Zum Inhalt springen

Ersatzrad-Halter selbstgebaut für PK


Empfohlene Beiträge

Moin. Während des Wartens auf Teile konnte ich nicht still sitzen, also habe ich mich mal an das Thema Ersatzrad-Halter rangemacht. Ich habe ja nun die Banane an der PK und auf das Handschuhfach will ich auch nicht verzichten. Wohin also mit dem Reserverad?

Da ich schon mal einen Platten hatte - komische schwammiges Fahrgefühl, besonders in der Kurve - und die PK ein Daily Driver ist, muß das dritte Rad mit.

Ich habe also was gebastelt: EINMAL für aufrecht stehende Position hinter der Sitzbank mit grade eben genug Abstand zum Beschlüsseln derselbigen und EINMAL die Am-Arsch-Variante mit Rücklicht+Kennzeichen am Reserveradhalter.

Natürlich sieht das erstmal recht ungewohnt aus, aber beide Versionen habe ich schon einmal so ähnlich gesehen. Kann mich aber so gar nicht entscheiden. Sieht irgendwie beides merkwürdig aus. Aber irgendwo muß das Rad ja nun hin...

 

Also frage ich hier mal nach Euren Meinungen ! Kleine Stil-Kunde zum PK Ersatzradhalter !

 

Variante 1

 

 

20170501_084218.jpg

20170501_084539.jpg

20170501_091526.jpg

20170501_091645.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel tausende km von zu Hause bist du denn unterwegs, daß das Rad unbedingt mit muß?

Ich würde mir ein tire fit ins Handschuh Fach legen und auf das Ersatzrad scheißen.

Wobei es jetzt nicht ganz scheiße aus sieht. Nur bissle.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre damit durchaus 18km one way zur Arbeit. Taugt das Tire Fit wirklich was? Hab ich nie ausprobiert. Kann man damit ganz normal weiterdüsen? Hab neulich erst 4km geschoben mit kaputter Zündung, watn Schiet.

Optisch kann ich mich mit dem dritten Rad nicht so richtig anfreunden - am ehesten mit Var. 1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zur Ersatzrad-Position:

Am Peinschild anstelle des Gebäckfachs - einfach, klassisch, stylisch á la v50.

Optisch am schärfsten finde ich es aber längs im Durchstieg. Wäre mein absoluter Favorit. Allerdings ists dann mit Zuladung schlecht, ich kam auch schon mal vom ital Großmarkt zurück mit einem Karton Wein zwischen den Füßen...

 

Was kann dieses Tyre Fit Zeug ? Ersetzt das ein Ersatzrad? Oder habt Ihr etwa Schlauch und Pumpe dabei?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rennvespe:

Das Ersatzrad ums Rücklicht herum sieht meiner Meinung garnicht so schlecht aus :-) So einen Halter wünsche ich mir für V50 schon länger... .

Für die V50 gibt's den zu kaufen. Ist ein Nachbau der spanischen Zubehörvariante. Ist aber nicht ganz günstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb rennvespe:

Das Ersatzrad ums Rücklicht herum sieht meiner Meinung garnicht so schlecht aus :-) So einen Halter wünsche ich mir für V50 schon länger... .

 

Du meinst wohl DEN hier

http://www.ebay.de/itm/Reserveradhalter-hinten-mit-Rucklichthalter-Vespa-V50-PV125-ET3-grau/371777522298?_trksid=p2060778.c100290.m3507&_trkparms=aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D20160727114228%26meid%3D86bc545fc7094af4a6b05f1b936b1ef5%26pid%3D100290%26rk%3D1%26rkt%3D4%26sd%3D371777522298

Von dem hab ich abgekuckt...

Bei dem Preis von 119€ würde ich den PK-Halter (diesen runden Blechnapf) für kleines Geld nehmen und die Befestigung am Rahmen modellspezifisch selbst

bauen. Meine Konstruktion wäre mit M6 Gewindebolzen, Abstand Halter vom PK-Arsch ca 35mm - Abstand Reifen zum Blech <10mm. Ein Loch müßte ich neu setzen, das

würde aber im Zweifel später vom Rücklicht wieder abgedeckt werden. Lediglich die Sicke müßte aus dem Teller rausgetrieben werden (Firma Mottek+Lehmann?),

damit das Rücklicht vollflächig anliegt. Mit einem ganz schmalen (LED?) Rücklicht würdeallerdings auch das kleine Kennzeichen mit auf den Teller passen und nicht mehr wie ein Spritzschutzlappen nach unten überstehen.

