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Sprint mit Batterie und Backenblinker (Neuaufbau Augsburgerin)


Empfohlene Beiträge

Bitte lesen... ursprünglich waren welche dran, Löcher in der Backe und auch der alte Kabelbaum hat die passenden Kabel.

 

Aber österreichisch ist das Teil auch nicht... Das österreichische Schaltrohr ist mit gestecktem schaltergehäuse, meines ist geschraubt.

Bearbeitet von Pholgix
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Dito - ICH kann lesen...

 

warum stellst du denn immer wieder die selbe/n Fragen ? warum ist das so.. warum das so... ?!

 

Das kann dir nur Derjenige sicher beantworten der seinerzeit mal bei deiner Gurke halt munter gebastelt hat...

 

ist halt ne dt Sprint - kein Ö wie du ja selber mittlerweile angemerkt hast - wo halt ein nicht zum Modell passendes Schaltrohr verbaut wurde... und dementsprechend ev auch ein nicht passender Schalter usw , keine Blinker mehr drann mittlerweile usw... ist doch mittlerweile irgendwie klar ? haben ja schon mehrere weiter oben gepostet... :-)

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Wenn es Dich stört was ich frage, musst Du den Thread ja nicht lesen bzw. drauf antworten. Wenn Du meine Motivation nicht verstehst, will ich Sie Dir gerne erklären:

Ich möchte herausfinden in welchem Zustand die Vespa mal war. Und nur weil einige mit Nachdruck rufen: "So ist das!" ist das für mich noch kein Beweis dafür, dass damals alle exakt gleich ausgeliefert wurden.  Vielleicht gab es ja Variationen? Mag ja sein, dass die genauso aussah wie alle anderen. Der Schaltgriff ist aber offensichtlich superselten, da stellt sich für mich doch die Frage wo der herkommt und wieso der an der Sprint ist. Die Vorbesitzer konnte ich leider nicht ausfindig machen, weil die in den Schweizer Papieren nicht nachgeführt werden. Also bin ich auf Hilfe angewiesen und in einem Forum darf man doch genau solchen Fragen nachgehen, oder etwa nicht? Vielleicht kommt ja was bei rum. Wird doch genügend sonstiger Mist gelabert, da kommt es doch auf zwei oder drei für Dich unverständliche Fragen ja wohl nicht an!?

Am Ende hab ich was gelernt und wenn es nur ist, dass die Österreichischen ne Lichthupe hatten.:cheers:

Bearbeitet von Pholgix
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vor 1 Stunde schrieb hacki:

Dito - ICH kann lesen...

 

warum stellst du denn immer wieder die selbe/n Fragen ? warum ist das so.. warum das so... ?!

 

Das kann dir nur Derjenige sicher beantworten der seinerzeit mal bei deiner Gurke halt munter gebastelt hat...

 

ist halt ne dt Sprint - kein Ö wie du ja selber mittlerweile angemerkt hast - wo halt ein nicht zum Modell passendes Schaltrohr verbaut wurde... und dementsprechend ev auch ein nicht passender Schalter usw , keine Blinker mehr drann mittlerweile usw... ist doch mittlerweile irgendwie klar ? haben ja schon mehrere weiter oben gepostet... :-)

 

Naja eigentlich hatte ich nochmal danach gefragt. Ich habe schon viele Technische Details bei den Kisten gesehen und mir eingeprägt. Ich würd mich selbst bzw. meine Freunde gar als Technik Nerd bezeichnen.

Aber eine Sprint/Rally Schaltrohr mit einer gegossenen Aufnahme für einen  GS Lichtschalter habe ich vorher noch nie gesehen. Und das ist  ja definitiv kein GS3 oder GS4 Schaltrohr von ner anderen Karre was da verbaut ist.

Ich für meinen Teil finde es spannend auch solche Kleinigkeiten zu entdecken, übrigens wie auch gerade neu für mich dieser Lichthupenschalter.

 

Gruß Dirk

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vor 2 Stunden schrieb Pholgix:

Aber österreichisch ist das Teil auch nicht... Das österreichische Schaltrohr ist mit gestecktem schaltergehäuse, meines ist geschraubt.

