Zum Inhalt springen

Hilfe. Special ist zu feucht...


Empfohlene Beiträge

Hallo Vespa Gemeinde,

 

vorab, ich habe zu dem Thema diverse Beiträge etc. gelesen, leider habe ich wie viele ein ziemlich individualisiertes Problem mit meiner Special Bj. 73. Deshalb wären mir hilfreiche Tipps, wie ich vorgehen soll echt super...

 

Probiere mich kurz zu fassen: Habe meine alte Spezial (meine seit ca. 20 Jahren, stand die letzten 10 allerdings in einer Scheune unserer Nachbarn. Soo. Habe mir ein kleines Projekt daraus gemacht und munter mit dem Zerlegen angefangen... Alten Lack auch runter mit der Drahtbürste...., Technik etwas aufgefrischt, neue Reifen, Federn, Züge, Lichter etc...

 

Jetzt mein Problem. Beim Fahren finde ich leckt mein Zylinder zuviel am Fuß (trotz 2er Dichtungen und wirklich fest geschraubt... Außerdem beim ersten Sarten nachdem er mind. 20 Std. steht, Spuckt er aus dem Auspuff schwarzes Gemisch als Tröpfchenregen... (Beim losfahren...) Ich habe die Befürchtung, dass zuviel Benzin in den Zylinder gelangt... Kann das sein??

 

Nun die tech. Daten: Habe einen 16/16 er Vergaser rein mit ner 62 HD, einer 42 und einer 50er. Hatte erst ne 70 HD drauf (hiermit ca. 60 kmh gefahren, guter zug, nur irgendwie einfach zu feucht und ölig alles um zylinder und auspuff rum...) welche ich runter habe um es mit der 62er zu probieren. (Problem hierbei wiederrum, in niedrigen Drehzahlen nimmt er jetzt mit 62er Düse irgendwie schlechter Gas als mit der 70er...hmm ka?)

 

Desweiteren nat. ein dickerer Krümmer wie der Originale, den 50 ccm Polini Zylinder und um alles abzurunden ne Banane hinten dran. (Hatte erst den Original, aber des ja schlimm wie der drosselt...)

 

Bitte um Einschätzungen was ich noch testen kann, bzw, viell. sogar Erfahrungswerte auf was es hindeutet...

 

Vielen Dank schon mal an alle, die sich melden...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach die Zylinderhutze ab und sprühe Kopf und Fuss Mal mit Bremsenreiniger ab. Ändert sich die Drehzahl ist er dort undicht. Zylinder runter und alle Dichtflachen penibel säubern und auf Beschädigungen prüfen.( Hebelspuren von zb. Schraubendreher oä).

Neue Dichtungen besorgen und dann wieder zusammenbauen.

Bei leichten Beschädigungen der Dichtflachen kannst du zusätzlich Dichtmasse nehmen.

Bei größeren Beschädigungen muss der Motor raus und die Dichtflachen neu geplant werden. Das Maß der Planung musst du nachher mit einer Fußdichtung wieder ausgleichen.

Guck dir auch Mal den Ansaugstutzen am Motor an, die sind auch Mal gerne undicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine Kerze ist verbaut? Vielleicht mal eine andere ausprobieren.

Wie lange fährst du mit Choke? Eigendlich max. 5-10 Sek., dann sollte der ohne laufen.

Hast du den Zylinder ohne Sprengringe verbaut? Muttern vom Zylinderfußstehbolzen, Auspuff sehen so lala aus!

Vielleicht hängt die Schwimmernadel? Benzinhahn schließen, Kerze raus und dann ein wenig kicken, oder mit Gang schieben, dass die überschüssige Benzinölmasse sich verflüchtigt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boah, danke leute echt...

 

also, choke ist höchstens 2 sek drausen... des passt glaub ich. es ist nicht der original, aber einer, welche vorher auch drauf war und alles war dicht. (nur diesen hab ich vor ca. 11 jahren mal drauf gemacht. ist der polini 50 ccm und hat neue ringe bekommen. eigentl. guter lauf... wie gesagt, die dichtungen sind alle neu und bis ca. ultimo angezogen..., den benzinhahn mach ich immer gleich zu ja.

sprengringe sind nat. drauf und schwimmer habe ich auch überprüft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb finn_v50:

Beim Fahren finde ich leckt mein Zylinder zuviel am Fuß (trotz 2er Dichtungen und wirklich fest geschraubt.

 

vor einer Stunde schrieb finn_v50:

bis ca. ultimo angezogen

Da liegt eine Fehlerquelle neben den 2 Dichtungen. Die Muttern am Zylinderfuß nicht anknallen, sondern mit Gefühl und möglichst gleichmäßig.

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Anzugsmomente_Vespa_Smallframe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb nasobem:

 

Da liegt eine Fehlerquelle neben den 2 Dichtungen. Die Muttern am Zylinderfuß nicht anknallen, sondern mit Gefühl und möglichst gleichmäßig.

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Anzugsmomente_Vespa_Smallframe

So sieht das aus! 

 

Aber er reagiert nicht auf die zwei Dichtungen. Man verwendet eine am Fuß und zwar die aus alu. Ich nehme immer etwas Dichtmasse dazu, hauchdünn eingeschmiert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem ist nur, dass ich ihn vorher eben schon gefühlvoll angeschraubt habe, wo das siffproblem noch extremer war. Deshalb ziemlich fest gedreht, aber wie gesagt, werde ihn noch mal abbauen und gut reinigen, eine dichtung weglassen und mit wenig dichtmasse bestreichen... Dann berichte ich noob... danke an alle. Cooles forum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polini, nicht Pirelli. ;-)

Und die Angabe war wohl eher für einen 16.10er Vergaser.

Da der originale Piaggio Zylinder mit 16.16er je nach Witterung und Höhenlage eine 68-72 braucht, würde ich mich auch mit dem Polini mal im Bereich 70-72 bewegen. Unter 70 würde ich mich nicht trauen, es sei denn, die Düse fällt wegen Fertigungsschwankungen arg aus dem Rahmen, was durchaus mal vorkommt.

 

Eine Bedüsung wählt man übrigens basierend auf dem Fahreindruck auf der Straße und nicht danach, wie der Motor aussieht. ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die genaue HD kannst du dir nur selbst "erfahren". 

Du nimmst die erste HD ziemlich groß bis er viertaktet/ drosselt bei Vollgas und gehst dann soweit mit der HD runter bis der Motor nicht mehr viertaktet.

Kannst also so zwei, drei Düsengrößen einplanen beim abstimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey spider. Hast sicherlich recht mit fahreindruck etc... lief mit ner 70er düse auch echt gut, meine befürchtung war eben, weil er auch aus dem auspuff weng gesifft hat, dass er viell. Aufgrund der düse zuviel benzin bekommt, welches er nicht verarbeiten kann.... und vielen dank für die konstruktiven tipps... des we. Komm ich leider nicht mehr dazu weil ich die neuen dichtungen erst gestern bestellt habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information