Zum Inhalt springen

Neue Kupplungsbeläge rupfen?


PX80er

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem mit meiner Kupplung (PX alt, 6 Federn).

 

Ich habe die Kupplungsbeläge erneuert, mit den DR Satz.

 

Nun passiert folgendes:

Starte den Motor, schalte in den 1. Gang und will los fahren/lasse die Kupplung kommen, zack springt sie kurz nach vorne und geht aus.

Habe keinen üblichen Schleifpunkt, wo sie halt bisschen nach vorne schiebt.

Wenn ich aber mehr oder weniger bisschen mehr Gas gebe als sonst, bekomme ich es hin los zu fahren?!

 

Kann ich irgendwie Testen im Stand oder wie auch immer ob die Kupplung trennt?

 

Beläge waren 1Nacht-in-Öl.

Vorher hatte ich auch 4 Beläge drine und lief, nun mit den verstärken Belägen von DR irgendwie nicht? PX alt 3 oder 4 Beläge besser?

 

 

Würde mich sehr über euere Hilfe freuen, danke im Voraus 

Bearbeitet von PX80er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die Beläge und Scheiben mit Federn eingebaut sind sollte es ein leichtes Spiel geben;

da darf nichts haken. (Federn kurz spannen).

Und wieder so zusammenbauen wie es beim Ausbau war (gleiche Reihenfolge).

 

Bearbeitet von PK_MILKA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb PK_MILKA:

wenn die Beläge und Scheiben mit Federn eingebaut sind sollte es ein leichtes Spiel geben;

da darf nichts haken. (Federn kurz spannen).

Und wieder so zusammenbauen wie es beim Ausbau war (gleiche Reihenfolge).

 

 

Also bei mir sitzt es ziemlich stramm und hat garkein Spiel. 

 

Muss ich mal gleich nochmal schauen, ob sie irgendwo Haken.

Aber an den DR Belägen kann es nicht liegen, weil die ja bisschen dicker sind als original?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb PX80er:

 

Also bei mir sitzt es ziemlich stramm und hat garkein Spiel. 

 

Muss ich mal gleich nochmal schauen, ob sie irgendwo Haken.

Aber an den DR Belägen kann es nicht liegen, weil die ja bisschen dicker sind als original?!

benutze vorher die Suche mit z.B. "kupplung zusammenbau"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsche Kupplungsgrundplatte? Hatte ich kürzlich bei einer gebraucht gekauften, kleinen PX-Kupplung mit denselben Symptomen: klick

 

Da gibt es Grundplatten von einer VNB, Sprint usw die höher bauen, PX Kupplungsgrundplatte ist 35,8mm hoch, die Sprint usw. ist 37,3mm hoch. Richtige eingebaut und alles ließ sich einstellen, wie es sein soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viel Spass...

 

https://www.germanscooterforum.de/topic/250949-trocken-laufende-kupplungsbeläge-rupfende-kupplungen/?page=11#comment-1068414531

 

ich habe bei mir die alten Beläge mit den DR Federn verbaut, dann gings wieder. 

 

PS: Deine Kupplung trennt, vielmehr ist dein Problem Kupplungsrupfen. Vielleicht änderst du den Topictitel

Bearbeitet von Robe007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kbup Habe ich eben so gemacht trotzdem das selbe Problem 

 

dann versucht wie @Fresh gesagt hat von 4 auf 3 Beläge und das Problem war nicht mehr da.

 

Nun kommt sie aber relativ sehr spät, kann ich das mit der Einstellschraube bei der Kupplung ausbessern? 

Oder muss ich andere Federn verbauen? Sollte ich bedenken haben wegen nur 3 Belägen?

Wenn ich 3 Beläge fahre, muss ich bestimmt Trennscheiben benutzen, also müssen die dicker als die Normalen sein?

