Zum Inhalt springen

Reicht eine österreichische Typisierung für Deutschland?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

möchte eine italienische VBB ohne Papiere aus Österreich kaufen. Sie würde noch gegen Gebühren für mich in Österreich typisiert werden. Versteh noch nicht so recht ob das komplett Papiere sind. Kann ich nur mit der Typisierung dann die VBB problemlos in Deutschland anmelden? Hilft das überhaupt oder besser die üblichen Wege ohne Papiere gehen?

Und, kann ich sie vor dem Anmelden noch bissel Touring tauglicher machen (177 Parmakit usw) damit ich nur einmal kosten beim TÜV habe? Oder erstmal Original ummelden usw?

 

Dank und Gruß vorab

 

 

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist es nicht so leicht einen Roller ohne Papiere in D zugelassen zu bekommen - hängt auch vom Landkreis/Zulassungsstelle ab , gibts hier ja auch zig Topics zu dem Thema.

Nach der Typisierung in Ö müsste der Roller doch eigentlich einen EU-"Brief" ( Zulassungbescheinigung Teil 2 oder wie das jetzt heisst) haben und bräuchte dann nur noch eine HU in D , oder ?

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ich noch zum TÜV muss ist für mich relativ sicher. Aber brauche ich dann noch andere Unterlagen wie zb Nachweise das der Roller nicht geklaut ist usw.? Aber so wie ihr schreibt, sind das dann ganz reguläre neue österreichische Papiere...?!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch neue Papiere sind keine Garantie das sich nicht irgendwann der rechtmäßige Besitzer meldet , jetzt wo nach und nach die Länder vernetz werden.

 

vor 8 Minuten schrieb Dennis81:

 sind das dann ganz reguläre neue österreichische Papiere...?!

 

entweder das oder echt gute Fälschungen ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Stefan,

das hört sich doch mal gut an. Zwei fragen hätte ich aber noch. Wie lange dauert die KBA Abfrage? Oder machen die das direkt vor Ort?

Und noch für den Ablauf: Soll ich sie einfach nur so Original wie möglich in Stand setzten oder kann ich sie zu dem 21er Gutachten gleich so vorbereiten wie ich sie gern hätte? Möchte auf LML Motor mit Parmakit 177, 24SI BGM Superstrong Kupplungsritzel, 4.00 8" Reifen, SIP Road umrüsten.
Stelle ich mir selbst ein Bein wenn ich das alles vorher mache? Oder ist das sogar der bessere Weg weil ich mir dann eine zweite Vorführung spare?

Dank schon mal vorab für all die Hilfe


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn keine Italienischen Papiere dabei sind kannst die VBB in Ö recht einfach wegen dem Bj. als Historisches Fahrzeug Typiesiert werden. Dazu muss er aber in originalem, "erhaltungswürdigem"  Zustand sein. Also niggigs mit Tuning und trallala. Das was meist noch geht ist ein Origianaler PX125 oder 150er Motor. Wenn der Prüfer das macht verlangt er aber sicher noch ne Breifkopie von ner PX..  Je nach Bundesland muss sogar die Farbe stimmen, also möglichst eine der zu dem zeitpunkt verfügbaren Farben entsprechen.

Dann bekommst du eine Einzelgenehmigung. Das ist eigentlich ein Typenschein. Und mit dem kannst du dann das Fahrzeug in D problemlos anmelden.

*g* Tom

Bearbeitet von Uncle Tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die VBB würde auch erst in Deutschland modifiziert werden. Das Typisieren passiert in Österreich im Ori Zustand und olack. Macht dort jemand, der beruflich Vespas verkauft. Da mache ich mir weniger Sorgen. Geht jetzt nur noch um das Prozedere hier in Deutschland.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Stefan_73:

Das stimmt so nicht Tom, ein 21er ist unumgänglich in Deutschland bei Karren aus dem Ausland. 

 

 

Zumindest Holland ist diesbezüglich eine Ausnahme. .. ging letztens nur mit 'normaler' Hu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eine VBB1T aus 61' Da brauche ich noch keine Blinker so wie das hier im Forum meist beschrieben wird. Könnte da dann ganz knapp vor verschont bleiben. Hoffe aber das es mit dem Parma usw klappt...



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das passt genau. Zahle 150€ für die Papiere in der Hoffnung hier weniger stress zu haben.
Werde nochmal beim TÜV anrufen und fragen, ob die damit einverstanden sind, in einem Abwasch nen Parma 177, breitere Reifen, SIP Road usw einzutragen...
Soll nix wildes werden. Nur Alltags und Tourentauglich. Hoffe das dann nicht doch noch Blinker fällig werden nach Tuning Maßnahmen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blinker wirst du nicht brauchen, auch nicht mit 177ccm. 

Ich würde auf jeden Fall mit dem getunten Motor zum TÜV. Alles andere macht finde ich keinen Sinn. 

Ich würde mich für die Eintragungen an einen bekannten Shop wenden. Das spart viel Stress. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute beim TÜV angerufen. Die wollten keine Auskunft am Telefon geben. Soll da persönlich vorsprechen. Werd ich alsbald mal machen.
Einen Shop zu fragen hatte ich auch überlegt. Da ich in Köln wohne hab ich beim SCK gefragt. Die machen sowas aber leider nicht. Außerdem wollen die sonstigen bekannten Shops doch immer so um die 500€. Oder ist das ein Gerücht?
Außerdem müsste mein Vorhaben die Prüfer doch eher langweilen...
Das bissel Plug&Play zum Touren [emoji56]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird überall soviel kosten, da für die Teile die du verbauen willst keine ABE vorliegt und man so eine komplette Abnahme machen muss. Kostet bei TÜV ca 300-350€ und wenn ein Shop für dich die Arbeit und Rennerei macht eben 500€ 

 

Und am am Ende muss der tüff Mann das auch noch geil finden mit deinen Bremsen etc. 

Bearbeitet von nlz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah..., achso! Dachte die wollen alle 500€ zzgl TÜV Gebühren!
Wenn das alles in allem ca 500€ sind, dann ist das ja wirklich recht fair. Quasi 100-150€ Gebühr ist ja echt ok!

Kennt den einer hier in der Nähe von Köln was?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information