Zum Inhalt springen

Korsika


ss90

Empfohlene Beiträge

demnächst gehts für 8 tage mit 2 x rally 200 nach korsika :wheeeha:

 

ausgangs- und endpunkt ist bastia (wir kommen mit der fähre von livorno)

 

was muss man auf der insel gesehen haben?

wo gibt es die geilsten kurven? (ihr wisst was ich meine :-D)

wo übernachten/campen?

...

 

bin für jeden tipp dankbar :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korsika ist bei mir lange her, bin mal den GR20 gelaufen :satisfied: Highlights, an die ich mich erinnere sind die Badegumpen im Restonica-Tal bei Corte, zum fahren dürften die Calanques de Piana an der Westküste sehr geil sein und strandmäßig war damals der Camping Municipal in Porto an der Westküste am schönsten. Bonifacio hat eine tolle Lage und Altstadt auf den Felsen, ist aber ziemlich überlaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War vor zwei Jahren dort: (leider bisher nur das Intro geschafft)

 

Cap Corse ist Pflicht, geile Kurven und gerade die Westküste hat tolle Strecken direkt an der Steilküste entlang.

 

Uneingeschränkt empfehlen kann ich die Campingplätze:

 

Camping San Damiano (Nähe Bastia)

- direkt am Stand (freie Platzwahl, d.h. 100 m bis zum Meer)

- kleiner Supermarkt der alles hat gehört auch dazu

- nicht der günstigste, aber mit der beste Platz auf der Insel

- Restaurant nebenan (gehört nicht dazu), normale Preise (also für uns teuer), Pizza war

 

Camping Rondinara

- zwischen Bonifacio und Porto Vecchio (5 min mit dem Roller zum Stand), dann noch 200 m Fußmarsch, aber traumhafte Bucht mit Karibikflair

- Nachteil, nur sehr kleiner teurer Laden (morgens Baguette usw. geht), man kann sich Kühlfächer mieten, also woanders einkaufen

- Platz ist sehr terrassiert bis steil, dafür viel Schatten, dort wo die Zelte stehen, Suche für zwei Plätze hat etwas gedauert, aber dann gut

- Duschen/WC überdurchschnittlich gut, modern und sauber

- tolles Restaurant mit super Pizza aus dem Steinofen zum halbwegs fairen Kurs für Frankreich

- tolles Schwimmbad mit Blick auf die Bucht

- abends für genau eine Stunden Mückenalarm

 

Strecken oder Tipps:

Von Bastia aus die Strecke über Oletta Richtung Murato zur Kirche San Michele (tolle Kurven), zurück über die D82 oder D62 mit tollem Blick auf Bastia und Landzunge, wo der o.g. Campingplatz liegt

 

In Bonifacio einfach unten am Hafen neben den Jachten parken, hat keinen gestört.

 

Geil ist auch die Strecke von Ajaccio über Corte und über die Berge bis nach L'Île Rousse. Da geht es gut hoch und im Winter liegt dort Schnee.

 

Bei Rückfragen gerne.

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die westküste ab calvi ist ganz schick. die strecke von galeria nach porto ist der hammer. vor allem wenn du diese in der abendsonne fäht. mit dem licht und den  roten felsen, entsteht eine einzigartige stimmung

 

hier ein bild bei tag:

http://www.korsika.fr/c1/articles/893/les-calanches-de-piana-porto-korsika-unesco/#&gid=1&pid=6

 

bea meint noch: in calvi volltanken nicht vergesen, da es bis porto keine tankstelle gibt.

Bearbeitet von mmg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war letztes Jahr auf Korsika und hatte meine 50 Vespa dabei. War in der Gegend um Ille Rousse.

 

Hier meine Tipps.

 

Von Bastia aus auf den Hausberg Serra die Pigno.
Toller Ausblick auf West und Ostküste.

 

Die Stecke von Ponte Leccia Richtung Westküste auf der T 301 ist sehr schön. Kein Verkehr weil die Schnellstaße T 30 parallel läuft. Aber Achtung Kühe auf der Fahrbahn.

 

Wenn mman dann an der Ostriconimündung die Westküste erreicht und Richtung Ille Rousse fährt, kommt die Liccida Snackbar direkt an der Küstenstraße. Sehr empfehlenswert.