 

Bei dem Ösi Ding kann die Klemmung des Chromdeckels auch bzw. sogar wahrscheinlich an der Plastikschaltergrundplatte sein.

 

Ist bei dem großen "rechteckigen" Hella Ding mit Schloß für deutsche Sprint auch so. Wird am Plastik geklemmt.

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vor 5 Stunden schrieb tarzan:

 

Bei dem Ösi Ding kann die Klemmung des Chromdeckels auch bzw. sogar wahrscheinlich an der Plastikschaltergrundplatte sein.

Das könnte durchaus sein, wenn ich mir das Bild von dem Ö-teil genau anschaue! Hatte mich bei meinem auch schon gewundert, dass der linke Schalter so schlecht auf dem Anguss sitzt! Da kann man glatt ins "Innere" schauen. Der Besitzer des Ö-teils meinte aber sein Teil sähe anders aus...aber vermutlich hat der auch nicht richtig hingeschaut..

 

vor 5 Stunden schrieb tarzan:

Ist bei dem großen "rechteckigen" Hella Ding mit Schloß für deutsche Sprint auch so. Wird am Plastik geklemmt.

 

Das Zündschloss das ich vor Augen hab, wird aber am Guss geklemmt. Habe die Abdeckung und das Indische Nachbauschaltrohr daheim...

Edit: Nochmal genau die Bilder studiert. Japp wird am Plastik geklemmt. Damn, dann passt das mit dem indischen Teil gar nicht!

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vor 2 Stunden schrieb Pholgix:

Das könnte durchaus sein, wenn ich mir das Bild von dem Ö-teil genau anschaue! Hatte mich bei meinem auch schon gewundert, dass der linke Schalter so schlecht auf dem Anguss sitzt! Da kann man glatt ins "Innere" schauen. Der Besitzer des Ö-teils meinte aber sein Teil sähe anders aus...aber vermutlich hat der auch nicht richtig hingeschaut..

 

 

Das Zündschloss das ich vor Augen hab, wird aber am Guss geklemmt. Habe die Abdeckung und das Indische Nachbauschaltrohr daheim...

Edit: Nochmal genau die Bilder studiert. Japp wird am Plastik geklemmt. Damn, dann past das mit dem indischen Teil gar nicht!

 

Wieso passt das Indische nicht ?

 

Habe es noch nicht versucht, dachte aber das einzige Problem wäre das verschrauben des Schalters...

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Ich mach später mal ein Bild, aber das indische hat so einen (wie rechts üblichen) Absatz über den das Blech drüber rutscht. Ich habe nur das Blechteil des Schalters "anprobiert", deshalb ist mir das bisher nicht aufgefallen. Aber eventuell kann man das ja runterfeilen.

Ja, das Befestigungsloch ist ebenfalls versetzt, aber da könnte man mit 2 K Kleber ne Gewindehülse an der richtigen Stelle reinkleben...

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Hier die Bilder von den Teilen:

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Gut erkennbar, dass der Schalter nicht sauber mit dem Anguss abschliesst: Der Spalt ist recht gross. Ich schätze also, das ist tatsächlich ein österreichisches Lichthupeschaltrohr.

Dann wäre das Rätsel gelöst...

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Heute wieder mit den Fussleisten weiter gemacht...ziemliche Scheissarbeit. Vor allem habe ich beim Löcher bohren festgestellt, dass der Lackierer für meinen Geschmack zu viel Spritzspachtel aufgebracht hat. Die Nieten drücken den beim Pressen zur Seite...:shit:

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Das Polieren von heruntergekommenen Aluteilen klappt mit dem Material ziemlich geil: Polierfliess für die Flex in fein, dann mit dem Dremel und dem Polierfilz+Politur. Geht ruckzuck, kann ich sehr empfehlen!

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  • 1 Monat später...

Ne ganze Menge ist passiert und so langsam nähert sich die Sprint der Fertigstellung...:cheers:

Am meisten Zeit und Nerven haben mich die nicht richtig passenden Nachbauteile (meist aus Indien) gekostet! Wieder ein Grund mehr die alten originalen Teile IMMER zu behalten und aufzuarbeiten...

