Zum Inhalt springen

"Dailyroller"... ein Roller für jeden Tag


Empfohlene Beiträge

Hallo Foristen,

mich treibt die Frage um, wann eine Vespa als "Roller zur Arbeit" im täglichen Gebrauch taugt: Es soll eine 125er sein und eben keine neue Vespa. Kann man das Alter generell eingrenzen? Gibt es besonders geeignete Modelle? Ich habe bereits (drei) Fuffziger, ziemlich alt und ein Traum, aber tagtäglich damit zur Arbeit geht nicht, weil irgendwie zu schade und leider auch ein bisschen zu unzuverlässig (darf man ja jenseits der 40 auch sein!) :-) 

Im Forum steht zum Beispiel gerade eine 125er PK aus den 80ern... auch preislich interessant...

Danke,

vielleicht hat jemand eine Idee!

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 51 Minuten schrieb purevernunft:

.... Ich habe bereits (drei) Fuffziger, ziemlich alt und ein Traum, aber tagtäglich damit zur Arbeit geht nicht, weil irgendwie zu schade ...

 

das kann ich nachvollziehen

 

 

vor 51 Minuten schrieb purevernunft:

....  und leider auch ein bisschen zu unzuverlässig ...

 

das kann ich nicht nachvollziehen

 

einmal vernünftig überholt sind die zuverlässiger, als alles, was heutzutage so gebaut wird.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... "vernünftig-gemacht"... hmmmm.... okay, das mischt sich mit "zu schade", zumindest bei mir :) und ich behaupte, dass meine Vespen gut im Schuss sind, aber ich es bei längeren Fahrten leider immer wieder erlebt habe, dass irgendwie irgendwas doch wieder immer wieder mal bockt und dass das bei einer Ausflugsfahrt dazu gehört, aber im Alltag bei pünktlichem Arbeitsbeginn nicht so gut kommt. Und mit ner 50ger auf 9 Zoll im morgendlichen Verkehrschaos :-( Außerdem tendiere ich (wahrscheinlich ist das übelst unprofessionell) dazu, sowenig wie möglich zu erneuern, weil mir selbst der Motor bei ner Vespa aus den 60ern oder frühen 70gern so nostalgisch erhaltenswert erscheint (auch die 9 Zoll)  :-):-) 

Bin aber seeeehr offen für Kritik und Ideen! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dann noch die Frage nach dem Abstellplatz während der Arbeitszeit - ich würde meine Pfümpfen keine 8-10 Stunden ungesichert/unbeobachtet irgendwo stehen lassen... 

 

Wenn es um Abstellen am Bahnhof ginge, erst recht nicht. Dafür würde ich stil- und emotionslos irgrendeine abgerockte und damit einigermaßen diebstahlsichere Automatikkarre wie Sfera 80 oder so wählen... SKR 125 wäre zwar auch eine gute und noch ziemlich günstig zu beschaffende Alternative, aber aufgrund des Motors sind die Dinger inzwischen auch recht diebststahlsgefährdet. 

Bearbeitet von sidewalksurfer
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

t5, lusso oder my

bei mir momentan my125seit vier jahren und insg.20tkm täglich pünktlich zur arbeit.

bekloppte org. china bremszange ausgetauscht, verträgt wohl kein salz, hintere drommelbr. mal neu in fett gelagert, alle züge noch orginal. kupplungszug muss vorallem bei winterfahrt oft geölt werden. ansonsten kerrze, öl, luffi sauber und fertig....bei den winterrreifen habe ich mir angewöhnt die felge komplett einzuwachsen und gut is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb subway:

PX Lusso mit leicht verranzter Karosserie, aber guter Technik oder halt die PK in gleichem Zustand.

 

Sehe ich genauso

 

Ich fahre seit Jahren T5 im Alltag und das mit den Fußmatten ist einfach Mist! Ständig steht das Wasser unter den Matten, das kommt ja auch quasi nie wieder raus - selbst im Sommer ist es da drunter klitschnass.

 

Das andere ist das die normalen Leute T5 einfach nicht verstehen. Die checken das nicht. Eine Lusso ist einfach eine Vespa, fertig. Eine T5 ist für die .. Naja .. irgendwas undefinierbares eben..

Kann man Spass dran haben, kann aber auch nerven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb jens-paul1:

Was sind normale Leute und was müssten sie denn verstehen? 

 

Den meisten Rollerfahrer wird es wohl piepegal sein, ob die anderen Menschen ihre Roller verstehen, oder? 