 

Eine Rundfahrt über den Col di Battaglia ist auch zu empfehlen. Auffahrt über Pallasca und Olmi, Abfahrt über Speluntaco. Bei der Abfahrt hat man immer den Blick auf Meer.

 

In der Nähe des Col di Battaglia hab ich eine kleinen Campingplatz im Vallicia gefunden, hab dort nicht übernachtet aber sah sehr nett aus, tolles Bergpanorama.

 

Des weitern ist ein Halt in Pigna südl. von Ille Rousse zu empfehlen, Wir sind im "A Casarella" eingekehrt, sehr schöner Ausblick, nette Bedienung, konnte sogar etwas deutsch und das beste Eis was ich auf Korsika bekommen habe.

 

Wenn Ihr was damit anfangen könnt kann ich Euch meine gpx Tracks zu den beschriebene Touren schicken.

Dann bitte PN

 

Gruß Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätte noch eine frage zur benzinversorgung auf korsika!

man liest ja dass die tankstellen zb am wochenende geschlossen haben :blink:

 

ich überleg ob ich dann auf jedes moped einen 5l kanister schnallen soll.

was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Bin auch gerade an der Vorbereitung für den Korsika Urlaub, allerdings geht es mit dem VW-Bus samt Dachzelt und einer PX200 im Gepäck dort hin.

Der Bus bleibt am Campingplatz, und die Wander- und Badestellen werden mit der Vespa angesteuert. Und nach zwei drei Tagen siedeln wir komplett in eine andere Ecke der Insel. So zumindest der Plan.

Sehr viele Infos zu Korsika allgemein (Verkehr, Campingplätze, Wanderrouten, Flussbadestellen etc.) kann man hier finden - mehr Info ist kaum möglich.

http://www.paradisu.de/index.html

Was ich bisher so gesehen habe sollte man auf jeden Fall immer eine Badehose und Handtuch für eine spontane Abkühlung in den unzähligen Flussbadestellen dabei haben.

 

Für den Spaß auf zwei Rädern hab ich mir von einem Freund zwei Korsika-Motorradbücher ausgeliehen wo etliche Routen beschrieben sind und er in den letzten beiden Jahren auch befahren hat. Im Prinzip werden aber fast überall die selben Strecken /Regionen beschrieben.

Hier noch ein Bericht von "Motorrad" wo auch eine Karte mit den besten Strecken zu finden ist. Mit diesen Strecken kann man nichts falsch machen.

http://www.motorradonline.de/reiseberichte/reise-unterwegs-auf-korsika.459028.html

 

Bezüglich Benzin wäre es wirklich interessant wenn hier jemand Infos hätte. 5L-Kanister hatte ich eh geplant - vielleicht doch besser noch einen zweiten mitnhemen und am Campingplatz lassen zum nachtanken.

 

Allen viel Spaß auf Korsika - bin leider erst im Juli da.

 

Gruß Christian

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hi,

war Ende August bis Mitte September da. Perfekt, noch warm genug zum Baden, aber deutlich weniger Verkehr und Touristen. (Juli August sind Ferien in ganz Frankreich)

 

Ab September oft auch schon Nebensaison bei Campingplätzen, Fähre usw. 

 

Benzinprobleme hatten wir nie, Kanister hatten wir auch nicht dabei. Für die Sicherheit kannst Du Dir aber auch einen zwei Liter Kanister ins Handschuhfach packen, passt genau.

 

In jedem Fall lohnt sich die Insel immer.

 

Hier ein kleiner Eindruck:

https://vimeo.com/150930432

 

Sonnige Grüße

Dicke_Berta

Bearbeitet von Dicke_Berta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Montag, 16. Oktober 2017 um 12:03 schrieb SpecialHeizer:

Moinsen.

 

Überlege ebenfalls ne Rollertour nach Korsika. War als Kind fast jedes Jahr mit meinen Eltern dort.

Wann ist denn die beste Reisezeit - sprich nicht zu heiß, nicht zu voll, nicht zu teuer?

 

:cheers:

 

 

Im Frühjahr wird es ab April stetig wärmer und beständiger.

 

Wenn du keine schulpflichtigen Hausdrachen mitnehmen musst, nimm entweder den Mai (wenn Frühjahr) oder den September. Falls du es dir aussuchen kannst, nimm den September, um diese Zeit ist das Wasser wärmer

 

Sommerferien würde ich eher meiden, denn auch die Franzosen machen gerne Urlaub in Frankreich (bzw. Korsika)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information