 

 

@thisnotes4u habe einfach die Grundplatte genommen wie sie in meiner PX verbaut ist

Bearbeitet von PX80er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil du Einstellschraube erwähnst. Grundsätzlich sollte bei nicht gezogener Kupplung überhaupt keine Spannung auf der Kupplung anliegen. Sprich der Kupplungshebel unten am Motor muss etwas Spiel haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb PX80er:

Achja noch was, als ich mit 3 Scheiben probiert habe, ging der Kickstarter garnicht, als würde ich einfach ins leere treten.

 

 

Man kann aus dem 4-Scheibenpaket nicht einfach eine weglassen da diese dünner sind als die originalen 3 Scheiben.

Du Hast jede Feder einzeln in die Vertiefung geschubst?

Bronzebuchse ist Fest auf der Kupplungsgrundplatte?

 

Bearbeitet von freddddan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann aus dem 4-Scheibenpaket nicht einfach eine weglassen da diese dünner sind als die originalen 3 Scheiben.
Du Hast jede Feder einzeln in die Vertiefung geschubst?
Bronzebuchse ist Fest auf der Kupplungsgrundplatte?
 


Jede Feder ist in ihrer Vertiefung "eingerastet"


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb PX80er:

Achja noch was, als ich mit 3 Scheiben probiert habe, ging der Kickstarter garnicht, als würde ich einfach ins leere treten.

 

 

 

ja, dann war dort schon Spannung auf der Kupplung. Sprich der Trennpilz hat schon auf die Kupplung gedrückt. Kann mir vorstellen weil du den Kupplungzug schon gespannt hast. 

 

Es darf im ausgekuppelten Zustand, sprich du ziehst gerade nicht die Kupplung keine Spannung auf der Kupplung sein. Der Kupplungshebel unten muss sich also noch von Hand etwas bewegen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Robe007:

 

ja, dann war dort schon Spannung auf der Kupplung. Sprich der Trennpilz hat schon auf die Kupplung gedrückt. Kann mir vorstellen weil du den Kupplungzug schon gespannt hast. 

 

Es darf im ausgekuppelten Zustand, sprich du ziehst gerade nicht die Kupplung keine Spannung auf der Kupplung sein. Der Kupplungshebel unten muss sich also noch von Hand etwas bewegen lassen.

 

Mit Drei Scheiben aus einem Vierscheibenpaket wandert der Korb weiter raus richtung Druckpilz. Wenn die Kupplung sehr Stramm eingestellt wurde drückt der Druckpilz dann auf den Korb und sie Packt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Problem habe ich erstmal gelöst in dem ich auf original 3 Scheiben umgebaut habe. 

 

Wieso das ganze mit vier scheiben nicht funktioniert hat kann ich mir leider nicht erklären. 

 

Sollte ich evtl noch verstärkte Federn einbauen?

 

Meine PX80 ist mit einem 135erDR, reichen die 3 Scheiben? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb PX80er:

So Problem habe ich erstmal gelöst in dem ich auf original 3 Scheiben umgebaut habe. 

 

Wieso das ganze mit vier scheiben nicht funktioniert hat kann ich mir leider nicht erklären. 

 

Sollte ich evtl noch verstärkte Federn einbauen?

 

Meine PX80 ist mit einem 135erDR, reichen die 3 Scheiben? 

 

weil viele bisher das Problem mit rupfenden Kupplungen und den DR Belegen gemacht haben. Das steht alles in den Topic was oben von mir verlinkt wurde. Gründe dafür mag es viele geben aber dies sind alles nur Vermutungen.

Einzige Lösung scheint zu sein, die alten Beläge/Scheiben weiter zu fahren und trotzdem die verstärkten Federn im DR Satz zu verbauen. Dies ist aber wirklich nur notwendig wenn du eine rutschende Kupplung wegen zu viel Leistung mit dem DR Kupplungssatz verbessern wolltest. 

 

In meiner PX80 mit dem 135DR ist keine verstärkte Kupplung notwendig, da reicht das originale Piaggio Zeugs alle mal und macht kein Ärger. 

In meiner VNA mit dem 177DR geht es nur mit den verstärkten Federn. 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information