Polrad drehen lässt, gibt's wohl keine logische Erklärung mehr..

Andernfalls kommen wohl verdrehte Welle, geplatzter Kupplungskorb, perversestenfalls gelöster und verkanteter Polrad-Magnet (oder Pinasco-Polrad) infrage..

Wenn sich bei gezogener Kupplung der Kicker treten lässt, blockiert jedenfalls nix im Getriebe..

Um's spalten (schnell mit Akkuschrauber) kommst wohl trotzdem nich drumrum..

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja Recht, tbs...die Sau muss man spalten...hab ich aktuell nur absolut keine Zeit zu...und wenig Bock (aber danach fragt ja keiner:rotwerd:) Auch den anderen erstmal danke für die Antworten.

Also, hier noch mal die etwas merkwürdige Faktenlage:

- Kickstarter klemmt, dachte an einen Klemmer, Kolben und Zylinder sind aber meines Erachtens nach in Ordnung, ebensfalls der BGM-Kopf (s. Bilder)

- habe das Polrad, das sich ebenfalls nicht drehen ließ abgenommen...nix zu sehen

- habe die Welle mit dem Drehmomentschlüssel vorsichtig gedreht...siehe da, der Kolben bewegt sich brav im Zylinder - das Polrad aber nicht????:baaa:...wat soll dat?

- und plötzlich ließ sich auch das Polrad drehen...nach einem weiteren kickversuch war das Polrad wieder starr...:wallbash:

- ist eine Gang drin, blockiert das Hinterrad, Roller lässt sich nicht anschieben - sobald ich die Kupplung ziehe, trennt diese jedoch, d.h. Rad dreht sich

- bei gezogener Kupplung lässt sich der Kickstarter jedoch easy treten...klemmt also nicht mehr

Da staunt der Laie und die Experten wundern sich....

 

Bin dankbar für jeden Hinweis!!! Danke vorab!

 

20170512_163942[1].jpg

20170512_163942.jpg

20170512_165154.jpg

20170512_165236.jpg

20170512_172757.jpg

20170512_173030.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Andi211:

 

- habe die Welle mit dem Drehmomentschlüssel vorsichtig gedreht...siehe da, der Kolben bewegt sich brav im Zylinder - das Polrad aber nicht????:baaa:...wat soll dat?

-

Hast du an der Kupplung gedreht oder wie ?

Wenn du an der Lima-Seite gedreht hast, hätte sich das Polrad ja mitdrehen müssen oder aber es ist kein Keil mehr da ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. Polrad an LiMa-Spulen oder Grundplattenbefestigungsschrauben verkeilt? Sind da Beschädigungen / Kratzer zu sehen?

 

vor 10 Stunden schrieb Andi211:

...

- ist eine Gang drin, blockiert das Hinterrad, Roller lässt sich nicht anschieben - sobald ich die Kupplung ziehe, trennt diese jedoch, d.h. Rad dreht sich

- bei gezogener Kupplung lässt sich der Kickstarter jedoch easy treten...klemmt also nicht mehr

...

 

 

Das ist ja alles normal. Hinterrad bewegt sich bei Kickversuch mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung auch, ja?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hinterrad bewegt sich bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung...wie gesagt: die Sau muss gespalten werden:???:

Ich werde dann berichten, ob es A, B oder vielleicht sogar C war.

Vielen Dank an alle.!!!

P.S. kommt jmd. aus dem Raum Niederrhein/Ruhrgebiet und hätte Bock mir zu helfen?  Natürlich nicht für Noppes:-D oder kennt ihr jmd. der jmd kennt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag trotzdem nochmal:

 

vor 2 Stunden schrieb t4.:

Evtl. Polrad an LiMa-Spulen oder Grundplattenbefestigungsschrauben verkeilt? Sind da Beschädigungen / Kratzer zu sehen?

 

Wenn ich das richtig versanden habe, funktioniert alles wie es soll, wenn das Polrad runter ist; mit montiertem Polrad blockiert es aber. Wenn dem so ist, würde ich den Fehler zuerst dort suchen, bevor in wildem Aktionismus der Motor aufgerissen wird. Mach doch mal Bilder von Grundplatte und Polrad innen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, natürlich dreht sich das freihängende Hinterrad bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung dennoch (leicht) mit. Das liegt an der sozusagen restlichen Reibung der Kupplung auch wenn sie gezogen ist. Die Frage ist, ob du das Hinterrad dabei mit wenig Kraft festhalten kannst und das Getriebe dennoch weiterdrehen kannst. DAS wäre aussagekräftig.

 

Prüf ebenfalls mal die Verkabelung auf Kurzschluss. Wenn du Batteriestrom auf die Spulen jagst, dann erzeugst du einen recht kräftigen Elektromagneten. Anschließend ist das Polrad aber deutlich entmagnetisiert.

 

Ansonsten, wie bereits erschöpfend beschrieben: Polrad auf der Rück- und Innenseite auf Spuren/Beschädigungen prüfen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls die kickerwelle krumm ist was durchaus mal passiert, probieren ob der kicker wenn du die kleine hälfte ab hast zurück kommt und sobald du die hälfte drauf hast (testweise ohne kickerrad) blockiert. hatte ich neulich erst beim kundenmotor. zum glück beim kalttest bemerkt und nicht erst nach komplett verbau :withstupid:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem das Kickstarterritzel ja auf die Nebenwelle greift und dadurch die Hauptwelle dreht, dreht sich das Hinterrad auch nur wenn ein Gang eingelegt ist.  Nachdem die Kupplung offensichtlich trennt wenn sie gezogen wird, kann das Problem wie von einigen Vorrednern bemerkt eigentlich nur mehr im Bereich der Kurbelwelle/Polrad/Zylinder liegen. Bin gespannt was letztendlich der Fehler war....

