Zum Inhalt springen

Kupplungsprobleme PK50s


Empfohlene Beiträge

Servus, 

 

habe gerade ein Phänomen das mich wahnsinnig macht.

 

Hatte den Motor meiner PK50s im Winter mal wieder gespalten und n Service und ein neues 3,72er Primär eingebaut. Seit dem lief die Vespa ca. 2 Monate ohne Probleme. 

 

Dann habe ich Samstag bei einer kleinen Tour festgestellt, dass die Drehzahl beim Gasgeben hochgeht, aber kein Zug mehr vorhanden ist (also die Kupplung rutscht durch).

Nichts weiter bei gedacht und die Vespa abgestellt. 

 

Sonntags wollte ich Brötchen holen gehen und trete beim Kickstarter ins Leere ... Geht nicht mehr, kann ich mit einem "mahlenden" Geräusch durchtreten

 

Auch mit ausgehängtem Kupplungsseil lässt sich das Ding nicht kicken, wenn ich Gänge einlege kann ich ohne großen Widerstand nach vorne Rollen. Anlassen mit 2tem Gang funktioniert also auch nicht. 

 

Nun habe ich die Kupplung ausgebaut, Beläge und Halbmondkeil gecheckt und konnte nichts außergewöhnliches feststellen. Primär und Korb sitzen stramm.

 

Das einzige was mir auffällt das die Rippen von den Kupplungsscheiben im Primärkorb ziemlich stramm sitzen. Dürfte aber nicht das Problem sein, da die Vespa vorher so ja auch 1-2 Monate lief oder?

 

Handelt sich um eine 3-Scheiben Kupplung mit irgendeiner verstärkter Feder

 

Jemand noch eine Idee ? Habe ehrlich gesagt keine Lust den Motor schon wieder zu spalten 

 

Danke und Gruß

 

Flo

 

*Edit

 

Da ich ehrlich gesagt nicht weiß wie alt die Beläge (2011 glaub ich?!) sind würde ich mir jetzt erstmal nen Satz neue Beläge und ne verstärkte Feder bestellen:

 

Beläge

 

Feder

 

Spricht was gegen die DR Beläge und Malossi Feder?

Bearbeitet von Flowson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Spiderdust:

Die Malossi Feder ist zu hart, eher was für Masochisten. Nimm die Polini Feder, unter "Alternativen" angezeigt.

 

Auch mit langem Hebel? 

 

Sollte ich auch gleich den Trennpilz und dieses Kupplungsblättchen wechseln oder kann es daran eher nicht liegen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heut die Kupplung getauscht 

 

Neue Newfren Kupplung + Polini Feder

Neue Andruckplatte + Pilz 

 

Ergebnis: Kicker kann ich immer noch durchtreten

 

Wenn ich den 2ten Gang einlege Hab ich logischerweise aber Widerstand am Kicker

 

Werde wohl nicht drum herum kommen den scheiß Motor schon wieder aufzumachen ... Oder hat jemand noch ne andere Idee?

 

*Edit*

 

Also Zündkerze raus, Kolben arbeitet wenn ich am LüRa drehe

 

Wenn ich den Kicker gaaanz langsam mit viel Gefühl drücke bewegt sich das LüRa auch ein ganz kleines Stück, schafft es aber nicht das LüRa eine Bewegung zu drehen. 

 

Kupplungsseil aushängen bringt auch nix ...

 

Wüsste auch nicht was ich beim Kupplungseinbau hätte falsch machen können ... 

 

*Edit 2*

 

Wenn es am Kickstarterritzel liegen würde dann müsste sie ja zumindest beim anschieben greifen und sich anschieben lassen oder?

 

Aber selbst das geht ja nicht 

Bearbeitet von Flowson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal den Kupplungsdeckel ab und lass jemand anderes den Kickstarter treten. Nicht, dass sich der Halbmond vom kleinen Ritzel verabschiedet hat. Hatte ich zwar noch nie, aber wer weiß.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, werde ich heute Mittag dann gleich probieren, kann das Ritzel ja auch mal abmontieren um zu sehen ob alles passt. 

 

Aber von der Logik her liege ich nicht falsch, dass wenn es ein Problem am Kickstarter wäre er zumindest über anschieben greifen und anspringen sollte, da dies ja nichts mit dem Kicker zu tun hat oder?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.5.2017 um 16:49 schrieb subway:

Mach mal den Kupplungsdeckel ab und lass jemand anderes den Kickstarter treten. Nicht, dass sich der Halbmond vom kleinen Ritzel verabschiedet hat. Hatte ich zwar noch nie, aber wer weiß.

 

Tausend dank für den Tipp, das wars

 

Aus irgendeinem Grund hat sich der Halbmondkeil verabschiedet und die Mutter konnte sich trotz Sicherrungsblech locker drehen. Somit ist das Ritzel durchgerutscht.

 

Jetzt alles neu gemacht und läuft wieder :wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information