Zum Inhalt springen

PX Bastelstück - Hupe zu leise...


Empfohlene Beiträge

Ich hab nun eine PX 80 Lusso elestart mit Getrenntschmierung, bei der nicht mehr viel mit elestart und Getrenntschmierung ist:


Der Vorbesitzer hat einen anderen Motor mit einem DR 134er eingebaut.

Eine Batterie hängt zwar unter der linken Backe, es sind auch Kabel dran, aber ganz offenbar enden die woanders im Leeren. Jedenfalls gehen Lichter und Hupe erst, wenn der Motor läuft.

 

Nun aber das Problem, das es zu beheben gilt: verbaut ist als Hupe eine offenbar neue Leeb K70H. Die ist aber sehr leise. Sie war zuerst auf dem Beinschild außen montiert, da ging es noch. Jetzt hab ich sie unter die Kaskade gesetzt, nun hört man sie wirklich kaum.

 

Hat jemand eine Ahnung, wie man da am besten den Fehler rausfinden kann?

 

34302539876_04c2d2137d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer eine Hupen so an die Vespa schraubt, gehört beschimpft. Mach doch ne originale Hupen unter die Kaskade, im Normalfall ist die laut genug. Das ist ne T5-Kaskade. Wenn ich mich richtig erinnere, passt die normale Lusso - Hupen mit den beiden Schrauben nicht ganz, kann mich aber auch irren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte ja auch eine T5 Hupe nehmen, die sollte sich ja problemlos montieren lassen.

 

Wo ich jetzt so ein wenig rumgesucht habe: Kann das sein, dass der Hupengleichrichter schlicht fehlt und die Hupe deshalb so leise wie eine Schnarre ist?

Und wenn nein: wo finde ich den Hupengleichrichter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Lusso geht die Hupe auch ohne dass der Motor läuft. 

Ich würde mal an den Hupenkabeln messen. Wenn da 12 V ankommen, bzw. soviel Strom wie die Batterie liefert (die kann ja auch hin sein), dann wird wohl die Hupe kaputt sein. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider schlägt mein Spannungsprüfer gerade gar nicht an, der mag wohl nur ab 110V.

 

so klingt das jedenfalls:

 

 

Und hier noch ein Bild des Kabelbaums. Schwarz und grau hängen nur so rum.

 

IMG_7027.thumb.JPG.24b9d41a67de3f345eb327d0034399d9.JPG

Bearbeitet von vespamoehre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb BugHardcore:

Das gehört an den Anlasser...

Na, ohne den und ohne Startknopf macht das ja eh keinen Sinn ;)

 

Jetzt konnte ich mal messen. Die Batterie steht mit 3V, bei laufendem Motor kommen 6V an.

Bei der Hupe kommen beim Ton 3V an.

 

und was genau sagt mir das?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb vespamoehre:

Na, ohne den und ohne Startknopf macht das ja eh keinen Sinn ;)

 

Jetzt konnte ich mal messen. Die Batterie steht mit 3V, bei laufendem Motor kommen 6V an.

Bei der Hupe kommen beim Ton 3V an.

 

und was genau sagt mir das?!

Da ist zumindest Deine Batterie platt, die kann wech...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Eckenflitzer:

Bei der Lusso geht die Hupe auch ohne dass der Motor läuft. 

Ich würde mal an den Hupenkabeln messen. Wenn da 12 V ankommen, bzw. soviel Strom wie die Batterie liefert (die kann ja auch hin sein), dann wird wohl die Hupe kaputt sein. 

 

 

Halte ich für ein Gericht... äh Gerücht...

 

Lusso ist genaus DAS Modell wo die Hupe garantiert nicht ohne laufendem Motor funtzt. ..:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb hacki:

nö - bei Lusso ist die Batterie ausschließlich für einen E - Starter

 

nur bei ´alt´ geht die Hupe über Batterie 

FALSCH!!

 

wenn Batterie vorhanden.....geht die Hupe über Batterie...

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Anmerkungen soweit!

 

Jetzt hab ich zwischenzeitlich versucht, die alte Batterie mal zu laden: die war wirklich durch.

Neue Batterie ist nun sauber geladen und eingesetzt. Das Ergebnis: Hupen kann ich nun zwar bei eingeschalteter Zündung (Licht etc. geht weiterhin erst bei laufendem Motor).

Die Hupe ist minimal lauter, aber hebt sich bei laufendem Motor kaum vom Motor ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb laser99:

Ich weiß ja nicht ob mal einer eine Dezibel-Messung von der Hupe gemacht hat, aber bei meiner Lusso Elestart mit frischer Batterie ist die Hupe auch nicht gerade monströs laut.

Mit nem Auto kann die jedenfalls nicht mithalten :-D

viele Autos haben mickrige Hupen...

 

bei manchen sind ordentliche verbaut obwohl das das Auto 2-3€ teurer macht in der Produktion.....

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder liegts an der Befestigung? Da die bisherige Befestigung außen etwas "eigenwillig" war, hab ich sie jetzt wieder unter die Kaskade gesetzt: mit einem gebogenem Metall ist sie nun mit einer der beiden unteren Schrauben, die die Kaskade halten an der Karosse dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine Minihupe mit irgendwas um 110dB bei Louis gekauft und mit Halter an die kaskaden-orig-Befestigung geschraubt. Tut laut hupen tun.
 Hat auch einen Loriot-mäßig hübschen klaren Ton. In der Stadt brauch ich eine laute Hupe- alles andere wäre bei meiner passiv-agressiven Art shice.

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information