Zum Inhalt springen

Wassell Conversion mit SIP Tacho - Drehzahlmesser Problem


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe in meiner Lambretta die BGM Wassel DC Conversion Zündung eingebaut, mit einer 12V 5AH Batterie. Funktioniert alles einwandfrei.

 

Nun hab ich auch einen SIP Tacho eingebaut, der funktioniert auch einwandfrei, bis auf den Drehzahlmesser.

 

Mir ist klar das ich beim Sip Tacho für den Drehzahlmesser AC - Strom als/für das Drehzahlsignal benötige, nur woher nehmen?

 

Auf den zwei gelben Kabeln die zum Wassell Regler gehen liegt AC an, jedoch kann es da ja zu Spannungswerten von 30V und ev. auch mehr kommen und ob das der SIP Tacho aushält weiss ich nicht.

 

Angeblich wäre es auch am Grünen Abstell Kabel möglich, das hab ich noch nicht getestet.

 

Ich habe bereits diesen Koso Signalfilter ( http://www.maxiscoot.com/u-min-koso-signalfilter-ko-bg004000-2.html ) ausprobiert, hab den am roten Kabel zur Zündbox angehängt, geht aber leider auch nicht (direkt am Zündkerzenkabel hab ich den noch nicht probiert).

 

Kann mir da vielleicht irgendjemand von euch weiterhelfen?

 

LG,

muh-kuh

Bearbeitet von muh-kuh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

OK - DANKE, das werde ich mal probieren und häng mal den Koso Signalfilter ans Zündkabel.

 

Ich hab das Rote Kabel vom SIP Tacho an die Batterie gehängt (übers Zündschloß geschalten, damit der nicht immer Strom zieht) und an das braune SIP Tacho Kabel  den Koso Signalfilter angeschlossen.

 

Das müsste so passen, oder?

 

LG,

muh-kuh

Bearbeitet von muh-kuh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der KOSO-Zündimpulsabnehmer benötigt das sekundär Zündsignal, also Zündkerzenkabel, um korrekte Werte zu liefern. 

Das rote/grüne zur CDI hin ist dafür nicht geeignet.

Ebenso ungeeignet das braune zum SIP-Tacho in Kombination mit dem KOSO-Zündimpulsabnehmer, da dieses nur AC verarbeiten kann, was du nicht hast.

 

das braune zum SIP-Tacho ist wirklich nur für reinen AC, z.B von der Lichtleitung

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb dolittle:

 

Quatsch kann jeder sagen.

lies doch bitte genau was ich schreibe und widerlege es

 

Stimmt.....

 

vor 2 Stunden schrieb dolittle:

Der KOSO-Zündimpulsabnehmer benötigt das sekundär Zündsignal, also Zündkerzenkabel, um korrekte Werte zu liefern. 

Das rote/grüne zur CDI hin ist dafür nicht geeignet.

Ebenso ungeeignet das braune zum SIP-Tacho in Kombination mit dem KOSO-Zündimpulsabnehmer, da dieses nur AC verarbeiten kann, was du nicht hast.

 

das braune zum SIP-Tacho ist wirklich nur für reinen AC, z.B von der Lichtleitung

 

Quatsch. Das läuft.

;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn´s bei zweien so läuft, so angeschlossen wie ich´s auch hab - bis auf den Signalfilter den ich momentan noch an einer anderen Stelle angeklemmt habe, dann hänge ich am Abend mal den Koso Signalfilter an das Zündkerzenkabel und schau ob es dann auch bei mir so funktioniert. Der Rest passt ja, muss nur den Signalfilter abnehmen und aufs kerzenkabel klemmen, ist ja dann zum Glück kein großer kein Aufwand mehr.

 

...dann schreib ich hier rein ob es bei mir funktioniert oder nicht.

Bearbeitet von muh-kuh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb muh-kuh:

dann hänge ich am Abend mal den Koso Signalfilter an das Zündkerzenkabel und schau ob es dann auch bei mir so funktioniert. Der Rest passt ja, muss nur den Signalfilter abnehmen und aufs kerzenkabel klemmen, ist ja dann zum Glück kein großer kein Aufwand mehr.

 

...dann schreib ich hier rein ob es bei mir funktioniert oder nicht.

 

sicher, das funktioniert.

nix anderes habe ich oben geschrieben 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb dolittle:

 

das braune zum SIP-Tacho ist wirklich nur für reinen AC, z.B von der Lichtleitung

 

..na aber da dran hängt ja mein Koso Signalfilter (zusätzlich bekommt dieser natürlich noch den 12V DC Betriebsstrom, eh klar) und du schreibst das braune Kabel ist nur reine AC Abnahme.

 

Zumindest lese ich es so als meintest du dass das braune Kabel nicht für den Signalfilter geeignet wäre.

 

Hab ichs falsch gelesen?

Bearbeitet von muh-kuh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir und laut Beipackzettel geht der DZM nur wenn am brauen Kabel, ein AC-Signal, z.B vom Licht anliegt. Mit DC geht da nix. Ist doch das was du in deiner ursprünglichen Eingangsfrage schon geklärt hattest.

 

wenn jemand am brauen Kabel zum SIP-Tacho ein DC-Signal einspeist und dieser korrekte Werte anzeigt dann bitte ich denjenigen zu erklären, wie das bitte gehen soll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@muh-kuh: schließ einfach den Ausgang deines Koso Zündsignalabnehmers am braunen Eingangskabel des SIP Tacho´s an und gut. Glaub mir, das läuft (der SIP-Tacho ist da gutmütig, hab schon andere Sachen daran angeschlossen. Es muss kein AC sein).

 

Over & Out.

 

Bearbeitet von Stampede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 4 Minuten schrieb Stampede:

Es muss kein AC sein.

Korrekt.

