Zum Inhalt springen

PX80 Umrüstung auf DR135 - bestes Setup


pat_bau

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ja ich habe die Suchfunktion genutzt und viele viele Artikel dazu gelesen, aber trotzdem noch unsicher ...

 

Möchte gerne meine schwachbrüstige PX80 auf ein wenig mehr Leistung umrüsten. Basis soll ein DR135 mit einem SIP Road sein.

Und ich möchte keine Arbeiten am Motorblock durchführen, daher nur Plug and Play.

 

Macht ein größerere Vergasere (SI 24) Sinn oder lieber eine Düsenanpassung mit dem originalen Vergaser (SI 20 mit 105er HD)?

Muss am Luftfilter auch was gemacht werden ...

 

Suche das optimale PLUG and PLAY Setup für den DR135 Zylinder.

 

Danke und Gruß

Patrick

Bearbeitet von pat_bau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SI 20/20 reicht   noch etwas die HD anpassen wegen dem DR und dem Sip Road  ( HD 102 oder 104 oder  106 oder  108 oder 110  )

 

der 24er bringt nicht wirklich was ausser mehr verbrauch :-D 

 

das 20er Kupplungsritzel  solltest du noch gegen ein 22er oder 23er Kupplungsritzel tauschen

Bearbeitet von schlubbi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe gerade meinen PX 80 Motor in der Revision...

Bzw. den für die PX für meine Frau...

Der sieht auch wie folgt aus:

-DR 135

-24er SI

-Sip Road

-200er Primär + 200er Kupplung

 

Vergaser müsste ich tauschen und bin daher auf den 24er, hoffe keine Fehlentscheidung...

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Edit: das mit den Zähnen bei meiner Kupplung und der primär stimmte nicht ganz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke für eure Informationen.

 

Zylinder, Düse und Zündkerze liegen im Keller bereit, SIP-Wochenende werde ich noch (fast) original anrollern.

SIP ROAD mit 100er Düse wird gerade gefahren...

 

Gruß

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

Mache grad das Gleiche durch:

DR 135

Sip Road 2

Z 23

Sip Touren LüRa

HD 110 (vorerst)

ND fetter (denke ich komme auf 2,66)

Zündung auf 21 Grad vor OT geblitzt

 

Jetzt möchte ich den MMW Kopf bestellen bin aber verunsichert, welchen. MMW Race oder Sport?? Wer kann mir helfen?

 

Kann die o. g. Kombination sehr empfehlen, fährt sich sehr schön! Unbedingt das Z23 nehmen, wohne am Berg und wiege knapp 90 kg, funktioniert top.

Mit der Zündung will ich aber auf 18 bis 19 Grad gehen, wenn der neue Kopf drauf ist.

 

Bedüsung kann dann sicher auch noch optimiert werden.

Achja, Lufi mit Loch.

Bearbeitet von scorpion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Japp si 20 reicht locker. Wenn jetzt nen 24er rum liegt, klappt das auch gut aber extra einen kaufen würde ich nicht.

 

Hab das mal auf der Roller verglichen..muss mal schauen ob ich das Diagramm finde...

Bearbeitet von vnb1t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hab grade ähnliche Überlegungen wie pat_bau im Kopf, oder prinzipiell das gleiche. Zum Glück bin ich also nicht alleine.

Hab mich beim Auspuff nur bei meinen Recherchen nit für den Sip Road entschieden, sondern für den BGM PRO BigBox Touring. Kann man den mit dem Sip vergleichen oder eher nit so? Les nämlich fast immer Sip Road und hab mal grad noch überhaupt keinen Donner, weil ich erst seit Ostersonntag Vespa Besitzer bin. Sip scheint, so kommt es mir vor, irgendwie das Filet unter den Steaks zu sein?!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Vespawäller:

Sip scheint, so kommt es mir vor, irgendwie das Filet unter den Steaks zu sein?!

 

Für mich ist SIP irgendwie eher das Schweinenackensteak... :-D

 

Ich tendieser für die gleiche Anwendung derzeit dazu, die Polini-Box auszuprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb AAAB507:

 

Für mich ist SIP irgendwie eher das Schweinenackensteak... :-D

 

Ich tendieser für die gleiche Anwendung derzeit dazu, die Polini-Box auszuprobieren.

 

Deutliche Meinung.... :cool: Ich teste einfach mal die Box, wenn nix besser geht, wird getauscht auf anderes Modell. Brauch nämlich mehr bums im sack, 125kg auf ner Ori PX 80 mitten im Westerwald ist wie die Alpenüberquerung der Römer mit Elefanten.