 

Hier mal eine Zusammenfassung was so passiert ist und  ob die Teile was taugen:

- Die Kotflügelfinne (ich glaube Zubehör) hat ganz gut gepasst, hab sie aber trotzdem noch etwas an die Kotflügelnaht angepasst und vor allem poliert. An manchen Stellen ging das nicht ganz so sauber, weil die Gussquali nicht optimal ist...

- Das verchromte Bremspedal aus Indien habe ich wieder zurückgeschickt, nachdem beim blossen anschauen das Chrom abgeplatzt ist! Stattdessen beim örtlichen ein altes gebrauchtes aufpoliert. Das alte war zu sehr korrodiert.

- Das Bremspedalgummi von SECCO landete im Müll, nachdem es an der Gusskante längs eingerissen ist. :wacko: - Die Gummiqualität vom Ariete-pendant ist klasse, wenn auch das Loch etwas kleiner ist und man den Gummi ziemlich aufs Pedal würgen muss.

- Den Chokehebel aus poliertem Alu finde ich sehr schick und er passt auch ganz gut - allerdings müssen die scharfen Kanten am Ende wo der zug eingehakt wird geglättet werden, damit er sauber läuft. BTW: Den zusätzlichen O-Ring hätte ich gleich auf die Stange schieben sollen, dann wäre am Karosserieloch nicht so viel vom neuen Lack abgeplatzt!

- hab für die Gepäckfachklappe wohl alle Schlösser durchprobiert und nun noch bei ebay ein originales von Neimann gefunden. Werde dann versuchen die Schlüssel vom Lenkschloss anzupassen. Das SIP-Teil im Bild eingebaut ist aus Italien und qualitativ nicht schlecht, funktionell aber nicht so gut, da durch das Schloss und die Dreharretierung des Korpus Wasser in die Backe laufen kann. Der Verschlusshebel ist solides Blech. Das Nishateil sieht dem Neimann sehr ähnlich, der Schlüsselbart ist aber sehr einfach gehalten. Der Verschlusshebel des Nisha ist im Vergleich zum Neimann das liederlichste Metall das ich gesehen habe und ist abgebrochen! Scheint Guss oder so zu sein!

- Der Benzinhahn von SIP macht einen super Eindruck, lediglich auf Grate vom Bohren sollte man achten! Der Verschlusshebel ist erste Sahne und sieht nach etwas polieren super aus! Er musste aber gekürzt werden. Verbaut war in meiner Sprint ein Nachbauteil von Paioli von 92.

- Die Scheinwerferdichtung zu montieren ging super, nachdem ich geschnallt habe, dass die zwischen Glas und Reflektor gehört und nicht zwischen Scheinwerfer und Zierring ;-)

- Den originalen 6V Selen-Gleichrichter hats wohl gebutzt, vermutlich weil die neue Muschelhupe von GPM/Gabor defekt war (bis auf diese Tatsache, aber super Quali!). Also doch den modernen verbaut, der hat den Vorteil, dass auch weniger Spannung an ihm abfällt (bin gespannt ob die Birnen die Mehrspannung aushalten, oder ob noch ein Spannungsregler her muss). Eingebaut habe ich ihn an der originael Stelle mit einer kleinen Alu-Kühlplatte.

- Die Abdeckungen fürs Lenkschloss aus dem Zubehör (hab mir alle mal bestellt), z.B. aus Edelstahl haben mir nicht gefallen und die Passform ist jetzt auch nicht der Traum. Zurück damit an den Shop. Die originalen von Neimann gibts teilweise noch, haben aber eine etwas andere Aufschrift als die alten. Ich habe mal etwas ausprobiert und mein Originales mit der Flexpolierscheibe (s.o.) vom Oxyd befreit, mit Verzinnungspaste eingeschmiert, erhitzt und mit dem Lumpen das überschüssige Zinn abgeputzt. Die so verzinnte Oberfläche schaut nicht schlecht aus und ist auch recht resistent gegen mechanische Beanspruchung. Das habe ich übrigens auch am Gasrohr so gemacht. Bin gespannt wie das längerfristig hält...

