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Scheunenfund TV175, Ser. 2


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Moin, mir ist gestern beim einholen exklusiv, nach etwas Rollerschnack über die SS, eine TV175 II frisch aus der Scheune angeboten worden. Seriöser Typ, alter Akademiker, kein Schnacker, kannte sich aus. Würde sich einfach freuen, wenn die mal einen 2. Frühling erlebt. 

 

Er meint, er hat sie Ende der 60'er gut eingelagert auf dem Bauernhof seiner Eltern. Er holt heute Erkundigungen ein, Zustand?, Papiere vorhanden?, etc. Noch ist also gar nichts in trockenen Tüchern. Über Geld haben wir überhaupt nicht geredet, aber das wird wohl bald kommen.

 

Und nu also die Frage nach der Wertermessung nach Zustand 1-6, damit ich mich auf eventuelle Verhandlungen vorbereiten kann... und kalkulieren, Budget spielt ja immer auch eine Rolle dabei ob behalten oder weiterverkaufen... Auslegen oder ausgeben?

 

Im voraus Danke, RD

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Sehr skurrile Geschichte. Immerhin ist das ja mal so an die 50 Jahre her. Sprich der gute Mann müßte ja mal so locker 70 Jahre alt sein, wenn er persönlich sie denn mit 20 eingelagert hat. Das bedeutet aber auch, daß die Eltern ja locker 90 Jahre sein müßten. Ob die in dem Alter aber immer noch auf ihrem Bauernhof sitzen und alles noch in dem Zustand erhalten, daß die Karre vom Sohneman nach wie vor so gut eingelagert und entsprechend erhalten ist, wie in den 60ern abgestellt?

 

Ich würd's Dir echt gönnen und fänd die ganze Story auch wirklich cool, wenn da tatsächlich ein vernünftig erhaltenes Fahrzeug zu Vorschein käme. Ich glaube aber nicht wirklich dran. Im Zweifel haben die Eltern die Karre schon vor 30 Jahren auf den Schrott geschmissen oder irgendein Untermieter hat die sich unter den Nagel gerissen oder die Scheune ist bei Kyrill eingestürzt oder der Hof ist schon lange verkauft oder, oder, oder.

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erwartest du wirklich Antworten bei dem Hokus Pokus  ??    Mit viel Glück wird jetzt auch das Bernsteinzimmer in der Scheune gefunden. Also Spaß bei Seite, wir kennen doch wohl Alle solche Geschichten. Trotzdem wünsche ich dir alles Glück der Welt das was gutes für dich rauskommt.

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:laugh::laugh::laugh:

 

Danke für die Skepsis, davon habe ich aber selbst schon genug... Man fährt ja nicht seit gestern. Und erstens habe ich ja geschrieben, dass noch nichts in trockenen Tüchern ist. Und zweitens spielt diese Geschichte nicht in D, hier in N wird generell sehr viel weniger geschnackt, weil einem der eigene Ruf insgesamt wichtiger ist als vielen Klappspaten in D. 

 

Außerdem stehen hier tatsächlich noch viele gesuchtere Modelle in Scheunen, einfach, weil hier nichts so schnell wegkommt. Die großen Modelle haben sich hier dazu immer am besten verkauft, weil sie in den Bergen einfach mehr Sinn machen. Die Autowelle hat auch später eingesetzt. Meine 3 SS sind allesamt Funde, eine stand fast 40 Jahre im Heizungskeller eines Studentenwohnheims rum (der Tipp kam von einem Bartender)... Die, die mir gecrasht wurde (wird beizeiten wieder aufgebaut) war 35 Jahre im Keller des Offizierscasinos der Marine (der Tipp kam von meinem Hausmeister). Die dritte kam aus einer Scheune (der Tipp kam von einem Nachbarn). Im lokalen Club hat jeder schon mindestens einen Scheunen-/Kellerfund exklusiv angeboten bekommen. Ich habe vor ein paar Jahren bei einer frischgefundenen TV175 Ser. 1 voller Chromgelöt abgewunken, weil ich lieber an Vespas schraube (wobei mich eine Lammy jetzt wirklich mal reizen würde). Die ging dann lieber direkt an den richtigen, einen Lammy-Kollegen. Dafür gab's 'n Abend Freibier und gut war. Es ist wirklich entspannter. Es geht um's Hobby (!), nicht um Profit oder Geltungsbewusstsein. 

 

Die Frage war jetzt aber nicht wirklich beantwortet. Es geht mir nur darum, nicht mit Verlust abzuschließen und auch darum, den Typen, der korrekt rüberkommt, auch nicht zu beschubsen. So läuft das hier. Die deutschen Preise erfrage ich deshalb, weil ich eh erstmal für ein paar Jahre runtermuss, da sollten Zoll und Gebühren in der Kalkulation dabei sein, ich denke nicht, dass ich sie wieder mitnehmen würde. Wenn das klappt. Wenn...!!! :laugh:

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Idealerweise? Selbst bei vorhandenen Papieren und drehendem Motor sehe ich eine TV/2 

nach 50 Jahren in der Scheune in D nicht bei 6K. Es sei denn, es ist seltenes Anbaugedöns

mit vierstelligem Wert im 1a Zustand Teil des Rollers. 

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vor einer Stunde schrieb Arthur:

Idealerweise? Selbst bei vorhandenen Papieren und drehendem Motor sehe ich eine TV/2 

nach 50 Jahren in der Scheune in D nicht bei 6K. Es sei denn, es ist seltenes Anbaugedöns

mit vierstelligem Wert im 1a Zustand Teil des Rollers. 

da müsste man wirklich den Zustand kennen und ob die Einlagerungen gereicht hat das an dem Roller keine größeren Probleme zu vermelden sind...also mal hin und schauen und evtl 2-3 Fotos mitbringen.

Das die Technik neu gemacht gehört ist klar, billig wird das nicht

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So.... außer Spesen nichts gewesen. Der Mensch ist in die Stadt gegangen, sein Bruder hat den Hof übernommen. Mitte der 80'er hat der Neffe die TV ausgegraben und auf einem Friedhof gecrasht und liegengelassen bis die Gemeinde ihn entsorgt hat. Damit hatte besagter Mensch nicht gerechnet, für ihn stand die noch da, so, wie der Rest von seinem Krempel auch.

 

Er hat noch gründlich weiter geforscht, um mir aus reiner Freundlichkeit Ersatz zu besorgen, jetzt ist es amtlich: In der Kommune Eid in Nordfjord nebst Nachbarkommunen steht nichts mehr rum....

 

Wirkte jetzt vielleicht etwas aus der Hüfte geschossen, aber wie gesagt, solche Angebote kommen hier öfter und haben i.d.R. Substanz. Und es ging ja auch um's Budget, vor'm Sommer sind wohl die meisten am rechnen. Aber nu ist das Projekt eben aus den Startlöchern nicht rausgekommen. Nächstes mal... :-D

 

 

 

 

 

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Vor 10 Jahren stand ich eines Abends mit dem Roller vorm Wallmart in Würzburg

und kam da mit einem Italiener ins Gespräch. Der erzählte mir von einer alten Vespa

im Keller. Könnte ich für kleines Geld mitnehmen. Für 1.000.- hätte ich sie haben

können, die 125er Cosa..... :-D

 

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    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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