Zum Inhalt springen

Superstrong Kupplung = Deckel ausdrehen!


Kelle

Empfohlene Beiträge

vor 17 Minuten schrieb PXler:

was mußtest du denn nacharbeiten?

 

 

Wenn schon, denn schon, war dann immer die Devise, aber in Wirklichkeit reicht die Ölführung und auf jeden Fall der Hebel!

 

Die MMW ist zwar leichter, braucht aber dennoch im Durchmesser mehr Platz...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hebel und ölführung ist quasi ein muß, aber bis jetzt mußte ich noch nie den deckel ausdrehen und das bei gut 20 verbauten kupplungen.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab für den ein oder auch anderen doch noch schnell ne Zeichnung

auf ein paar getragene Damenjeans gepinselt:

 
IMG_1966.thumb.JPG.fb5b453c73c62bf3fe6c6a8941dde2d7.JPG
 
Es gibt quasi immer alle Zustände unter Last bis auf (3), eben der ganz normale Largeframewahnsinn,
und wenn die Kupplung dann am Deckel angeht (3) ist sich die Kausalkette natürlich richtig schön einen am abfeiern :wheeeha:
 
(1) passiert nur bei schräg verzahnter Primär, dadurch wird das ganze Trum permanent Richtung Kuludeckel gezogen
und deshalb wandert das Lüra auch Richtung rechts wenn man die Kupplung zieht.
 
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das bisschen Schleifen ist der KuWe so ziemlich sche*egal... Theoretisch könntest du durch das Reiben ein minimales (Biege-)Moment auf die Welle aufbringen (ihn nehme an, das willst du mit den hin/her-Pfeilchen sagen :-P)

 

aber diese Kräfte... sry Momente, sind lächerlich im vergleich was wirkt infolge der Explosion kurz Vor OT und wenn der Kolben über den OT muss... Vergleich mal die Flächenträgheitsmomente der Querschnitte und wie viel Kraft man benötigt um solche Striemen aufm Korb zu erzeugen, Der Hubzapfen zeigt sich da ziemlich unbeeindruckt...

 

da war was anderes. Punkt.

 

 

 

 

Ach ja, (ist eventuell anmassend, aber..) ich hab  Ahnung von Mechanik: MSc ETH Zürich, Mech. Eng... nur so.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, ich bin beeindruckt ... jetzt gibt’s hier schon Titel zur Argumentationsuntermauerung - TOP!

 

Das Schleifen am Deckel bzw die damit verbundenen Querkräfte muss jedes Lager/Buchse/usw abfangen und da der Deckel, durch die sich immer weiter verschlissenen Beläge, immer höher wandert, werden die Kräfte/Momente natürlich auch immer größer. Das endet dann wie siehe Seite1 oder eben in der Zeichnung von (4) bis (9).

 

Aber wo rum geht es denn jetzt eigentlich?

  • man braucht/soll den 200er Deckel nicht ausdrehen weil es reicht den Ölleitsteg und den Hebel zu bearbeiten?
  • aufgrund der schleifenden Kupplung am Deckel ist es absolut dahergeholt zu behaupten die Lager/Buchsen/Beläge/usw werden dadurch auch nur im entferntesten irgendwie belastet?
  • die Zeichnung bzw die Reihenfolge von (1) bis (9) ist nicht klar? Oder ist (2) nicht verstanden worden?

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man, jetzt wollte ich mal mit einem titel angeben und darf das auch wieder nicht.

jetzt hab ich aber keine lust mehr gegen eine beratungsresistenz zu kämpfen.

ich geh dann mal lieber wieder an die windmühlen bei

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb michgibtsauch:

Alle Leute die ihre KuluDeckel ausgedreht haben wollen :-D

immer her damit!! :whistling: erledige ich gerne für euch :satisfied:

Am besten gleich nen ganzen Schwung dann gibts Mengenrabatt :wheeeha:

 

 

Ich wünsch euch allen Allzeit eine gute Fahrt.

:cheers:

 

ha, jetzt ist es raus. du steckst mit mister kelle unter einer decke und ihr denkt, ihr würdet so millionäre

 

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb michgibtsauch:

Alle Leute die ihre KuluDeckel ausgedreht haben wollen :-D

immer her damit!! :whistling: erledige ich gerne für euch :satisfied:

Am besten gleich nen ganzen Schwung dann gibts Mengenrabatt :wheeeha:

 

 

Ich wünsch euch allen Allzeit eine gute Fahrt.

:cheers:

 

....meinen hattest du ja schon:-D von daher bin ich raus....und seitdem schleift nix, drückt nix und und und ....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ihr seid doch... ;-) 

 

@Kelle

 

ich sagte nicht, dass es nicht belastet wird, aber die Grössenordnung der Belastung ist in etwa eine oder zwei unterhalb der Belastung durch die Biegung infolge der Kompression und Verbrennung des Gemisches...  Die Belastungen durchs angehen am Deckel sind sinusoidal, die Belastungen durch die Arbeit im Zylinder sind quasi Stösse, mit sehr grossen Spitzen... Ich finds nur ziemlich unwahrscheinlich (NICHT unmöglich !!!), dass deine beschriebenen Fehler die Ursache der darauf folgenden Schäden sei...

 

Ich bin trotzdem offen, belehrt zu werden... :cheers:  es mangelt mir einfach etwas an stichhaltigen Argumenten... So der MSc hat gesprochen :-P

 

 

:gsf_chips:

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ihr grad dabei seid, ihr Zicken, hat jemand Erfahrung, ob der LML-Kupplungsarm in den Piaggio-Deckel gut eini passt?

http://www.scooter-center.com/de/product/7674442/Kupplungsarm+LML+Vespa+Largeframe+PX+T5+125ccm+Cosa+Rally+Sprint+TS125+GT125+GTR125+Super+GL+VNA+VNB+VBA+VBB?meta=7674442*scd_ALL_de*s2494841083456*Kupplungsarm

Hab von so LML-Sachen eher nich so die Ahnung, nur bei dem Preis vom Pi-Teil klappt der Geldbeutel immer von allein wieder zu..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 kloppt euch :-D

 

ich unterstelle einfach mal, dass das bei kelle tatsächlich so war und er nunmal die ganannten probleme hatte und der große rest nunmal keine -  mich eingeschlossen wie schon ganz am anfang dieses topis gechrieben und bei mir dürften es ähnlich viele sein wie beim px´ler, also mittlerer zweistelliger bereich.

 

scheint also eher die große ausnahme zu sein. von daher ist der hinweis doch ganz nett. wer also angst hat, montiert die kulu einfach mal mit einer stahlscheibe weniger und guckt, ob sich das teil bei montiertem kuludeckel immer noch freigängig dreht und wenn tatsächlich nicht, dann ggf ausdrehen. ich glaube allerdings nicht, dass das viele betreffen wird.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.5.2017 um 09:59 schrieb T5Pien:

das macht die bayrische luft der ich zwei wochen ausgesetzt war. warte ab, wenn ich wieder die gute bielefelder luft komplett intus hab

Sagen i ja in Bayern ist super :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Bei S&S vielleicht? :whistling:

 

http://www.scooter-and-service.de/shop/largeframe/motorteile/kupplungen-und-teile/303/distanzscheibe-kupplung-px/scooter-service

 

Aber wenn der Unterstand Ritzel/Nabe passt, sind die außen abgesetzten Scheiben eigentlich unnötig, besser eine flache Scheibe benutzen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information