Zum Inhalt springen

Benzinproblem 210 Sport


ss90

Empfohlene Beiträge

setup:

210 sport p&p

24 si vergaser (bohrung auf 2mm erweitert, anschlussstück benzinschlauch auf 5mm).

pep box

 

folgendes problem:

wenn ich den originalen benzinhahn verbaue (messingröhrchen dicht gemacht), bekommt sie einfach zu wenig benzin.

wenn ich den faster flow von sck verbaue, bekommt sie bei normalstellung genug benzin, auf reserve aber wieder zu wenig (bekanntes problem).

 

hat jemand einen rat?

Bearbeitet von ss90
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es sehr ähnlich.

PX 200 alt
Polini GG gesteckt
SI24
PD S-Box Torque
SCK Faster Flow
das volle Programm aus dem SI- Optimierungstopic.

Mit gut Sprit im Tank kein Problem. Aber unmittelbar vor Reserve fängt die Kiste an zu klingeln, Spritmangel. Auf Reserve klingelt sie weiter. Mir scheint, es ist unabhängig von der Benzinhahnstellung, es kommt nur rein auf den Füllstand des Tanks an.
Schlussfolgerung - die Engstelle liegt weiter hinten. Ich trau mich aber nicht, am Schwimmernadelsitz noch weiter aufzubohren. Bin etwas ratlos ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb ss90:

setup:

210 sport p&p

24 si vergaser (bohrung auf 2mm erweitert, anschlussstück benzinschlauch auf 5mm).

pep box

 

folgendes problem:

wenn ich den originalen benzinhahn verbaue (messingröhrchen dicht gemacht), bekommt sie einfach zu wenig benzin.

wenn ich den faster flow von sck verbaue, bekommt sie bei normalstellung genug benzin, auf reserve aber wieder zu wenig (bekanntes problem).

 

hat jemand einen rat?

 

 

was ist damit gemeint ? durchmessen auf 26 oder schwimmerkammer zur hd ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darf ich fragen warum du nicht einen originalen benzinhahn nimmst (oder RMS nachbau, egal) und den ja nicht bearbeitest und nur verwendest? entlüftungsröhrchen auch ja nicht zumachen!

oder funktioniert das beim SI24 nicht? dann kann sicher freakmoppel helfen....

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem zumachen vom röhrchen soll helfen den durchfluss zu erhöhen, hab ich schon von mehreren seiten gehört, nicht nur von fm.

kann aber auch sein dass es kompletter blödsinn ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei originalen benzinhähnen hab ich genau das gegenteil mitgemacht:

wenn der vergaser leer ist (zb umgedüst oder so), kommt dann kein sprit mehr nach bei geschlossenen entlüftungsröhrchenkanal.

 

bei den fastflowvarianten mag das vielleicht stimmen, aber ich seh keinen grund diese generell zu verwenden.

fahre nur originale/originalnachbauten und hab mit keiner vespa probleme....allerdings nirgends einen SI "vergaser"

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim SI Vergaser ist meiner Erfahrung nach eben unter anderem die Überhöhung des Tanks gegenüber des Vergasers

und die Füllhöhe des Benzins im Tank ausschlaggebend, bei originalen Zylindern gibt es da keine Probleme, bei Tuningzylindern dann oft ziemlich schnell.

Ich würde mir erst mal ansehen welcher Stossdämpfer bzw. die Verlängerung die da verbaut ist, ist die zu kurz kommt es da sehr schnell zu einem Missverhältnis

vor allem wenn der Füllstand des Tanks im unteren Drittel ist.

Zum anderem mal die Benzinschlauchlänge und den Verlauf(enge Radien, abknicken) ansehen, kann auch ein Faktor sein.