- Züge: Nach langem hin und her habe ich mir den Schaltzug Kit Premium von SIP bestellt und ich bin echt begeistert!! Die Teile sind sehr passgenau vom Durchmesser her, die Stahlspirale ist schwer und stabil, die Plastik Ummantelung ist dick und widerstandsfähig - aber eben nicht zu dick, so dass sie überall sauber durchgeht. Die Nippel und Innenzüge sind von guter Qualität und tatsächlich unglaublich leichtgängig - da haben sie nicht übetrieben! Der Kupplungszug ist im Satz für die GTR/GT/Super/ Sprint tatsächlich passend, nämlich der kleinere Durchmesser der Endkappe mit 6mm (grössere passen difinitiv nicht in den Anschlag im Schaltgriff). Einzig der Tachowellen-Gummiüberzug unten ist zu weich und wabbelig und damit für die Tonne, aber den gibts auch separat.

- Bei der Montage der Kupplungs- und Bremszüge sollte man im Lenkkopf unbedingt an den Durchgängen die Grate entfernen, sonst sind die guten Züge auch gleich wieder angerissen! (güne Pfeile)

- Brems- und Kupplungshebel schenken sich nichts, ob FA oder noname, ich fand sie beide gut!

- da die Gewinde der Scheinwerferbefestigung ausgenudelt waren, habe ich neue gewinde eine Nummer grösser gefräst, Metrial ist genügend da und mit zwei Alurosetten und V2A Schrauben sieht das super aus finde ich und klemmt auch sehr gut.

- Die Hella Backeblinker Gläser musste ich auf einer ebenen Fläche etwas herunterschleifen, da sie sonst nicht an der geraden Sprintbacke anliegen. Die sind ja eigentlich für die GS-Backe gedacht...das ging aber ganz gut. Bis die Dichtung dann aber sauber sass war ne ziemliche Fummelei. Den kleinen Gummiüberstand bekommt man am besten mit Silikonöl und einem abgerundeten kl. Schraubendreher über das Glas gezogen. Nur so ist das Teil dann auch dicht!

- Da ich den Buzetti Seitenständer nicht sonderlich schick finde, dachte ich ich probiere es mit dem Runden, der noch rumlag... Der passt nicht vom Lochbild her, weil er verm. für die Smallframes ist. Aer ich wollte unten sowieso eine Verstärkungsplatte und werde die halteplatte deshalb modifizieren. Versetzt man die Feder etwas dann streift nichts am Originalständer, schweissen muss ich das Teil noch....tbc

- Die original Surzbügel von Piaggio sind eine Frechheit: Preis ist mit ca 150 € wesentlich teurer als die Nachbauteile mit 90€, die Qualität ist aber genau die selbe miese. Und ich vermute das kommt alles aus dem selben Werk, denn die Bauform ist eigentlich die selbe, es wird nur ein anderes Logo draufgepappt und andersfarbige Nippel. Die Bleche hinten und vorne sind nur verzinkt statt verchromt und von Entgraten scheint Luigi nichts zu halten: Die Teile so scharfkantig, dass man sich überall den Roller verkratzt! - Wenn man es denn schafft die Teile zu montieren, denn hinten sind mir die Bleche beim Versuch auseinandergefallen, weil die Schweisspunkte nicht gehalten haben; Im Durchstieg habe ich das Fussrastenteil erst gar nicht drüber bekommen, weil die Matte mit den Chromleisten zu breit ist. Für die Sprint also nicht passend... Mir schleierhaft wie man so einen Müll guten Gewissens verkaufen kann , besser noch: mit "super Qualität" anpreisen kann!