 

 

Bearbeitet von Schrottpresse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb schnibbel:

 

Du meinst wohl DEN hier

http://www.ebay.de/itm/Reserveradhalter-hinten-mit-Rucklichthalter-Vespa-V50-PV125-ET3-grau/371777522298?_trksid=p2060778.c100290.m3507&_trkparms=aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D20160727114228%26meid%3D86bc545fc7094af4a6b05f1b936b1ef5%26pid%3D100290%26rk%3D1%26rkt%3D4%26sd%3D371777522298

Von dem hab ich abgekuckt...

Bei dem Preis von 119€ würde ich den PK-Halter (diesen runden Blechnapf) für kleines Geld nehmen und die Befestigung am Rahmen modellspezifisch selbst

bauen. Meine Konstruktion wäre mit M6 Gewindebolzen, Abstand Halter vom PK-Arsch ca 35mm - Abstand Reifen zum Blech <10mm. Ein Loch müßte ich neu setzen, das

würde aber im Zweifel später vom Rücklicht wieder abgedeckt werden. Lediglich die Sicke müßte aus dem Teller rausgetrieben werden (Firma Mottek+Lehmann?),

damit das Rücklicht vollflächig anliegt. Mit einem ganz schmalen (LED?) Rücklicht würdeallerdings auch das kleine Kennzeichen mit auf den Teller passen und nicht mehr wie ein Spritzschutzlappen nach unten überstehen.

 

 

Ha, ja genau :-) mit meiner Streamlinebank könnte es eng werden... .

 

Neue Löcher müsstest du eh für beide Varianten bohren oder?

Ein anderes Rücklicht außer ein PK Rücklicht auf einer PK schaut irgendwie immer komisch aus.

 

Also zumindestmir gefällt die zweier Variante sehr gut. Dann noch einen 5L Kanister auf den Durchstieg und los gehts :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seitenfach hab ich so gelöst 

MRP Seitenfach rechts um ca. 10 cm gekürzt und das Ding passt mit Banane

 

IMG_1353.thumb.JPG.a52178e838144e9c532c5937e660a41b.JPGIMG_1354.thumb.JPG.3916722b268fbe7179f9e4edc5912d80.JPG

 

 

Platz für 1l Benzin und a bissal Werkzeug 

 

Das Reifenpannen ist ne super Sache nicht nur für Autos. 

Hält locker 100 Km, (vorausgesetzt man prügelt nicht Vollgas die Serpentienen) nur ne Sauerei bei Schlauchlosen Reifen bei der Demontage 

 

Peter

Bearbeitet von stachelbär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rennvespe:

Ha, ja genau :-) mit meiner Streamlinebank könnte es eng werden... .

 

Neue Löcher müsstest du eh für beide Varianten bohren oder?

Ein anderes Rücklicht außer ein PK Rücklicht auf einer PK schaut irgendwie immer komisch aus.

 

Also zumindestmir gefällt die zweier Variante sehr gut. Dann noch einen 5L Kanister auf den Durchstieg und los gehts :-D

 

Ich bohre im allgemeinen lieber Löcher in die Halterung als in die Vespe.

Variante1 wird einfach unter den Tank geschoben und mit dem Sitzbankriegel zusammen festgeschraubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb schnibbel:

 

Ich bohre im allgemeinen lieber Löcher in die Halterung als in die Vespe.

Variante1 wird einfach unter den Tank geschoben und mit dem Sitzbankriegel zusammen festgeschraubt.

Das ist mir klar. Geht mir genauso.

 

Wußte nicht, dass die PK hier schon Löcher hat :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb schnibbel:

Ich bohre im allgemeinen lieber Löcher in die Halterung als in die Vespe.

 

 

Keine Löcher in die Wespe bohren wollen, aber das Trennblech so jämmerlich für eine nicht zur PK passende Banane ausschneiden...... ;-)

Ich finde Halter Nr.2 ganz interessant......

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich feiere Variante 2 total! Das sieht supergeil aus. Da ich auf gar keinen Fall auf mein Ersatzrad verzichten wollte habe ich die Aupufffrage dem untergeordnet. Ich fahre jetzt ne s-box. Ersatzradhalter ist ausgeklinkt und ca. 1,5 cm von der Stehwand distanziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb oehli:

Rund ums Rücklicht finde ich besser.

