Zum Inhalt springen

Rosa Ablagerungen auf Kerze?


Empfohlene Beiträge

Sieht aus, als hättest du mindestens ein Einhorn durch den Vergaser gezogen.

 

Fährst du auch "Vergaser draußen"?

Kamen Abgase in Regenbogenfarben ausm Auspuff?

Lass bloß die Waiba nix davon erfahren...die lynchen dich!

 

:alien::-D

 

 

 

 

 

 

Sieht nach ziemlich schlechter Verbrennung aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal ernsthaft:

 

Welcher Motor?

welches Setup?

Zündung abgeblitzt?

welches Öl?

Wie lange ist die Kerze schon drin?

Richtiger Wärmewert?

Fährt unauffällig?

 

Die Verkrustungen deuten tatsächlich darauf hin, dass nicht sauber verbrannt wird. Vielleicht falsches Öl.

 

Edith ergänzt noch, dass es sich auch um Schmelzperlen am Isolator handeln könnte. Das hieße dann: Massiv zu heiß.

Bearbeitet von pötpöt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pötpöt:

Jetzt mal ernsthaft:

 

Welcher Motor?

welches Setup?

Zündung abgeblitzt?

welches Öl?

Wie lange ist die Kerze schon drin?

Richtiger Wärmewert?

Fährt unauffällig?

 

Die Verkrustungen deuten tatsächlich darauf hin, dass nicht sauber verbrannt wird. Vielleicht falsches Öl.

 

Edith ergänzt noch, dass es sich auch um Schmelzperlen am Isolator handeln könnte. Das hieße dann: Massiv zu heiß.

Polini 102   üs  125    as185

ZIRRI silent

24 Phbl

Zündung 17 grad.

 

Ich habe den Motor für jemanden gemacht. Was mich n bisschen stutzig macht, er tankt das normale 1:50 Gemisch von der Tanke....

 

Das ist für so einen Motor wohl suboptimal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo gibts denn noch 1:50 an der Tanke? Das ist bestimmt NOS Gemisch aus den 80ern. Lass den Jungen mal ne Flasche normales Zweitaktöl kaufen und dann mal ein paar Tankfüllungen selbst mischen. Mal sehen, wie die Kerze dann ausschaut.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pötpöt:

 

Edith ergänzt noch, dass es sich auch um Schmelzperlen am Isolator handeln könnte. Das hieße dann: Massiv zu heiß.

 

Der Isolator ist keramisch. Also wenn das schmilzt hast du echte Probleme...

vor 12 Minuten schrieb Achtzoll:

 

Ich habe den Motor für jemanden gemacht. Was mich n bisschen stutzig macht, er tankt das normale 1:50 Gemisch von der Tanke....

 

Das ist für so einen Motor wohl suboptimal...

 

Generell wohl egal.

Aber ich würde einfach mal eine Tankfüllung "von Hand" gemischt fahren.

Diese Kristalle kenne ich von 4t Motoren die Kühlwasser ziehen...

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor hat schon 1000km gelaufen. Er kam dann nochmal zurück wegen einem Problem mit der Zündung. Die Erregerspule war defekt, im Zuge dessen wurde dann auch gleich Pickup und Cdi getauscht.  Die vesp wurde definitiv wieder auf 17grad dem Besitzer übergeben... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wheelspin:

 

Der Isolator ist keramisch. Also wenn das schmilzt hast du echte Probleme...

Dass der Isolator nicht schmilzt, ist schon klar... Aber an ihm können durchaus Schmelzperlen aushärten.

 

guckmal: Ist ein bissel oldschool, aber eindrücklich.

 

 

zuendkerzenbild-2908677170672112693.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Karre kommt diese Woche wieder zu mir.

Ich werde den Benzin mal ablassen, neue Kerze und Zündung nochmal kontrollieren. 

Der Besitzer meinte, er hätte die Kerze mit der Drahtbürste mal gereinigt, anschliessend ist sie wieder mal kurz gelaufen.