Und schau dir mal den gefrästen Übergang vom Banjo in die Schwimmerkammer an, ich hatte hier schon zwei 24er Vergaser

wo diese sehr klein war, mit dem original Zylinder lief das ohne Probleme, aber schon mit einem Pnp 0815 Tuningzylinder traten dann Spritprobleme auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke schonmal für die vielen tips

 

meiner meinung nach kanns aber nur an der geringeren durchflussmenge des originalen benzinhahn liegen.

mit dem faster flow funktionierts ja-zumindest bis reserve...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.5.2017 um 15:39 schrieb ss90:

setup:

210 sport p&p

24 si vergaser (bohrung auf 2mm erweitert, anschlussstück benzinschlauch auf 5mm).

pep box

 

folgendes problem:

wenn ich den originalen benzinhahn verbaue (messingröhrchen dicht gemacht), bekommt sie einfach zu wenig benzin.

wenn ich den faster flow von sck verbaue, bekommt sie bei normalstellung genug benzin, auf reserve aber wieder zu wenig (bekanntes problem).

 

hat jemand einen rat?

 

Das Messingröhrchen muß immer offen bleiben. Das wird lediglich bei der Verwendung einer Benzinpumpe verschlossen damit diese keine Luft zieht.
Die Videos von FMP bei dem man sieht wie ein originaler Hahn mit verschlossenem Röhrchen mehr liefert sind auch mit Vorsicht zu genießen.

Es wird hier der Effekt, das mit verschlossenem Röhrchen mehr raussprudelt, total überbewertet und übersehen das im realen Betrieb eine solche Situation (wo spontan eine solche Menge durch den Vergaser fließen müsste) nie eintritt.
Aber das hat er inzwischen glaube ich auch selbst bemerkt und das ganze etwas revidiert.

 

Das Reserveproblem ist wie die anderen bereits schrieben im Regelfall keines vom Hahn oder Vergaser sondern lediglich vom herrschenden Druckgefälle zwischen Tankniveau und Schwimmerkammerniveau.
Am schwierigsten ist das meist in Rally/Sprint, da sitzt der Motor tiefer im Chassis. Die frühen Rallys hatten daher auch einen nach oben erhöhten Tank (Buckel) der dafür aber auch nach unten früher endetete.

Das ganze lediglich darum damit der Vergaser auch auf Reserve ausreichend Saft kriegt. 

Ich hab bei meiner PX das gleiche Problem das die Kiste auf Reserve schneller anfängt eine klingeltendenz zu entwickeln als mit vollem Tank, trotz langem Distanzstück und optimierten Spritfluß.
Das ist einfach systembedingt und imho letztlich nur durch eine Spritpumpe souverän zu lösen.

Leerfahren kann ich meine Kiste immer bis auf den letzten Tropfen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in meinem fall gehts um eine rally...

 

du schreibst es handelt sich hier um ein problem vom herrschenden Druckgefälle zwischen Tankniveau und Schwimmerkammerniveau.

 

wie kann es dann sein dass ein sck faster flow (bis auf reservestellung) tadellos funktioniert und mit dem originalen benzinhahn aber schlicht zu wenig benzin ankommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
Das Messingröhrchen muß immer offen bleiben. Das wird lediglich bei der Verwendung einer Benzinpumpe verschlossen damit diese keine Luft zieht.
Die Videos von FMP bei dem man sieht wie ein originaler Hahn mit verschlossenem Röhrchen mehr liefert sind auch mit Vorsicht zu genießen.
Es wird hier der Effekt, das mit verschlossenem Röhrchen mehr raussprudelt, total überbewertet und übersehen das im realen Betrieb eine solche Situation (wo spontan eine solche Menge durch den Vergaser fließen müsste) nie eintritt.
Aber das hat er inzwischen glaube ich auch selbst bemerkt und das ganze etwas revidiert.

Also beim SIP Fast Flow empfiehlt@freakmoped das Verschließen des Röhrchens ja nach wie vor. Du würdest auch beim SIP davon abraten? Warum?

Ganz ist mir der Sinn/Unsinn des Röhrchens ehrlich gesagt ja noch nicht klar…
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb ss90:

in meinem fall gehts um eine rally...

