Zum Inhalt springen

Sprint mit Batterie und Backenblinker (Neuaufbau Augsburgerin)


Empfohlene Beiträge

Habe eine Sprint der ersten Serie (1965 VLB1T 024041) mit Aufnahme für eine Batterie und Löcher für die Backenblinker.

Die Vespa hat allerdings einen Veloce Motor...wurde also schonmal verbastelt. Sie hat eine Schweizer Zulassung.

 

Nun meine Frage:

Ist es möglich, dass die Batterie und die Backenblinker original waren?

 

Danke

 

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal für die bilder und die Info. Habe den Augsburger Thread nunmehr oder weniger durch. Bin nun aber etwas verwirrt:

Denkt ihr ich habe eine Augsburgerin?

 

Habe mal verglichen und etwas recherchiert:

- DIe Erstzulassung der Vespa war gemäss schweizer Typenschein" im Ausland" 1966

- Denfield Sitzbank

- Veglia Borletti Tacho 120

- Motor VLB1M, evtl. nachgerüstet?!?

- Blinkerlöcher Motorseitig fehlen (evtl. Backe ersetzt?!)

- Keine Typenschildlöcher nahe der Backe, dafür an der Bremse

- Rechteckschild an der Kaskade

- Blinkerschalter ist rechts im Gehäuse der untere Hebel

- Linker Schalter ist nur an/aus und ein Taster

 

tmp_5163-20170501_205501824085409.jpg

tmp_5163-20170501_205448926370015.jpg

tmp_5163-20170501_200910348295827.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat Luigi ( wenn angeb 'so' ausgeliefert ) ordentlich gebastelt mit Restteilen..:satisfied:

 

Den Hella Schalter gabs nicht an Sprint eigentlich. .. und Blinkerschalter immer links ... Rechts das sollte der Lichtschalter sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb hacki:

Da hat Luigi ( wenn angeb 'so' ausgeliefert ) ordentlich gebastelt mit Restteilen..:satisfied:

 

Den Hella Schalter gabs nicht an Sprint eigentlich. .. und Blinkerschalter immer links ... Rechts das sollte der Lichtschalter sein

 

Sind gemäss Aufdruck beides Siem Schalter. Allerdings macht die Kombi wenig Sinn, denn da ist ein Lichtschalter zu viel...Fernlicht hat die Sprint ja keines...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah echt? :alien: sorry, da hab ich wohl schon halb gepennt...

 

Gab es denn diese Kombi so nicht? Also links Lichtschalter (hat nur 2 Stellungen) + Kill/hupe und rechts Blinkerschalter, Fernlicht und Kill/Hupe...

Mir erscheint es unwahrscheinlich dass jmd die schalter tauscht....und dazu noch den griff...welchen sinn hätte das...?

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also durch das Bild habe ich jetzt verstanden, wo die Plakette der Augsburger sitzt: Auf dem Bodenblech unter der rechten Back, korrekt?

Da ich das Bodenblech aber getauscht habe, muss ich mir das alte Blech anschauen. Gottsei Dank habe ich das noch :-D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wie auch immer die aussah :satisfied: - Tacho, Rücklicht, Blinker das wurde offensichtlich nicht konsistent verbaut...

 

Damit ich mit der Lackierung weitermachen kann brauche ich dringend folgende Infos:

 

1.) Wie sieht der originale Gepäckfachverschluss aus? Meiner wurde stark angepasst. Bild siehe oben Post ID 7 bzw. unten, das sieht aus wie verbogen oder weggeflext...

2.) Gibt es die Augsburgplaketten fürs Trittbrett irgendwo zu kaufen? Und was stand da drauf?

3.) Weiss jemand wozu die zwei zusätzlichen Löcher in der Backe sind?

 

P1060804+++.jpg

P1150094.JPG

P1150095.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ok, das habe ich verstanden. Werde zu gegebnener Zeit drüber nachdenken :cheers:

 

Frage 3.) hat sich glaube ich beantwortet: Da könnte so Chromzierrat dran gewesen sein: https://www.germanscooterforum.de/applications/core/interface/imageproxy/imageproxy.php?img=http%3A%2F%2Fwww.gs4.de%2Fbilder%2Fcache%2Fvs_Burg%20Sternberg%202006_GS4_06MP035.jpg&key=2c516fee719b32ffdd4ddebfba84ac9047eee4272d08ffc4812be0ac759d5ea1

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Pholgix:

...ok, das habe ich verstanden. Werde zu gegebnener Zeit drüber nachdenken :cheers:

 