Das braune Kabel erwartet keineswegs nur AC sondern verarbeitet laut SIP_Tacho-Beipackzettel auch Impulse.

K.A., wieso der mpq meint, daß da jemand DC einspeisen will. :wacko:

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb dolittle:

Der KOSO-Zündimpulsabnehmer benötigt das sekundär Zündsignal, also Zündkerzenkabel, um korrekte Werte zu liefern.

FALSCH - bei Kontaktzündungen gibt der auch am "primären" Signal des Unterbrechers (Lösung A lt. KOSO-Manual) korrekte Impulse aus.

vor 4 Stunden schrieb dolittle:

Das rote/grüne zur CDI hin ist dafür nicht geeignet.

 

Korrekt

vor 4 Stunden schrieb dolittle:

Ebenso ungeeignet das braune zum SIP-Tacho in Kombination mit dem KOSO-Zündimpulsabnehmer, da dieses nur AC verarbeiten kann, was du nicht hast.

FALSCH - Das braune SIP-Tacho-Kabel kann auch Impulse (vom Impulsgeber) zählen. Siehe SIP-Tacho-Manual Seite 12-13

vor 4 Stunden schrieb dolittle:

das braune zum SIP-Tacho ist wirklich nur für reinen AC, z.B von der Lichtleitung

FALSCH - s.o.

 

Soviel zur Qualität Deiner Aufsprache. :whistling:

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb dolittle:

wer redet denn hier von ollen Kontaktzündungen :-)

Niemand. Deine Aussage ist dennoch falsch und ich habe mir erlaubt sie zu korrigeren.

vor 8 Minuten schrieb dolittle:

und auf Seite 12/13 steht das bei mir nicht.

Gibt's bei SIP als download.

 

Und jetzt darfst Du Dich gern wieder hinlegen. ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Aussage ist dennoch nicht falsch, und sicher nicht weil du sie dir so auslegst.

 

in der PDF steht nirgends wo was von dem KOSO oder sonst einem spezifisch genannten Impulsgeber und auch nicht über das Impulssignal das verarbeitet werden kann. Oder ich finde es nicht. Kannst es ja gerne für die Nachwelt hier reinstellen.

 

kannst dich ebenso wieder hinlegen

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb dolittle:

Der KOSO-Zündimpulsabnehmer benötigt das sekundär Zündsignal, also Zündkerzenkabel, um korrekte Werte zu liefern.

 

vor 14 Minuten schrieb dolittle:

meine Aussage ist dennoch nicht falsch, und sicher nicht weil du sie dir so auslegst.

 

Aber sowas von falsch! Schaltung A aus dem Koso-Manual hast Du schlicht ignoriert oder nicht kapiert ... wer weiß?:muah:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb T5Rainer:

 

 

Schaltung A aus dem Koso-Manual hast Du schlicht ignoriert oder nicht kapiert ... wer weiß?:muah:

 

na klar ignoriert, weil es für obiges vom TE angesprochenes Problem aber sowas von unnötig ist das überhaupt anzusprechen.

Aber jetzt ist gut mit dem " wer hat den längsten..." 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo

Habe heute den Koso Regler wie beschrieben angeschlossen.

Komischerweise zeigt der Signalfilter bei Standgas immer nur 300-500 Umdrehung an. Dabei sollte er eher etwas um die 1500 Umdrehungen anzeigen denke ich. Beim Fahren steigt es dann auf 1300 Umdrehungen an dabei sollten dort eher 3000-3500 Umdrehungen stehen.

Hatte das jemand schonmal  oder kennt eine Lösung?

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallöchen zusammen, Wie ihr schon gelesen habt war ich nun endlich mit meiner Büchse unterwegs. Gefahren ist sie ganz cool auf der straße nur das durchziehen des 4. Gangs von 50 -Ende ist nich so geil... bei ca 75-85 stottert sie sich tot uns säuft mir mit vollgas fast ab, allgemein beschleunigt sie nur super träge im 4. von unten raus. Wetter ist grade scheise wollte mal ggf. das ganze auf dem Prüfstand testen und schauen was passiert wenn ich nummer für nummer runter gehe mit der HD. Da der schieber ja ganz auf ist sollt das auch relativ representativ sein. Ansonsten echt ganz cool das ganze, 140 topspeed bei der 100 km Fahrt konnte ich nun kein klingeln oder sonstiges feststellen... Hatten aber auch wenige stellen bei denen wir viel halbgas gefahren sinnd / lange die Geschwindigkeit halten mussten.   Das Setup ist im Moment wie folgt:   SZ sind gleich QS auch gleich bei ca 1,2   PHBH AS2666 SNV 400 HD 140 ND 55  X2 2.clip Ram Air luffi   Zündung nach wie vor bei ca 17° vOT   ND sollt auch passen kiste geht kalt nur mit choke an.   Ich komme wahrscheinlich die nächsten Tage dazu die anderen Anlagen nochmals draufzuschnallen für nen fixen Lauf... Dnn sollten wir alles beisammen haben. Das Loch im 4. seh cih jetzt mal als schönheitsfehler den ich ggf mit magerer HD ausgleichen kann.   Schau mer mal was so rausfällt
    • BBS2 WOIFI: bei 65/24 darfst noch ein paar kilo zunehmen - ich glaub das war dein geheimer plan  
    • Ich hab zuerst mit Teil-Hydraulik versucht. Machte mich nicht glücklich.  Bin bei keiner Schönheit gelandet. Wollte an der originalen XL1 auch nix groß ändern.   sehr günstige Bremspumpe, bis jetzt aber ok.  Laserteil hier aus GSF SpezialAngebote. MR?.  Edith: die "Griffposition" täuscht eher auf den Bildern. Ich habe keine riesen Hände, lässt sich von mir gut bedienen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information