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Kickstarter klemmt/blockiert


Andi211

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vor 4 Minuten schrieb Andi211:

Festziehen kann ich das Polrad jedoch (mit den vorgeschriebenen Nm). Es war jedoch nicht festgezogen, bevor ich das Polrad - wie oben beschrieben - so abziehen konnte (d.h. ich hatte es vorher mit einem Polradabzieher abgezogen und dann einfach provisorisch wieder draufgesteckt -> danach ging es so leicht ab...vielleicht ist das ja auch normal?

 

Japp, das ist dann normal.

 

 

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vor einer Stunde schrieb dirchsen:

was bitte?!? Extra Polradschrauben sollen das sein?

ich glaube er meint das hier für die ZGP http://www.sip-scootershop.com/de/products/schrauben+kit+m5x9+mm+innen_12492000

Allerdings sieht man auf den Bildern, dass eine fehlt und bei der anderen auch schon eine "Ersatz"Schraube verwendet wurde.

 

War bei den Spanischen Blöcken nicht irgendwas mit "FEMSA" Zündung?

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Hmmm....wie gesagt (s.o.) hat sich eine Schraube der ZGP gelöst, da das Gewinde scheinbar platt ist und vermutlich so zum Blockieren geführt. ..aber ich kann mir keinen Reim daraus machen,warum der Kickstarter jetzt rumbockt...aber dazu gab es ja schon einige Vermutungen. ..ich werde in Kürze berichten, welcher Spaßvogel for den Mist verantwortlich war:thumbsdown:

Erstmal vielen Dank an alle ...und solltet ihr noch zündende Ideen oder mal Zeit zum Vorbeischauen haben,  dann immer gerne ;-)

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Nu ja, das ist ja offensichtlich, dass die Schrauben zu hoch herausstehen und das Lüra blockieren, haben wir hier letztens auch, weil zu hohe Schrauben verbaut wurden...zudem sieht das für mich so aus, als würde die Zündung gar nicht auf den Motor gehören. Ich selbst habe einen spanischen 73M Motor, da geht die Lusso zip problemlos, frühere hatten die Femsatronic, wenn ich mich recht entsinne. 

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vor 49 Minuten schrieb Dudenhofenssohn:

Nu ja, das ist ja offensichtlich, dass die Schrauben zu hoch herausstehen und das Lüra blockieren, haben wir hier letztens auch, weil zu hohe Schrauben verbaut wurden...zudem sieht das für mich so aus, als würde die Zündung gar nicht auf den Motor gehören. Ich selbst habe einen spanischen 73M Motor, da geht die Lusso zip problemlos, frühere hatten die Femsatronic, wenn ich mich recht entsinne. 

Das stimmt, die älteren spanischen  Motoren hatten Femsa-Zündung. Evtl. liegt da der Hase im Pfeffer.

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Mach mal folgendes: Zündgrundplatte ganz rausnehmen. Lüfterrad wieder montieren (mit richtig festziehen) und dann trete mal.
Ich vermute weiterhin, zrotz Edit, dass es an den Schrauben liegt. Zudem finde ich die Zündgrundplatte auch komisch. Sieht ziemlich klein aus.

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vor 14 Stunden schrieb lasoul:

 Zudem finde ich die Zündgrundplatte auch komisch. Sieht ziemlich klein aus.

Eventuell LML? Die Schlitzschraube am Pickup ist jedenfalls ein Indiz dafür.

Der Block hat jedenfalls noch die Aufnahme für Femsa, gab da angeblich auch welche die beides konnten. Ob bei diesem Block die Aufnahme für die normale ZGP nachträglich gesetzt wurde kann man schlecht erkennen

 

Ich würde das wie lasoul vorgeschlagen hat mal ganz ohne ZGP zusammenbauen und das Polrad festziehen, dann wieder testen. Außerdem würde ich nur zur Sicherheit mal den Kupplungsdeckel abnehmen und nach dem Rechten sehen.

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Also, wie schon gesagt ist das ein spanischer Motor mit ursprünglicher Femsa Zündung. So einen habe ich hier auch liegen. Die Px Zündung passt da nicht ohne weiteres.
Selbst wenn man die "Klötzchen" wegnimmt und neue Löcher bohrt steht die Zündung näher am Polrad als beim Px Gehäuse. Das heißt also, dass da abgedreht werden muss. Das bietet gleichzeitig die Möglichkeit die Zündplatte zu zentrieren.

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vor 5 Minuten schrieb Elbratte:

Also, wie schon gesagt ist das ein spanischer Motor mit ursprünglicher Femsa Zündung. So einen habe ich hier auch liegen. Die Px Zündung passt da nicht ohne weiteres.
Selbst wenn man die "Klötzchen" wegnimmt und neue Löcher bohrt steht die Zündung näher am Polrad als beim Px Gehäuse. Das heißt also, dass da abgedreht werden muss. Das bietet gleichzeitig die Möglichkeit die Zündplatte zu zentrieren.

 

Ich hatte bisher einen spanischen Motor mit Vemsa-Zündung auf dem Tisch. Da konnte ich ohne Probleme die "normale" Zündgrundplatte einbauen. Zentrierung passte auch ohne Probleme. Aber mag sein, dass auch da gemacht wurde, wie es gerade passte... Habe mir deshalb nie weiter Gedanken zum Tausch Vemsa zu normaler Zündung gemacht.

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    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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