Ich denke wenn die Kerze zerfressen wäre, hätte er das beim reinigen gesehen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Achtzoll:

Die Karre kommt diese Woche wieder zu mir.

Ich werde den Benzin mal ablassen, neue Kerze und Zündung nochmal kontrollieren. 

Der Besitzer meinte, er hätte die Kerze mit der Drahtbürste mal gereinigt, anschliessend ist sie wieder mal kurz gelaufen.

Ich denke wenn die Kerze zerfressen wäre, hätte er das beim reinigen gesehen.....

 

Die Kerze mit einer Drahtbürste zu reinigen ist wirklich oldschool und sollte man echt vermeiden. Dadurch können ganz ordentliche Schäden am Isolator entstehen. Das der Isolator dabei kaputt geht ist eher nachrangig, eine Kerze kostet ja nichts die Welt. Viel schlimmer dabei ist was die Keramikbrösel im Motor anstellen. Das Zeug ist halt Sau-Hart und löst sich nicht in Wohlgefallen auf, sondern hat recht ähnliche Auswirkungen wie Aluminiumoxyd. Tötet Lager und Wellendichtringes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Achtzoll:

Polini 102   üs  125    as185

ZIRRI silent

24 Phbl

Zündung 17 grad.

 

Ich habe den Motor für jemanden gemacht. Was mich n bisschen stutzig macht, er tankt das normale 1:50 Gemisch von der Tanke....

 

Das ist für so einen Motor wohl suboptimal...

 

Die Steuerzeiten deuten darauf hin, das der Zylinder unterlegt/abgedreht würde usw. Ist der Kopf geplant? 

Vielleicht brauchst du da einfach einen höheren Wärmewert?

War die Kerze richtig fest, bzw. ist das Gewinde im Kopf noch in Ordnung?

ASS undicht?

 

Haben die neuen 102 Polini Langgewinde?

Bearbeitet von frankfree
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Achtzoll:

Polini 102   üs  125    as185

ZIRRI silent

24 Phbl

Zündung 17 grad.

 

 

Hab jetzt nicht recherchiert was 102 Polini für Kerzen braucht, doch sieht schwer nach aus das die zu tief in den Brennraum reicht. Warum die nicht mim Kolben aneckt KP, evtl. viel zu hohe QK. Ob das jetzt mit den Ablagerungen zusammenhängt auch KP, kann aber nicht schaden das mal zu kontrollieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da könnte der Hund begraben liegen. 

Laut Sip sollte eine b8hs rein, ich habe von dem Shop aber eine B8ES bekommen, da laut ihm eine Langgewinde bei den neuen Polini 102 verbaut wird. Vielleicht stimmt das aber nicht?!

Unterlegt wurde ca 0.75, ich habe es nicht mehr genau im Kopf, die exakte SZ war glaub 122/182. Ich dachte durch die Drehzahl muss der eh schon genug Hitze ertragen, vielleicht kann man so etwas entlasten.

 

Korrigiert mich wenn ich falsch liege. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine kältere Kerze ist kälter, weil mehr Wärme an den Kopf abgegeben wird, nicht weil an der Zündkerze weniger Wärme entsteht.
Dementsprechend wird der Kopf mit einer kälteren Kerze grundsätzlich eher heißer als kälter.
Ich würde aber schwer vermuten, dass es sich nicht um viel Wärme handelt. Dementsprechend wird sich die Kopftemperatur gar nicht signifikant ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Achtzoll:

Habe jetzt nochmal nachgeforscht und es gehört tatsächlich eine Langgewinde Kerze rein. Verbaut gehört aber B9ES

 

Und ich habe eine B8ES.

 

Kann das in Verbindung mit der grösseren QK dieses Problem auslösen??

Jahaaa! Wie schon mehrfach erwähnt... Die NGK's sind nicht so tolerant ggü. falschen Wärmewerten. Die Bosch decken ein breiteres Spektrum ab. Da wäre ne 3er wohl noch ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information