Frage 3.) hat sich glaube ich beantwortet: Da könnte so Chromzierrat dran gewesen sein: https://www.germanscooterforum.de/applications/core/interface/imageproxy/imageproxy.php?img=http%3A%2F%2Fwww.gs4.de%2Fbilder%2Fcache%2Fvs_Burg%20Sternberg%202006_GS4_06MP035.jpg&key=2c516fee719b32ffdd4ddebfba84ac9047eee4272d08ffc4812be0ac759d5ea1

 

könnte sein, hat dann aber da nix verloren. Die Sprint (auch Augsburgerin) hatte gerade Zierleisten. Und für DE drei zusätzliche Löcher für die Backenblinker (2 zur Fixierung und eins zur Kabeldurchführung)

Der Schaltgriff hatte bei den Augsburgern eine Blinker-Zündschlosskombi vorgesehen. Also kein ovaler Ausschnitt. Der dt. Sprint Tacho ging m.M.n. bis 110km/h. 

 

Die Sitzbank schaut für mich nach T4 aus, aber da gibt es sicherlich Experten hier mit fundierteren Meinungen. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter geht's: Letzte Woche die Vespa vom Lackierer geholt!!


Um die Beinschild Alukante anzubringen, vorher auf jeden Fall mit dickem Gewebetape abkleben und evtl. das Gerät an kritischen Stellen etwas rundschleifen (blauer Pfeil) , sonst gibts Kratzer!

nützliche Tips:

- Schrittweise bördeln, also mehrmals Durchziehen

- obere Lagerschale Lenkrohr erst danach einbauen!

- Das Bördelgerät eher in Richtung gelber Pfeil bewegen.

- Der Alukantenschutz ist unten nicht gleich lang, etwa auf PX-Blinerhöhe das Bördeln stoppen und ablängen.

- Den Kantenschutz nach unten nicht zu lang machen, die Sicke am Trittbrett wird kleiner, und die Bördelung nicht so schön

 

DSC_0047.thumb.JPG.51a452925224c116c623cf3c73d2d3b9.JPG

Die Fussmattenqualität und die Zeirleisten sind erstaunlich gut, wenn man bedenkt, dass das meiste was ich bisher an Ersatzteilen bestellt habe leicht schrottig oder schlicht nicht passend war.

5a1160573c4cd_Brdelwerkzeug.thumb.jpg.ac60b9500a30fa3959784cd76c17f971.jpg

 

Die Indischen Antiklook Backengummis sind ebenfalls nicht schlecht, allerdings vollgeschmoddert mit irgend so einem weissen klebrigen Zeug (Antiklook? Trennmittel?)

Wenn das Zeug mit Silikonentferner weggeputzt ist, passen sie gut und sehen auch sehr gut aus! Sie genügen meinem Originalitätsanspruch :-)

 

Der Standard-Kantenschutz mit Metalleinlge am Gepäckfachdeckel taugt unbedingt! Schützt den Lack, der deckel schliesst "satt" und ist im geschlossenen Zustand nicht sichtbar.

Der kantenschutz eignet sich gleichzeitig als Lackschutz an den Backen-Befestigungslaschen

DSC_0073.thumb.JPG.7fdb9d657facd758de2003e8d06aa89b.JPG

 

Vorne hatte ich zum Glück noch die Original-Zierleisten. Die Repro-Zierleisten sind weicher als die originalen (kennt jemand bessere??) und die Passform und Verarbeiteung brauchen definitiv ein Finish, sonst verkratzen sie den Lack!

Zum Platt klopfen habe ich mir aus Holz mit der Flex und Halbrund Feile eine passende Nut in ein Stück Holz gemacht und konnte die Leisten dort sehr gut richten:

- Flachklopfen der C-Kante

- kleine Beulen in den Leisten kann man mit einem verrundeten Pinselstiel durch walgen und schieben sehr gut herausarbeiten!

- Zurechtbiegen der Leisten ohne Knicke (mit Pinsel stiel Fixieren in der Holznut und vorsichtig biegen)

- Mit Dremel und blauer Polierscheibe alle Kanten brechen!

Nach der Politur sehen die Teile Top aus!

Zierleisten_richten.thumb.jpg.617343b6e563b1f7a6017391c3531add.jpg

 

DSC_0057.thumb.JPG.8a3afae1bc70ab9699918ad2d5885020.JPG

Wie man sieht habe ich mich dafür entschieden die vespa wieder mit Blinkern zu vesehen. Alle Hinweise deuten darauf hin, dass welche verbaut waren (Löcher im Rahmen, Schalter etc. etc.)

Die original Hella-Repro-Blinker habe ich zum Glück vor Jahren mal um die Hälfte des heutigen Preises bekommen.

