Jump to content
Sign in to follow this  
Smurffy

Auspuff schweißen - Nähte durchschweißen?

Recommended Posts

Hallo,

 

kurze Frage zum Auspuffbau, speziell zum Schweißen.

Ist es besser die Nähte durchzuschweißen oder besser nur mal schnell drüber dass es dicht ist?

Schweiße mit Formiergas, von daher verbrennt die Wurzel nicht. Nur manchmal bei der Drahtzugabe wird auch mal die Wurzel etwas wulstig.

Stört das?

 

Danke für Tipps

 

Grüße

Frank

Share this post


Link to post

Wenns halten soll, würde ich schon durchschweissen. :wacko: Warum formierst du, Ekelstahl? 

Edited by schlucke

Share this post


Link to post

Schon mal die Wurzel von unformierten Nähten gesehen (spreche hier vom WIG-Schweißen)?

Werde auch durchschweißen..bin halt kein Schweißexperte (autodidaktischer Hobbyschweißer), hab aber beruflich mit Jungs zu tun die das perfekt beherrschen (könnte das auch schweißen lassen aber dann wärs ja langweilig).

Auf der eine Seite soll aus dem Auslass jede Unebenheit entfern werden und im Auspuff hängen dann die Knubbel vom Schweißen drin - da kam halt die Frage bei mir auf inwieweit sich das auswirkt.

Passiert halt mal dass man sich n Loch reinbrennt. Und wenn ich das Zumache wird's schon mal uneben.

Und dann kam halt der Gedanke auf ob durchschweißen denn sein muss oder ob die Oberfläche innen nicht besser ist für den Gasstrom wenn nicht durchgeschweißt wird (ordentlich geheftet vorausgesetzt)  

Share this post


Link to post

Wir sind in der Lebensmittelindustrie - da is durchschweißen Pflicht.

Wollte eigentlich nur wissen was im Auspuffbau besser ist und ob sich da die ein oder andere Unebenheit negativ auswirkt 

Share this post


Link to post

Durchschweißen, falls Unebenheiten auftreten sollten ist das unbedenklich. Zumindest ist mir nicht bekannt das es da gravierende Leistungseinbußen gibt.

Zum Formieren von Edelstahlanlagen gibt es irgendwo in den Tiefen des GSFs diverse Meinungen zu finden.

Ich persönlich finde es unnötig und zu kostenintensiv.

Die Unebenheiten, sofern man das so nennen kann, sind bei hier geschweißten und dann zersägten Auspuffanlagen aus normalem Blech nicht wirklich zu erkennen...ein paar Knubbel vielleicht.

Gruß Chris

 

Share this post


Link to post

So sieht aktuell mein Krümmer aus...wobei die schlimmer Dinger hier schon bearbeitet sind..da kam halt noch hin drum hab ich Sie entfernt...

image.jpg

image.jpg

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.