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Weiß jemand, was das ist?


Michael79

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Verstehe ich das richtig, daß das ein Elektromotor ist, der mit 220 Volt betrieben wird, welcher dann einen Generator antreibt, der dann Strom mit 5 der 7 Volt erzeugt, um Akkus zu laden? Also quasi ein mechanischer Transformator?

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vor 4 Stunden schrieb Champ:

Verstehe ich das richtig, daß das ein Elektromotor ist, der mit 220 Volt betrieben wird, welcher dann einen Generator antreibt, der dann Strom mit 5 der 7 Volt erzeugt, um Akkus zu laden? Also quasi ein mechanischer Transformator?

 

Der Motor wird mit 220 Volt Wechselspannung (laut Typenschild) angetrieben (könnten auch 110V sein, auf dem 6. Bild bei den Anschlüssen erkennbar). Die Akkus benötigen aber Gleichspannung. Damals gab es zwar schon Gleichrichter, die waren aber teuer, technisch schwierig zu betreiben und nur für Großanlagen halbwegs wirtschaftlich. Deshalb hat man den benötigten Gleichstrom für die Akkus einfach mit einem Gleichstromgenerator erzeugt.

 

Monetären Wert hat das Ding IMHO keinen (außer Kilopreis für Kupfer und Eisen), ist aber für (Elektro)techniker nett anzusehen.

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vor 7 Stunden schrieb salami:

Monetären Wert hat das Ding IMHO keinen (außer Kilopreis für Kupfer und Eisen), ist aber für (Elektro)techniker nett anzusehen.

 

Man täuscht sich leicht, was den vermeintlichen Wert von Antiquitäten angeht.

Einiges kann man erst jetzt durch das Internet richtig taxieren, bei anderem ist dadurch eine Flut von Angeboten entstanden, die den ehemals hohen Wert minimiert hat (z.B. alte Minox Kameras).

Im Zweifelsfall bringt ebay hier eine Richtschnur.

Bearbeitet von Derk
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    • Ich denke es wird die PX 80E Kit Der Zylinder macht optisch mehr her als der originale 125 PX Zylinder. Ähnlich einem geöffneten 135 DR und den kann man mit 48 Hub auch auf 200 Niveau bringen.   Meine PX ist ein übernommenes und nicht vollendetes Custom Projekt aus den 90igern. Also mit Tunnelrücklichter etc...etwas mehr Arbeit als Kabelbaum.   Gruß Tom    
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