 

Will dir jetzt nicht zu nahe treten - aber du hast und fährst keine T5, richtig?

Ansonsten wüsstest du genau was ich meine!

 

Normale Leute sind nicht-Rollerfahrer und verstehen brauchte die überhaupt nichts. Sie können dich aber ja eben nicht in die Vespa-Kategorie schmeissen wenn sie dieses Fahrzeug nicht kapieren.

 

 

Der große Kunde fragt beim Businesstermin sind Sie mit dem Motorrad da, fahren sie eine Harley?

Nein bloss nicht - eine Vespa.

Ah, Ok.

Später wenn der draussen die T5 sieht, packt er es meist überhaupt nicht. Seine Vespa-Assoziation ist so weit weg von T5 - der glaubt das ist nen Ufo.

 

Da kann man jetzt denken - Man, bin ich nen cooler Hund.

Man kann sich aber auch einfach denken: Mist, wäre ich mal lieber mit zumindest ner PX vorgefahren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mit meiner TX (optisch eine T5) dieses Problem bisher nicht. Und wenn doch, würde ich mir denken: Was bin ich für ein cooler Hund und du hast ja sowas von keine Ahnung.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daaaaaaaankeschön!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :satisfied:

Also zum Thema Diebstahl: Das Gelände ist nicht öffentlich, bzw. zumindest ein Parkplatz, der zwar keine Zufahrtskontrolle hat, aber dennoch umzäunt ist! Tatsächlich tu ich mich mit meiner alten 50er schwer, weil ich auch schon keinen Bock hab, dass sich irgendjemand zum Spass draufsetzt, etc. (hatte ich schon, den Fall: Mutti mit Kind, ganz begeistert...) und der Klaugedanke ist da halt schon wichtig! Ich stell mir vor, dass irgendein Teenager meine Vespa klaut und verranzt in den Wald schmeisst, weil er keinen Plan hat, was er da klaut... Argh!

Lustigerweise ging es mir mit PK und T5 anfangs auch so, dass ich dachte "oh Gott, das ist ja wohl keine Vespa", mittlerweile finde dieses Nichtrundlicht eigentlich total cool und mag das Design, denn es ist ja Ausdruck seiner Zeit... Also, die Suche geht in Richtung T5 oder PX Lusso :-)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die PX ist, wenn die Leistung für den persönlichen Arbeitsweg ausreicht, als genügsames Alltagsfahrzeug auch den handfesten Automaten überlegen. Was baucht die denn an regelmäßiger Wartung? Da muss man nicht alle 6-10tkm Rollen und/oder Riemen wechseln, sich über Kühlflüssigkeit Gedanken machen, und wenn man mal das Getriebeöl was länger drin lässt, ist das auch ziemlich egal. Wie Lange hält 'ne Kupplung bei 'ner originalen PX125? Ca. ewig, und Ersatz ist vergleichsweise spottbillig.

Im Alltag schruppt man ja auch einige Hinterreifen runter, wie praktisch das ist, zum Radwechsel nicht erst einen Auspuff wegschrauben muss, merkt man dann auch. Außerdem hat man direkt das einsatzbereite Reserverad zur Hand.

Wenn die PX mal umfällt, hat die 'ne Beule, das war's dann meistens auch schon. Gebrauchtteile gibt's zu hauf, Neuteile auch, den Markt kennst du ja.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Kelle:

 

Will dir jetzt nicht zu nahe treten - aber du hast und fährst keine T5, richtig?

Ansonsten wüsstest du genau was ich meine!

 

Normale Leute sind nicht-Rollerfahrer und verstehen brauchte die überhaupt nichts. Sie können dich aber ja eben nicht in die Vespa-Kategorie schmeissen wenn sie dieses Fahrzeug nicht kapieren.

 

 

Der große Kunde fragt beim Businesstermin sind Sie mit dem Motorrad da, fahren sie eine Harley?

Nein bloss nicht - eine Vespa.

Ah, Ok.

Später wenn der draussen die T5 sieht, packt er es meist überhaupt nicht. Seine Vespa-Assoziation ist so weit weg von T5 - der glaubt das ist nen Ufo.

 

Da kann man jetzt denken - Man, bin ich nen cooler Hund.

Man kann sich aber auch einfach denken: Mist, wäre ich mal lieber mit zumindest ner PX vorgefahren.

 

Will dir auch nicht zu nahe treten, habe meine T5 gekauft im Frühjahr 1990. Und so verrückt ist ne T5 jetzt auch nicht, funktioniert wie ne Lusso und hat den besten original Motor. Meine Meinung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information