Zum Inhalt springen

Superstrong Kupplung = Deckel ausdrehen!


Kelle

Empfohlene Beiträge

vor 33 Minuten schrieb Tyler Durden:

Bei S&S vielleicht? :whistling:

 

http://www.scooter-and-service.de/shop/largeframe/motorteile/kupplungen-und-teile/303/distanzscheibe-kupplung-px/scooter-service

 

Aber wenn der Unterstand Ritzel/Nabe passt, sind die außen abgesetzten Scheiben eigentlich unnötig, besser eine flache Scheibe benutzen.

 

dann bereiten diese scheiben sogar probleme

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab ne Frage zu dem Thema hier.

 

Ich habe die BGM CR80 drin, habe die Ölführungsnuten im Deckel plan geschliffen und den MRP 4-fach Kupplungshebel drin. Den Kupplungshebel habe ich nicht bearbeitet

 

Mein Hauptlager (Pinasco) habe ich auf 0,2mm ausdistanziert.

 

Unter der Distanzscheibe der Kupplung am Wellenstumpf habe ich ebenfalls auf 0,2mm ausdistanziert.

 

Ansonsten wurde der Motor komplett neu aufgebaut mit Markenlagern, alle heiss/kalt eingebaut.

 

Ich bin bisher wegen Abstimmung immer nur kurze Strecken gefahren und die letzten beiden Tage rund 100km. Insgesamt sind 190 km drauf.

 

Im frisch zusammengebauten Zustand hat die Kupplung nicht geschliffen, das hatte ich auch mit Edding kontrolliert.

Ich hatte sie neulich auch mal draussen,um ein anderes Ritzel zu verbauen und haben keine Schleifspuren entdecken können

 

Ich habe jetzt wieder so ein leichtes Klackern, das sich verändert wenn ich die Kupplung ziehe und das Polrad wandert auch ganz leicht.

 

Ich hätte das jetzt nicht für tragisch gehalten, aber was seit heute passiert, ist dass die Drehzahl abfällt, wenn ich die Kupplung ziehe und das alarmiert mich jetzt doch.

 

Sonst funzt die Kupplung astrein, kein Rupfen oder schleifen.

 

Hat jemand ne Idee, was da los sein könnte?

 

Merci.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Ich habe momentan das gleiche Problem in einen neuen, bisher ungeöffneten LML-Membranmotor die vorhandene Kupplung (PX-alt) durch eine Cosa2-Kupplung zu ersetzen. Stege sind entfernt und trotzdem steht die Kupplung leicht am Deckel an.

Zwischen Kupplungs-Zahnkranz und Kurbelwellen-Stumpf befindet sich eine Distanzscheibe in der Dicke des Ölpumpen-Antriebzahnrads.

Da die geschilderten Probleme hier nicht nachvollziehbar sind...bei manchen passt...bei manchen nicht...ohne Modifizierung, werde ich das Problem zuerst bei dem kleineren Übel suchen.

Eine dünnere Distanzscheibe wird verbaut und dann sehen wir mal weiter.

Viele Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor ich da zig mal rumteste, etliche distanzscheiben ausprobiere oder wohlmöglich den deckel mit einem fächerschleifer falsch bearbeite und dann durchbreche:

lass dann  den deckel doch einfach ausdrehen, kostet hier im forum um  15 euro und mit ausgedrehtem deckel ist man eigentlich safe.

 

du schreibst ja ausserdem nur, dass du eine cosa-kulu verbauen willst und nicht welche, also orig, eine cnc und wenn cnc welche.

 

vor allem, selbst wenn es bei einbau passt mit distanzscheibenwechsel etc. - mit abnutzung wandert die kulu langsam richtung deckel - von daher braucht man auch etwas sicherheitsabstand, selbst wenn sich die kulu bei montage des deckels ohne wiederstand drehen läßt-.

 

hier eine kleine zusammenfassung bzgl. der meisten cnc-kulu´s 

 

klick

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Am 10.4.2018 um 09:51 schrieb T5Pien:

bevor ich da zig mal rumteste, etliche distanzscheiben ausprobiere oder wohlmöglich den deckel mit einem fächerschleifer falsch bearbeite und dann durchbreche:

lass dann  den deckel doch einfach ausdrehen, kostet hier im forum um  15 euro und mit ausgedrehtem deckel ist man eigentlich safe.

 

du schreibst ja ausserdem nur, dass du eine cosa-kulu verbauen willst und nicht welche, also orig, eine cnc und wenn cnc welche.

 

vor allem, selbst wenn es bei einbau passt mit distanzscheibenwechsel etc. - mit abnutzung wandert die kulu langsam richtung deckel - von daher braucht man auch etwas sicherheitsabstand, selbst wenn sich die kulu bei montage des deckels ohne wiederstand drehen läßt-.

 

hier eine kleine zusammenfassung bzgl. der meisten cnc-kulu´s 

 

klick

Hallo T5Pien,

Danke nochmals für die Zusammenstellung. Bei mir verhält es sich in der Regel so, dass wenn ich es nicht explizit anders erwähne, der Standard verbaut wird.

Distanzscheibe hat geholfen. Läuft seit über 1.000 km problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information