Du bist wohl Bundesbahner oder wie kommst du an den Ascher 

Einen Silberling würde ich mir auch gerne in den Garten stellen.

 

Solche Ascher fielen schon mal einfach während der Fahrt runter. Und desolierten dann ungeputzt jahrzehntelang herum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb t5undtets:

 

Keine Löcher in die Wespe bohren wollen, aber das Trennblech so jämmerlich für eine nicht zur PK passende Banane ausschneiden...... ;-)

Ich finde Halter Nr.2 ganz interessant......

Hat eh nix zu halten und sieht man nicht. Aber den Rahmen auf doof perforieren geht gar nicht. Aber bitte, kannst ja mit dem Zirkel einen Knabberkurs schlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
  • 2 Monate später...
Am 12.6.2020 um 15:55 hat HarleyVespa folgendes von sich gegeben:

Hallo Leute

Suche einen Ersatzradhalter 10zoll fürs Heck.

Wäre toll wenn jemand einen abzugeben hätte oder etwas weiß.

Dank im voraus 

L.G. Alex 

 

Thread gelesen? Eine Variante gibts es hier:

https://www.ebay.de/itm/Reserveradhalter-hinten-mit-Rucklichthalter-Vespa-V50-PV125-ET3-grau/371777522298?_trksid=p2060778.c100290.m3507&_trkparms=aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D20160727114228%26meid%3D86bc545fc7094af4a6b05f1b936b1ef5%26pid%3D100290%26rk%3D1%26rkt%3D4%26sd%3D371777522298

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Kann ja jeder so machen wie er will ich wollt hier nur meine Erfahrung teilen mehr nicht ich auf jedenfall erzähl das Märchen so weiter 
    • same here…. gewechselt auf MRP mit Bearbeitung der Zylinderhutze, was aber m.E. nicht optimal ist. Ich musste beim Wechsel sowohl die Nadel als auch die ND magerer abstimmen. Gruss Wensi
    • Meinst Du positiv oder negativ? Ich habe das jetzt so bei zwei Vergasern gemacht. Inkl. V2 Benzinhahn.  Das Abmagern bei meiner T5 in hohen Drehzahlen ist jetzt weg. 
    • Sorry....du bist Mechaniker und schaffst es nicht, ne PX (ohne Motor.....der bleibt erst mal, hast du gesagt) zu zerlegen, wetterst aber über Ämter, die nicht erreichbar sind? Ruf mal bei nem Handwerker an und guck ob der erreichbar ist. Ich glaube, dass die Leute auf den Ämtern nicht in der Nase bohren.  Was ist an ner PX so schwer? Du wirst es doch schaffen, die Züge zu lösen und 2 Motorbolzen raus zu ziehen. Dann bleibt ja eh nur noch Lenker, Gabel, Tank. Das ist ja fast schon selbsterklärend.  Lös unten die Tachowelle, schieb damit den zuvor (4 SChrauben) gelösten Deckel mit dem Tacho hoch und löse diesen. Fotografier die Belegung der Kabel und löse alles. Züge raus und dann die Zentralschraube vom Lenkkopf lösen und runter damit. Lenklager mit Schlüssel und falls nicht vorhanden mit Hammer und langem Durchschlag/SChraubendreher lösen und alles runter drehen. Gabel fällt unten raus. Benzinhahn auf obenStellung, Tanklösen und raus nehmen, Spritschlauch am Hahn weg und schon liegt der Rahmen solo da. Jetzt echt....ne PX ist ja noch einfach er als ein Mofa zu zerlegen.  Unter dem offensichtlich draufgerotzten Grün kommt ja schon überall der blaue Olack raus. Offensichtlich azurro metalizzato 652. Der Lack ist extrem begehrt bei den Kisten. Die meisten hier würden in diesem Fall sicherlich ne Dose Nitro nehmen und den ÜLack runter holen. Dann Aufpolieren, evtl. Rostnester mit Oxyblock (Korrossionsschutzdepot) konservieren und du hast ne tolle und vor allem wertvollere Olackkiste als das bei ner frisch lackierten wäre. (vor allem kostet das kein Geld sondern nur Arbeit) Kotflügel und Seitenhauben hinten kriegst in der Farbe nur schwierig gebraucht, da könnte man tatsächlich überlegen, welche neu zu lackieren und wieder bissl an den Lack anpassen.  Und jetzt ran  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information