Zum Inhalt springen

GSFWA: Rasenmäher Roboter oder Schieber??


tobs

Empfohlene Beiträge

haha ihr seid gut, seit 35 jahren mähen wir mit dem standardrasenmäher zum schieben, seit 15 jahren aber mit selbstfahrern gegen die sich meine eltern so gewehrt haben :-D

bis jetzt musste auch alle 2-3 wochen gemäht werden, da mein vater behauptet "das packt der mäher sonst nicht mehr". klar, mit den mäusedingern, da fehlte power.

 

letztes jahr hab ich mir diesen husqvarna vom @Vic gekauft, das ding hat zwar schon 20ps (ohne reso, wasn shice aber ok) aber da fehlen immer noch gefühlt 10-20ps mehr damit das ding ordentlich durchpflügen könnte.

damit übernehme ich das komplette mähen (wohne nicht daheim, bin 1-2x im monat dort übers wochenende sonst 350km entfernt) nun 1x im monat und gut is.

 

glaub so ein roboter rechnet sich für mich nicht....

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mal ein update ausm Garten:

der Robo läuft nun seit guten 3 Wochen, eigentlich problemlos.

Bei der ersten Kabelverlegung waren wir zu optimistisch und haben das kabel zu weit nach aussen Richtung Zaun und Büsche gelegt.

Da wirds etwas unwegsam, hat er nicht gemocht und ist ein paar Mal hängen geblieben bzw. hat sich ausgeschaltet.

Aber ab der zweiten Woche ohne Probleme.

Was wir bischen Sorge macht ist das Gras, ich habe jetzt nicht ultrakurz eingestellt (Stufe 6 von 8 in der Höhe), das Gras hat einige großflächigere braune Stellen.

Hat da einer Erfahrung? Ist das typisch in der ersten Zeit? Gibts sich das wieder? Sollte ich höher stellen? Muss ich der Rasen erst dran gewöhnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf 4cm Höhe eingestellt. Am besten ist wenn du stufenweise runter gehst. Vielleicht so einmal im Monat ne Stufe runter.

Der Rasen muss sich erst daran gewöhnen ständig und so kurz geschnitten zu werden. Wässern hilft da, am besten Abends wenn die Sonne nicht mehr drauf ballert.

Nach einiger Zeit wird das dann ein richtig dichter Teppich. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal gelesen, man soll nie mehr als ein Drittel der Halmlänge abschneiden.

Wenns also recht hoch stand, dann nicht komplett runter, sondern auf 2-3 x verteilen.

Ist natürlich schwierig, wenns schon 20 cm hoch stand. Kann ja kein Mäher, nur die Sense.

Aber Gras nimmt das tatsächlich übel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.5.2017 um 10:31 schrieb pehaa:

Ist natürlich schwierig, wenns schon 20 cm hoch stand. Kann ja kein Mäher, nur die Sense.

 

ich fahr da einfach mitn traktor durch :whistling:

 

20ps zahlen sich aus!

aktuell01_800.jpg

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eben schon von der ersten Stufe 8 auf Stufe 6 runtergegangen, wenn ich jetzt auf 4 oder 2 geh, ist alles braun, bzw weg!

vorher wars schon höher, da bin ich ja ein letztes Mal mit dem Schieber drüber.

Wahrscheinlich dauert das seine Zeit, Glatze ist ja auch erstmal komisch! :muah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird im laufe der Zeit besser, auf der Stihl -HP kommt ein Bericht über "Mulchen"- was Du ja auch irgendwie machst da das Zeug liegen bleibt.

Wässern würde ich eher früh Morgens wenn der Boden kühl ist. Und nicht jeden Tag sondern lieber seltener aber dafür mit mehr Wasser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Mahlzeit!

 

Nun steht bei mir der Rasenmäherkauf bald an....

Soll ein Akku-Mäher werden, da das Grundstück, bzw. die Rasenfläche quasi ein mal ums Haus rum geht, aber (leider) zu klein für die Rechtfertigung eines Benzinmähers ist :-(

 

Habe mir folgendes Stück ausgedacht, da nicht ganz so viel Plaste dran ist:

 

Guede 405/40 3.0S

 

Kann man den bringen?

Fände den wie gesagt wegen des Metalldecks und des Preises recht attztrackzztiev.....

 

 

Gruß,

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Qualität war halt immer bescheiden, Ständerbohrmaschine und Kompressor zB, alles aus China-Butterblech...

 

Ist aber generell wohl bei den gängigen Güde/Bernando/Einhell-Geräten so, dass die aus der gleichen Chinesischen Fabrik kommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab letztens im baumark gsehn dass die selbstfahrenden elektrodinger je nach ausführung für 600-900m² gedacht sind?

 

süss, ich mach in 2h unsere gesamten 3000m² mit meinem rasentraktor mit 20ps  (husqv 191 vom VIC um ca die hälfte des neupreises eines Husqvarna 330X) nieder :sigh:

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Motorhead:

hab letztens im baumark gsehn dass die selbstfahrenden elektrodinger je nach ausführung für 600-900m² gedacht sind?

