Zum Inhalt springen

Blockade Scheibenbremse durch Stein


Empfohlene Beiträge

Moin Forumskollegen,

 

kann ich mal ein paar Meinungen von Euch bekommen:

Ich habe im Rahmen einer Komplettrenovierung meiner TS eine RPM Scheibenbremse montieren lassen.

Beim 4. oder 5. Mal fahren nach Instandsetzung blockierte mein Vorderrad bei ca. 30 km/h mit unausweichlichem Sturz als Folge (Vespa war neu lackiert). Ein Stein hatte sich während der Fahrt (!) in eines der Löcher der Bremsscheibe gesetzt und die Blockade hervor gerufen. Das Rad war auch nach dem Sturz noch fest. Der Spalt zwischen Scheibe und Sattel ist so eng, dass der Stein beim Losfahren unmöglich schon dort gewesen sein kann, sonst wäre das Losfahren nicht möglich gewesen.

Also muss der Stein während der Fahrt in das Loch geschleudert worden sein.

Kann das möglich sein (mal abgesehen von der Wahrscheinlichkeit, dass das überhaupt so passiert)? Darf das konstruktiv überhaupt möglich sein?

Vielen Dank für Eure Meinungen!

 

Gruß aus Hamburg!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NEIN - das darf / kann nicht passieren - es gibt nur Steine die kleiner  ( nat GRÖßER )  sind als die Löcher in deiner Scheibe !!!..... :satisfied:

 

Edith ruft von hinten:

 

Paul... halt

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Murphy hin oder her, ich habe derlei bis jetzt zumindest noch nicht gehört und auch nicht gefunden, weder bei Roller, Cross-Leuten oder sonstwem.

Solang man beim Hinmaulen nicht in den Gegenverkehr rutscht oder Ähnliches kann man ja gern noch Sprüche darüber machen. Auf der Strasse war ich zu dem Zeitpunkt nur mit viel Zufall nämlich allein...Gegen-Murphy sozusagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Du hast den Stein in der Scheibe gefunden?

Entschuldige die blöde Frage, aber für mich klingt das eher nach irgendeinem anderen Ding, dass Dein Vorderrad zum Blockieren gebracht hat.

Wenn Du mit 30km/h fährst, dann dreht sich Dein Vorderrad mit ??? Umdrehungen.

Alles was da Richtung Scheibe fliegt, fliegt aus meiner Sicht wieder retour.

Kleiner Steine zerbröselt es doch bei der Kraft, die da wirkt.

Ich kann mir einen Stein als Grund nicht vorstellen. Zerleg mal die Bremserei.... Ich denke mal, da kommen andere Sachen zum Vorschein.

 

Gruß

Max

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Max,

 

vielen Dank für die Antwort!

Ich habe die Bremse in meiner Werkstatt mit meinem Schrauber quasi zusammen geöffnet und den Stein gefunden. Die Blockade ist definitiv durch den Stein gekommen, der wiederum unmöglich beim Losfahren drin sein konnte.

Ich sehe das mit den Umdrehungen und dem Wieder-Rausspringen genau so wie Du, allerdings habe ich es mit eigenen Augen gesehen.

Genau das ist auch der Hintergrund meiner Frage, da ich sehr wohl realistisch genug bin um zu wissen, dass es auch Pech im Leben gibt. und wenn es so ist bin ich der erste, der das auch akzeptiert. Hier fällt es mir wirklich schwer, das ganze nachzuvollziehen...

Einzig halbwegs mögliche Erklärung ist, dass der zur Strasse zeigende Spalt Bremsscheibe/Sattel groß genug ist, dass sich da ein hochgeschleudertes Steinchen reinsetzen kann und dann durch die Rotation der fahrt reingezogen wird. Und genau das muss meiner Meinung nach bei einer Scheibenbremse ausgeschlossen sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb hiro LRSC:

warum? ist beim pkw genauo möglich.

 

 

jipp - mir ebenfalls schon passiert beim PKW - auch bei einer Scheibe ohne seitlichen Löcher... nur das es dort nicht blockiert... Schäden in form von Riefen aber halt ´produziert´... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stein müßte sich ja durch die apprupte Sperrung/Blockierung irgendwo reingefressen/geschlagen haben. Also sind an Sattel/ Scheibe solche Beschädigungen?

Klassisch wäre sonst ja auch eine falsche Einstellung der Bremse mit heißlaufen möglich. War die Scheibe verfärbt?

 

Aber nen Bild wäre wirklich spannend/interessant. es gibt ja nichts was es nicht gibt.

 

Gruß tarzan

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information