Will jetzt zeitnah klein anfangen. LüRa erleichtern und die Box drunter. Hab irgendwo gelesen, dass man beim Umbau vom Auspuff auch umdüsen soll. Korrekt oder im Gebiet der Fabeln und Mhyten?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Vespawäller:

Hi,

 

Hab mich beim Auspuff nur bei meinen Recherchen nit für den Sip Road entschieden, sondern für den BGM PRO BigBox Touring.

 

 

 

Die BB touring bringt eine leicht spürbare Leistungssteigerung im unteren Drehzahlbereich macht aber sehr früh zu und ist lauter als original. Passt nicht wirklich zum DR135.

 

Gruß

Bearbeitet von s-u-n-n-y
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb s-u-n-n-y:

 

Die BB touring bringt eine leicht spürbare Leistungssteigerung im unteren Drehzahlbereich macht aber sehr früh zu und ist lauter als original. Passt nicht wirklich zum DR135.

 

Gruß

Dat is natürlich nix.

Wie gesagt, die PX soll den Elefanten elganter und vor allem besser über den Berg bringen. Aber auch nix am Ende verlieren. Also doch eher den Sip drunter schrauben?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre die BBT auf meinem 125ccm Kit von SC mit geplantem Kopf, 20er Dello, Überströmer angepasst, 2100g LüRa und 22z Kupplungsritzel.

Das sie früh zu macht, laut ist und nur im unteren Drehzahlbereich Mehrleistung bietet kann ich nicht bestätigen.

 

Zieht am Berg viel besser als mit O-Pott, kaum lauter (bisschen dumpfer), im Flachland zwischen 85 und 90 lt. GPS und bergab macht sie so bei 95-96 zu.

Die Zylinder sind etwa vergleichbar und mögen beide nicht so die hohen Drehzahlen.

Insofern passt das mit BBT oder Polini schon gut. 

 

Wiege aber nur 80kg. Leichteres Lüfterrad wird auf original für deine Zwecke erstmal kontraproduktiv sein und nur die Box ohne den DR135 wird auch nichts oder nicht viel bringen. Fang beim Zylinder an und bei deinem Gewicht und vielen Bergen würd ich auf max. Geschwindigkeit in der Ebene pfeifen und 21 oder 22z Kupplungsritzel verbauen. Nicht zu lang das Ding sonst kriechst du mit 60 die Berge hoch :-)

 

Bearbeitet von Phun2maz
.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Phun2maz:

Nicht zu lang das Ding sonst kriechst du mit 60 die Berge hoch :-)

 

Ich wünschte ich hätte die 60....:-D

An manchen Hängen ist bei 40 Schluß, dass frustriert.

Aber danke für die Infos, werd mir das jetzt mal bei ner Flasche Bier vor der PX sitzend durch die Birne gehen lassen.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach auf keinen Fall 21Z, lieber 23Z. Das packt der 135er auch am Berg und wenn es dir nicht reicht, machst halt noch etwas Zylindertuning. Auf keinen Fall 21 Zähne, das ist viel zu kurz. Ich hab das schon ein paar mal verbaut und auch in den Alpen fahren sehen. Wirklich gar kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • PK125S in 652er blau hätte ich... ist nen 50er Motor verbaut (mit 75er DR) originalbrief als 125er und BE als 50er   Rita  
    • öha, ich wollte hier gewisse howtos in bildern von meinem webserver verlinken, den ich scho vor über 10 jahren fürs GSF angemietet hatte um hier ohne hochladen bilder zu posten. nun ja, thema damit erledigt   der dadurch entstehende schutz ist mir jetzt nicht ganz so klar. jeder kann urheberrechtlich geschützte bilder aus dem internet runterladen und hier hochladen und damit wohl das gleiche problem verursachen...  
    • versuchs mal in GB.... da gabs ne PK100XL.... der Zylinder dürfte für den Umbau verwendet worden sein   Rita
    • Ok ...bei solchen Rennsemmeln. Aber der klassische Reihen-6 oder gar V8 von MB .....da muss der Ellenbogen raus, Wahlschalter auf D, rechte Hand auf den benachbarten Oberschenkel (oder Wahlweise die Kühltasche mit dem Pausengetränk) ....und dann genießt man die kaum spürbaren Schaltvorgänge  , bis man sich entweder Option 1 oder 2 widmet.     (in meinem Alter wohl eher Option 2) 
    • Ich habe mal die Einschätzung eines Batterieexperten gehört. Er meinte, dass eine Batterie, die aufgrund einer Degradation auf 80 % ihrer Ursprungskapazität, ausgebaut wurde, als Hausspeicher noch jahrzehntelang ihren Dienst verrichten könnte. Schade, dass es für sowas noch keinen Markt gibt. Wird aber, meines Erachtens nach, mittelfristig kommen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information