 

du schreibst es handelt sich hier um ein problem vom herrschenden Druckgefälle zwischen Tankniveau und Schwimmerkammerniveau.

 

wie kann es dann sein dass ein sck faster flow (bis auf reservestellung) tadellos funktioniert und mit dem originalen benzinhahn aber schlicht zu wenig benzin ankommt?

 

Bei geringem Druckgefälle kann der FasterFlow durch den geringeren Durchflußwiderstand besser abliefern.
Der Hahn ändert aber nichts am Grundproblem, hilft lediglich es abzumildern.

Sprich wenn das Grundsetup (Vergaser zu hoch + Tank zu tief) nicht stimmt, kannst du mit anderen Benzinhähnen und Vergasern hantieren bis der Arzt kommt und es wird sich nichts ändern.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Angeldust said:

Die Videos von FMP bei dem man sieht wie ein originaler Hahn mit verschlossenem Röhrchen mehr liefert sind auch mit Vorsicht zu genießen.

 

 

 

schauschau schonschonen :-) find ich spannend
&was (ver)führt dich denn dazu, vorsicht bei meinen videos anzuraten?

 

das sind blanke feldversuche aus der bude

ohne schnickschnack schönreden gsf paste&copy und onlineshop blabla

benzinplauderkindergarten ist woanders.

 

 

fakt:

röhrchen zu verbessert glasklar den durchfluss

es bleibt auch wenns geschlossen ausgleichsvolumen vorhanden sodass vacuum verhindert wird

(hier vermute ich den fehler des bgm fasterflow)

 

sowieso: jedem seins ;-)

 

auch fakt:

bgm fasterflow hat 2 probleme:

1) problem bei reserve: geringer durchfluss

2) problem bei normal: er kann komplett blockieren.

unbedingt vermeiden!

(nachdenktip: einen lichtschalter mit wackelkontakt schmeissen wir auch weg und reden ihn nicht schon.)

 

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb grua:


Also beim SIP Fast Flow empfiehlt@freakmoped das Verschließen des Röhrchens ja nach wie vor. Du würdest auch beim SIP davon abraten? Warum?

Ganz ist mir der Sinn/Unsinn des Röhrchens ehrlich gesagt ja noch nicht klar…

 

Das Röhrchen im Benzinhahn hat die Funktion der doppelten Entlüftung des Benzinschlauch/Vergaser/Tanksystems als Hintergrund.
Wenn man nur über den Vergaser entlüftet kann es vorkommen das sich eine Luftblase zum Benzinhahn durchmogelt.

Die kann dann den Durchfluß komplett blocken solange man nicht kurz zwischen "Reserve und zu" 2-3 hinundherschaltet damit die Blase entweichen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, Angeldust said:

 

Bei geringem Druckgefälle kann der FasterFlow durch den geringeren Durchflußwiderstand besser abliefern.

 

 

kann ich so direkt aus der werkstatt nicht bestätigen, es ist andersrum.

der OhMyGod bgm hahn hat gegen den sip das nachsehen.
 

bei reserve und normal liefert sip fastflow röhrchen zu

mehr benzin

als der bgm (wenn der nicht grad auf lustig blockiert)

 

bei vollem tank mit 7,5l sind das:

sip: 34s für 0,5l

bgm 40s für 0,5l

versuchsaufbau im moped für passende druckhöhe

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
Das Röhrchen im Benzinhahn hat die Funktion der doppelten Entlüftung des Benzinschlauch/Vergaser/Tanksystems als Hintergrund.

Aber dazu nutzt dann doch auf Tankseite auch das Loch im Tankdeckel?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 4.5.2017 at 3:39 PM, ss90 said:

setup:

210 sport p&p

24 si vergaser (bohrung auf 2mm erweitert, anschlussstück benzinschlauch auf 5mm).

pep box

 

folgendes problem:

wenn ich den originalen benzinhahn verbaue (messingröhrchen dicht gemacht), bekommt sie einfach zu wenig benzin.

wenn ich den faster flow von sck verbaue, bekommt sie bei normalstellung genug benzin, auf reserve aber wieder zu wenig (bekanntes problem).