 

Für den Denfield-Sitz nähe ich noch einen neuen Bezug, der Rest ist in echt gutem Zustand und braucht nur etwas Aufarbeitung. Kennt jemand einen guten Kunstleder-Lieferanten??

 

 

DSC_0065.thumb.JPG.011ccfb400bdcd63eb6c7d34f5e347af.JPG

 

den vorderen Schriftzug Vespa S. muss ich wohl oder über erstmal in Silbern anbringen, da es die blauen ja nicht gibt.

DSC_0024.thumb.JPG.3a3b5ce9023bc92a4a85d53e8a8a4232.JPG

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Die Denfeld Sitzbank sieht aus, wie die von meiner 66er Sprint. Gab´s wohl damals als Zubehör. Die deutsche Sprint hatte doch auch anfangs einen VDO Tacho drin. (zumindest bei meiner war es so...)

Bearbeitet von dr177
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Tacho ist bei mir der Veglia mit 120 km/h drin, hat viele km und ist sehr vergilbt. War wohl nicht original sagen einige. Aber ob den jemand bei der letzten Restauration ausgetauscht hat...wobei ja auch das falsche Schaltrohr drin war, wer weiss also..

 

Heute bin ich endlich mit den Trittleisten weiter gekommen! Ausserdem den neuen Bezug für die Sitzbank vorbereitet und die Elektrik in der Backe fertiggestellt.

Den Gummi kann ich empfehlen, der ist von guter Qualität. Sieht aus wie der originale und passt gut von der Breite.

DSC_1166.thumb.JPG.1a0b6b874debb8597cb73a49f2a4eee3.JPGDSC_1173.thumb.JPG.21983d7d604469a9eca9f406a915e049.JPG5a38484ae56ba_DSC_1176.thumb.jpg.95e7d15974c839ac6068bc439ddbd9ed.jpgDSC_1112.thumb.JPG.6fe51f42f776ba33c94493195595672c.JPG5a384956cf036_DSC_1165.thumb.jpg.f0a345bcea2fe83b08a305f1aa74bf55.jpg

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe dein Topic nur überflogen, war aber verwundert über den Schaltgriff mit Blinkerschalter.

 

Normalerweise ist der mit dem runden Schalter ja für GS4 /GS/3. Allerdings ist der Drehriff vom Alu her zum Übergang zum Lenker ja deutlich dünner bei den alten kleinen Gussrundlenkern.

 

Auf deinem ersten Bild sieht das so aus als ob dein Schaltgriff rechts den Durchmesser für Sprint/Rally Lenker hat? Passt der vom Übergang her an den Lenker oder ist da ein Stufenversatz.

Und eigentlich sind soweit ich das erinnere die Rohrdurchmesser unterschiedlich.

 

Hast du den Lenker mal zusammengesteckt? Das wäre dann ja ein ganz schräges und denke auch seltenes Teil wenn das ein Sprint/Rally Griff mit angegossenem Rundschalter ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb tarzan:

Hast du den Lenker mal zusammengesteckt? Das wäre dann ja ein ganz schräges und denke auch seltenes Teil wenn das ein Sprint/Rally Griff mit angegossenem Rundschalter ist.

 

Eben. Einige sagen, das Teil sei falsch, aber woher und vor allem warum bitte sollte mein Vorbesitzer so ein Teil verbauen? Vor allem ich hab so einen Schaltgriff mit angegossener Schalteraufnahme noch nirgends gesehen. An keinem Modell. Das Teil passt jedenfalls 100%ig, da wurde nichts angepasst oder hingebastelt. Es gehört an diesen Lenkertyp.

Was aber wiederum komisch ist: Der Schalter der dran war ist ein 2-Stellung schalter, kann also nicht die Blinkfunktion erfüllen, da die Mittenstellung fehlt. Der alte Kabelbaum hatte aber links die Blinkerkabel und das Kabel für die Killfunktion. Im Prinzip wie der originale Schaltplan für die Augsburger mit batterie und Blinker. Allerdings wurden die Blinker ja demontiert und an der Elektrik wurde in diesem Zusammenhang einges gepfuscht. Vielleicht ist ja der Kabelbaum gar nicht der erste...dann wäre aber der Schalter rechts ohne Kill falsch...

 

Ich check gleich mal ob die waagerechte Schaltwippe rechts 3 Positionen hat...

DSC_0033.JPG

DSC_0035.JPG

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich hab mir als absoluter E-Bike Hasser krankheitsbedingt letzts Jahr im Februar ein Orbea Rise H10 gekauft (sogg. Light E-mtb mit max 60nm Unterstützung). Ist sehr geil zu fahren und seit der Gesundung bin ich mein Kingdom Bio MTB nicht mehr gefahren 
    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information