 

süss, ich mach in 2h unsere gesamten 3000m² mit meinem rasentraktor (husqv 191 vom VIC um ca die hälfte des neupreises eines Husqvarna 330X) nieder :sigh:

2h in denen Du an den Rollern oder der Frau schrauben könntest oder Zeit für Deine Kinder hast.

Freizeit halt.

Der 430x von Husqvarna würde 3200m² schaffen ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 mal im Monat? Dann ist das auch eher ein Urwald als ein Garten ;-) . Wenn du das ordentlich haben willst musst du einmal die Woche auf deinen Trekker sitzen.

2 Stunden für 3000qm inkl. Schnittgutentsorgung halte ich auch für etwas knapp kalkuliert.

 

So sind die Ansprüche verschieden. Ich will meinen Husqvarna 330x :inlove: nicht mehr hergeben. Der macht übrigens locker die 2000qm um mein Häusschen, auch den Streifen links unten

mit Überfahrt über den gepflasterten Weg hinter der Garage. 

 

bude.thumb.jpg.9ee4dca3553f4dd5014185d74f205ff5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei Basti gefällt mir der Rasen tatsächlich am besten. Das Haus erinnert mich eher ans Büro....:-)

 

Ich habe gestern einen Husqvarna 356 AWD Rasenmäher bestellt. Da kann man locker hinterherlaufen (ca. 1000qm).

Das tut mir gut sagt meine Frau,

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • @heizerwenn Du ein Haar in der Suppe finden willst, dann findest Du auch ein's. Auch wenn es dein eigenes wäre! Hallo @Yamawudri, wenn Du im H.Hütten im Hauptthema "Wälz oder Gleitlager" diesen Bericht über das Daimler- Benz- Patent gelesen hättest, dann hätte hier eine Reaktion auf den Gedankengang vom @karren77eigentlich kommen sollen, oder dürfen.   Denn in der 6. Völlig neubearbeiteten Auflage von 1977 steht das auf Seite 209 ich reich mal die ISBN 3- 87708- 060- 10 nach. Denke aber in anderen Auflagen auf anderen Seiten zu finden, aber über das Hauptthema findet man diese Ausführungen von H. Hütten.   Ich zitiere " ...zielt ein Daimler- Benz- Patent auf eine bewusste Unflucht von ca. 0,1mm..." das ich auf dieses Patent verweise, hat mit wer was in irgendwelchen Büchern gelesen hat aber wirklich überhaupt nichts zu tun.   Das ich diesen Satz mit dem Eigenlob stinkt, in provokanter Absicht geschrieben habe, das kommt dir wohl nicht in den Sinn, eigentlich schade?   Trotzdem einen Gruß nach Indien
    • @Thomas.T Als mein T5 Malle mit PB ohne Fudi montiert war erreichte ich 103km/h mit Halbgas. (Viel Drehmoment bei wenig Schieberhub)  Gas voll auf und es kamen nur 5km/h dazu. Der viel beschriebene „fährt gegen die Wand“ Effekt. Umso fetter die HD umso stärker der Effekt, weils drosselt.  Dein Setup sollte mMn mit 160 Be3 HD130  ND58/160 (55/160 Scl) und Schieber 4.0 problemlos laufen. Bei 1/8 bis 1/4 hat die Gemischschraube meiner Erfahrung nach großen Einfluss. Herangehensweise: Rahmentunnel zu,  Schieber 4.0, Kamin zu, (Alternativ flacher Schieber), GS 2,5 U raus, HD bestimmen-> Runterdüsen im 3. Gang auf höchste Drehzahl oder eben Vmax. Keine Änderung mehr-> größere nehmen. (Vmtl HD125-130) Dann final Leerlaufgemisch einstellen (300 fett Methode, jaja Akademiker, werde jetzt wieder gesteinigt 😅🍻) alternativ GS und LL Justierung auf spontane Gasannahme und wichtiger! Schnelles zurückfallen auf Leerlaufdrehzahl achten. Ist’s mit korrekter HD und ND im Übergang ca 1/4-1/3 Gas zu fett/sprotzelt/drosselt ->Kamin aufmachen (alternativ Schieber 4.1/4.0),  GS weiter als 3,5U draußen -> ND ne Nummer größer  nehmen, GS und LL neu einstellen,  dann sollte der Roller problemlos fahren, hoffe so klappt’s, viel Erfolg!
    • Irgendwie muss ich an den Söllner Hans dabei denken.
    • Wenn dort die Möglichkeit besteht eine Schraube einzusetzen kannst du die mit Uhu Plus Endfest einkleben. Ich musste das leider auch nach einer missglückten Vergaserboherei machen und das hält seit über sechs Jahren dicht.
    • Du stehst auf der Liste, alles top.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information