 

Blinkeranschluss hinten.jpg

Blinkeranschluss mit backe.jpg

 

Blinkeranschluss Teile.jpg

Blinkeranschluss vorn2.jpg

Rechts der SIP links der Paioli:

Hebel von oben nach unten, PX, SIP, original

Benzinhahn SIP vs Paioli.jpg

SIP-Teil:

benzinhahnhebel SIP poliert.jpg

Originalteil poliert:

Bremspedal mit Ariete Gummi.jpg

rechts das Ariete Teil

Bremspedalgummi secco.jpg

Choke poliert.jpg

DSC_1258.JPG

DSC_1265.JPG

DSC_1584.JPG

Gleichrichter.jpg

Hella Blinker Seitenbacke.jpg

Hupe muschel.jpg

Kotflügelfinne.jpg

Grün: Unbedingt entgraten.

Lenkkopf Elektrik.jpg

Scheinwerferbefestigung.jpg

links SIP, rechts Nisha

schloss seitenbacke.jpg

:inlove:

Sprint Schriftzug blau.jpg

Verschobene Grundplatte:

Ständer2.jpg

Ständer3.jpg

Sturzbügel sprint.jpg

Verzinnt Lenkschlossabdeckung Neimann.jpg

backenschloss sip.jpg

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Heute ging's weiter mit dem Motor:

- Portmap gebastelt, meine Maße stimmen mit den Angaben im SCK Katalog nicht 100% überein...

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- Alle Maße abgenommen und schnell ein Excel gebastelt das alles dokumentiert und die Steuerzeiten ausrechnet.

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- festgestellt, dass die Steuerzeiten noch zahmer sind als im Allgemeinen angegeben wird: AS=141.5°, ÜS 104.8°

- Ausserdem festgestellt, dass ich vermutlich einen Übermass Polini (?)-Kolben für 63.6mm drin habe (offensichtlich hat der Vorbesitzer kurz vorm Verkauf den Zylinder gehont).

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- Das Kolbenspiel ist vermutlich zu hoch, hab mangels geeign. Messmittel (hab nur Messchieber) die Blattlehren an versch. Punkten dazwischengeschoben: so etwa 0.15-0.20mm, werde das beim Spezi aber nochmal genau nachmessen --> Hier interessantes zum Thema: http://wespenblech.square7.ch/archiv/wissen-wartung-inspektion-einbauspiel-kolben-vespa-px/

Kolbenspiel.thumb.jpg.8ba26eafc8b7bef11db8bd0f29f0060b.jpg

- 3 Fussdichtungen mit grösserem ÜS gefunden...:alien: (kein Plan was das für welche sind...)

- Bei der Gelegenheit die Überströmer freigelegt - die haben förmlich drum gebettelt...:-D - jetzt ist mir auch klar warum mancher die Fräserei am 177GG für vergebene Liebesmüh hält: Die Mini-Überströmer muss man schon komplett bis unten sehr erweitern und das ist nicht ganz easy so tief im Zylinder drin...die sind  echt mini...

- Alle Kanten entgratet

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- Mit zwei 9er Bohrern den Zylinderkopf zentriert und festgestellt, dass der grösser muss zwecks Klingelkante...aber er muss ja eh runter, weil der zylinder rauf soll...

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Was meinen die Experten:

Soll ich nun noch den Auslass verbreitern oder hochziehen? Oder mach ich damit die tourentauglichkeit futsch?!? A bissl mehr Drehzahl darf schon sein...

Evtl. den Boost Port noch leicht höher ziehen?

Lieber einen GS-Kolben einbauen? Bringt's das?

 

 

 

 

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Die letzten tage gings weiter...

- Überströmer sauber anpassen, diverse Fussdichtungen ebenfalls (1.6mm)

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- Am Boostport so eine hässliche Spoilerkante wegen Strömungsbehinderung verrundet. Mit Bremsenreiniger in den Kanal gespritzt, hat man so eine Ahnung wie das Frischgas wohl abgelenkt worden wäre....direkt richtung Auslass

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- Auslass ovalisiert und ca. 4mm hochgezogen. Auserdem ein wenig poliert.