 

hat jemand einen rat?

 

 

zuallererst die bohrung unter der hd auf 2,5mm erweitern  das wirds dann schon gewesen sein :satisfied:

immer auf 2,5!  die 1,8mm des bgm faster flow si sind ja auch ein schlechter scherz.

 

bisschen verdächtig:  dass der kit der nur pnp ist und sprizufuhrprobleme hat, das sollte nicht sein.

üblichweise sollts auf pnp schon gar nicht zwicken

 

hast du ev auch die sinnlose cosa schwimmerkammer verbaut?

raus damit, die verringert leider den durchfluss, hat mich auch verwundert:

https://www.youtube.com/watch?v=4hxctyt47lc

 

 

"ich glaub eh dass das eher ein si problem ist

werd mal einen 30er dello draufschmeissen..."

 

nanna, das ist definitiv kein si problem, pnp vollkommen easy

der si ist für über 20ps am rad gut wenn spritzufuhr passt.

 

 

aber allgemein, wie ist denn die bedüsung?
sollte mit lufi 5/8mm bei nd 2,9, hd 125 und rest original (hlkd 160, be3) liegen

 

und woraus schließt du auf spritzufuhrprobleme? aus klingeln?

qk eh kontrolliert? mein letzter sport motor hätte 0,5mm qk gehabt

ein 200er gehäuse das wohl mehr abgeplant ist, daher zyl tiefer sitzt

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb freakmoped:

 

 

zuallererst die bohrung unter der hd auf 2,5mm erweitern  das wirds dann schon gewesen sein :satisfied:

immer auf 2,5!  die 1,8mm des bgm faster flow si sind ja auch ein schlechter scherz.

 

bisschen verdächtig:  dass der kit der nur pnp ist und sprizufuhrprobleme hat, das sollte nicht sein.

üblichweise sollts auf pnp schon gar nicht zwicken

 

hast du ev auch die sinnlose cosa schwimmerkammer verbaut?

raus damit, die verringert leider den durchfluss, hat mich auch verwundert:

https://www.youtube.com/watch?v=4hxctyt47lc

 

 

"ich glaub eh dass das eher ein si problem ist

werd mal einen 30er dello draufschmeissen..."

 

nanna, das ist definitiv kein si problem, pnp vollkommen easy

der si ist für über 20ps am rad gut wenn spritzufuhr passt.

 

 

aber allgemein, wie ist denn die bedüsung?
sollte mit lufi 5/8mm bei nd 2,9, hd 125 und rest original (hlkd 160, be3) liegen

 

und woraus schließt du auf spritzufuhrprobleme? aus klingeln?

qk eh kontrolliert? mein letzter sport motor hätte 0,5mm qk gehabt

ein 200er gehäuse das wohl mehr abgeplant ist, daher zyl tiefer sitzt

 

 

 

 

 

nein, keine cosa schwimmerkammer!

 

bedüsung hab ich jetzt nicht im kopf, ist aber alles original bis auf hd 124.

lufi hab ich keine löcher gebohrt...

 

spritzufuhrproblem merk ich indem sie einfach nicht ausdreht/zu wenig benzin bekommt mit dem originalen benzinhahn, beim bgm schon...

qs ist kontrolliert, weiss ich aber auch nicht auswendig, wahrscheinlich so 1,3-1,5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
Das ist lediglich zum entlüften des Tanks da, nicht für die Leitung.
Auf der Leitung "liegt" ja quasi der Druck des Benzins aus dem Tank.

Der Luftblase ist der Druck doch egal, die wandert ja dennoch nach oben, hätte ich mal so salopp gesagt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information