Zum Inhalt springen

Auspuff schweißen - Nähte durchschweißen?


Smurffy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kurze Frage zum Auspuffbau, speziell zum Schweißen.

Ist es besser die Nähte durchzuschweißen oder besser nur mal schnell drüber dass es dicht ist?

Schweiße mit Formiergas, von daher verbrennt die Wurzel nicht. Nur manchmal bei der Drahtzugabe wird auch mal die Wurzel etwas wulstig.

Stört das?

 

Danke für Tipps

 

Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal die Wurzel von unformierten Nähten gesehen (spreche hier vom WIG-Schweißen)?

Werde auch durchschweißen..bin halt kein Schweißexperte (autodidaktischer Hobbyschweißer), hab aber beruflich mit Jungs zu tun die das perfekt beherrschen (könnte das auch schweißen lassen aber dann wärs ja langweilig).

Auf der eine Seite soll aus dem Auslass jede Unebenheit entfern werden und im Auspuff hängen dann die Knubbel vom Schweißen drin - da kam halt die Frage bei mir auf inwieweit sich das auswirkt.

Passiert halt mal dass man sich n Loch reinbrennt. Und wenn ich das Zumache wird's schon mal uneben.

Und dann kam halt der Gedanke auf ob durchschweißen denn sein muss oder ob die Oberfläche innen nicht besser ist für den Gasstrom wenn nicht durchgeschweißt wird (ordentlich geheftet vorausgesetzt)  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durchschweißen, falls Unebenheiten auftreten sollten ist das unbedenklich. Zumindest ist mir nicht bekannt das es da gravierende Leistungseinbußen gibt.

Zum Formieren von Edelstahlanlagen gibt es irgendwo in den Tiefen des GSFs diverse Meinungen zu finden.

Ich persönlich finde es unnötig und zu kostenintensiv.

Die Unebenheiten, sofern man das so nennen kann, sind bei hier geschweißten und dann zersägten Auspuffanlagen aus normalem Blech nicht wirklich zu erkennen...ein paar Knubbel vielleicht.

Gruß Chris

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information