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- Nach der Bearbeitung mit der Flex-Hone Bürste durch: Plateauhonen + entgraten (...Kolben ist noch fast jungfräulich, sonst sollte man das nicht tun)

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- Steuerzeiten ausgemessen und Brennraumvolumen ausgelitert

 

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Die Steuerzeiten sind nun im gewünschten Bereich (orientiere mich an Freakmopeds Vorschlägen, macht für mich absolut Sinn), leider ist die Quetschkante noch viel zu gross und die geometrische Verdichtung viel zu klein. Also ran an den Kopf. Der muss ausserdem noch auf 63.6 erweitert werden und soll ne Zentrierung bekommen. Ich fürchte  nur dass ich mit dem Kopf nicht weit komme. Wenn ich auf QK 1.0 bin werde ich wohl trotzdem nur ne geometrische Verdichtung von 8.5:1 haben...da brauch ich verm. nen anderen Kopf.

 

Ne ganze Menge Aufwand für den schmalbrüstigen Pinasco...war schon am Überlegen doch nen Polini zu holen, aber jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich will wissen was aus dem Pinasco rauszuholen ist :-D

 

 

 

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  • 2 Monate später...

So, nachdem der Pinasco beim ersten Motorlauf übel geklappert hat (ich hatte das aufgrund des grossen Kolbenspiel schon befürchtet), habe ich erstmal einen Parmakit bestellt und draufgemacht (siehe hier). Der lief sehr gut, unten raus schön Drehmoment, allerdings hatte ich Probleme beim Abstimmen (sehr kleine ND benötigt, mit 55/160 und 122HD öliger Brennraum) und deshalb nochmal alles zerlegt, um zu schauen ob er nicht Getriebeöl saugt oder sonstwo Falschluft zieht. Hab bis jetzt kein Indiz auf ein undichtes Motorgehäuse o.ä. gefunden!

 

Das Kolbespiel am Pinasco derweil mangels Zweipunkt Innentaster mit Blattlehren versucht zu ermitteln: Für eine Low-cost Variante nicht schlecht:

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Ermittelt hab ich 0.25mm unter den Kolbenringen, an verschiedenen Stellen im Zylinder gemessen. Der Vorbesitzer hat also zu gross Honen lassen oder nen zu kleinen Kolben verbaut. Also weg damit, neu Honen und grösseren Übermasskolben rein. In grösser als 63.6 hab ich am Markt aber nur den Polini Kolben gefunden, mit Inschrift 63.8. Die GS Kolbenringe üerlege ich mir noch...

11/100 Kolbeneinbauspiel hat das Kit nun, der Motorinstandsetzer hat ziemlich gemault wegen dem Zylinderfuss: Der sei so dünn, dass man die Bohrung kaum rund bekommt.

 

Den Zylinderkopf von Polini habe ich abgeplant, so steht keine Kante in den Brennraum (Durchm. ist mit 63.0 etwas kleiner!) und ich kann mit verschiednen Kopfdichtungen arbeiten.

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Habe diverse Messungen mit verschiedenen Kopf-/Fussdichtungs-/Quetschkanten-kombinationen gemacht. Ich bleib jetzt mal bei 0.8 mm Fussdichtung und 1.5 mm KoDi mit Quetschkante 1.1 bis 1.2 und 11 Bar. Geometrische Verdichtung wird bei um die 10:1 liegen

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Zum Vergleich hier eine Parmakit Dichtung auf dem bearbeiten Pinasco:

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Bin am Überlegen, die doch noch so weit zu öffnen, wie die vom Parmakit, dann wären die Kits vergleichbarer und ich könnte die Kits wechseln, ohne  "Strömungsbehinderungskanten" zu haben. Vorauslass ist ja ähnlich mit 28° beim Parmakit und 26° beim Pinasco. Hauptunterschied liegt dann nur noch bei den Flächen in der zylinderwand, die beim Pinasco nat. kleiner sind...

 

Noch etwas echt nerviges:

 

Den SIP Road 2.0 sifft übel am Stutzen, vermutlich wegen der Schweissnaht am Stutzen:

Macht einem ausserdem den Alustutzen futsch!

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Hab das Ding nun mal mit nem Dremel und Fächerschleifer egalisiert, hoffe so wird es dicht!

 

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