 

LG

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch an alle Freunde der kniffeligen Rätselei!!! Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Posts...ich arbeite mich jetzt mal durch und versuche, alles zu beantworten...

 

So, erstmal zu t4:

vor 7 Stunden schrieb t4.:

Evtl. Polrad an LiMa-Spulen oder Grundplattenbefestigungsschrauben verkeilt? Sind da Beschädigungen / Kratzer zu sehen?

 

Tatsächlich habe ich das Polrad abgenommen und siehe da: eine der Befestigungsschrauben der Grundplatte war lose (Gewinde im A....), grobe Beschädigungen kann ich jedoch nicht ausmachen...(s. Fotos)

 

vor 7 Stunden schrieb t4.:

Hinterrad bewegt sich bei Kickversuch mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung auch, ja?

Gerade ausprobiert...und ja!

 

vor 5 Stunden schrieb t4.:

Wenn ich das richtig versanden habe, funktioniert alles wie es soll, wenn das Polrad runter ist; mit montiertem Polrad blockiert es aber

das Polrad lässt sich, wenn auch schwer - mitdrehen. Auch wenn das Polrad runter ist, lässt sich die Welle mit Werkzeug drehen. ABER: der Kickstarter klemmt trotzdem in allen Fällen...

 

vor 5 Stunden schrieb dirchsen:

Prüf ebenfalls mal die Verkabelung auf Kurzschluss. Wenn du Batteriestrom auf die Spulen jagst, dann erzeugst du einen recht kräftigen Elektromagneten. Anschließend ist das Polrad aber deutlich entmagnetisiert.

auf Kurzschluss prüfen konnte ich leider noch nicht, aber das Polrad scheint stark entmagnetisiert zu sein...ich kann es ohne größere Anstrengung (also ohne Polradabzieher) abziehen. Könnte das eine Ursache in Verbindung mit der losen Schraube der Grundplatte sein? Wäre geil, dann könnte ich mir die Spalterei sparen, Kupplung kann man ja scheinbar ausschließen

 

vor 5 Stunden schrieb mottin86:

falls die kickerwelle krumm ist was durchaus mal passiert, probieren ob der kicker wenn du die kleine hälfte ab hast zurück kommt und sobald du die hälfte drauf hast (testweise ohne kickerrad) blockiert.

das konnte ich leider noch nicht checken

 

Grüße in die Runde und Danke schonmal!!!

Andi

20170516_142238.jpg

20170516_142252.jpg

20170516_142317.jpg

20170516_142423.jpg

20170516_142441.jpg

20170516_142431.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas weit hergeholt und passt auch nicht 100% zu den Symptomen, aber was sind für Schrauben für die Zündgrundplatte verwendet worden?

 

Mein Gedanke: Wenn der Schraubenkopf zu hoch aufbaut und mit dem Polrad verkeilt, dreht sich nix. Wenn durch Kupplung ziehen die Welle etwas rüber drückt, lässt es sich gerade so drehen.

Wäre die vielleicht einfachste Sache, die man schnell beheben kann.

 

 

EDIT: Da die Kickerwelle trotz demontierten Lüfterrad klemmt, scheidet mein Senf aus.

Bearbeitet von lasoul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...was bitte?!? Extra Polradschrauben sollen das sein?

 

Und was ist das für ne Schraube am Pickup? Und was sind das eigentlich für Klötzchen rund um die Grundplatte?

Mit Verlaub, wenn ich das so sehe und dazu noch die Feilspuren am Kurbelwellenstumpf, dann wird eine Ferndiagnose hier immer schwieriger.

 

Weiterhin ist es übrigens so, das die Magnetwirkung des Polrades nichts mit der Passsung auf dem Kurbelwellenstumpf zu tun hat. Wenn du das Polrad ohne Abzieher runter kriegst, wie du weiter vorne schreibst, dann lässt es sich - etwa weil es vorher irgendwo an-/aufliegt - das Polrad nicht mehr richtig festziehen oder du hast durch andere Maßnahmen die Passung ruiniert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb dirchsen:

Und was ist das für ne Schraube am Pickup? Und was sind das eigentlich für Klötzchen rund um die Grundplatte?

Mit Verlaub, wenn ich das so sehe und dazu noch die Feilspuren am Kurbelwellenstumpf, dann wird eine Ferndiagnose hier immer schwieriger.

dazu kann ich leider nichts sagen, das habe ich alles so vorgefunden...hat aber auch alles funktioniert

 

Festziehen kann ich das Polrad jedoch (mit den vorgeschriebenen Nm). Es war jedoch nicht festgezogen, bevor ich das Polrad - wie oben beschrieben - so abziehen konnte (d.h. ich hatte es vorher mit einem Polradabzieher abgezogen und dann einfach provisorisch wieder draufgesteckt -> danach ging es so leicht ab...vielleicht ist das ja auch normal?

vor 9 Minuten schrieb dirchsen:

Wie wird denn bei diesem Block die Zentrierung der Grundplatte gewährleistet?

Gute Frage...ich habe die Zündung abgeblitzt und musste die Grundplatte nur etwas justieren...habe da aber nix zentriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information