Zum Inhalt springen

Weiß jemand, was das ist?


Michael79

Empfohlene Beiträge

Verstehe ich das richtig, daß das ein Elektromotor ist, der mit 220 Volt betrieben wird, welcher dann einen Generator antreibt, der dann Strom mit 5 der 7 Volt erzeugt, um Akkus zu laden? Also quasi ein mechanischer Transformator?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Champ:

Verstehe ich das richtig, daß das ein Elektromotor ist, der mit 220 Volt betrieben wird, welcher dann einen Generator antreibt, der dann Strom mit 5 der 7 Volt erzeugt, um Akkus zu laden? Also quasi ein mechanischer Transformator?

 

Der Motor wird mit 220 Volt Wechselspannung (laut Typenschild) angetrieben (könnten auch 110V sein, auf dem 6. Bild bei den Anschlüssen erkennbar). Die Akkus benötigen aber Gleichspannung. Damals gab es zwar schon Gleichrichter, die waren aber teuer, technisch schwierig zu betreiben und nur für Großanlagen halbwegs wirtschaftlich. Deshalb hat man den benötigten Gleichstrom für die Akkus einfach mit einem Gleichstromgenerator erzeugt.

 

Monetären Wert hat das Ding IMHO keinen (außer Kilopreis für Kupfer und Eisen), ist aber für (Elektro)techniker nett anzusehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb salami:

Monetären Wert hat das Ding IMHO keinen (außer Kilopreis für Kupfer und Eisen), ist aber für (Elektro)techniker nett anzusehen.

 

Man täuscht sich leicht, was den vermeintlichen Wert von Antiquitäten angeht.

Einiges kann man erst jetzt durch das Internet richtig taxieren, bei anderem ist dadurch eine Flut von Angeboten entstanden, die den ehemals hohen Wert minimiert hat (z.B. alte Minox Kameras).

Im Zweifelsfall bringt ebay hier eine Richtschnur.

Bearbeitet von Derk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information