man_at_home Geschrieben 23. April 2017 Teilen Geschrieben 23. April 2017 Ich habe über den Winter meine GS3 (VD2TS) nach 30 Jahren aus dem Schlaf geweckt und die Technik komplett revidiert. Bei den ersten Probeläufen ist mit aufgefallen das die Schaltung sehr hakt, die Gänge sich zum Teil gar nicht einlegen lassen. Im Zuge der Überholung kam an der Schaltung neben den Zügen nur das Schaltkreuz und die Schaltraste neu, alles andere ist geblieben. Um der Ursache für das extrem hakelige Getriebe auf den Grund zu gehen habe ich die Schaltraste ausgebaut und dabei Risse im Motorgehäuse gesehen die bei der Überholung definitiv noch nicht da waren. Hat jemand ein Idee was passiert sein muss damit an dieser Stelle von innen so ein Druck entsteht der Schäden am Gehäuse verursacht? Kann das mit dem Kickstartermechanismus zu tun haben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MV S.A. Geschrieben 23. April 2017 Teilen Geschrieben 23. April 2017 Hallo , wie schaut der Arm derSchaltraste jetzt aus ? Ist er verbogen ? Gruss Bernd Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vguertler Geschrieben 23. April 2017 Teilen Geschrieben 23. April 2017 Hallo,kann es möglich sein, dass du die Schraube vom Kickstarter/Feder fixierung nicht angezogen hast? Auf dem Bild sieht es aus, wie wenn sie offen ist. Grüße Gesendet von iPhone mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
man_at_home Geschrieben 23. April 2017 Autor Teilen Geschrieben 23. April 2017 Danke für die Antworten. An der Schaltraste kann ich keine Beschädigung feststellen. Die Schraube zur Fixierung ist drin, kam mir beim Zusammenbau auch komisch vor das die nicht weiter rein geht aber die Aussparung am Kickstarter ist genau an der Richtigen stelle, d.h. die Schraube fixiert und er dreht sich auch nicht im Gehäuse. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MV S.A. Geschrieben 24. April 2017 Teilen Geschrieben 24. April 2017 (bearbeitet) Meiner Meinung nach geht das Problem in Viktors Richtung , d.h. Das Segment ist nicht in der richtigen Position . Mach die Schraube der Begrenzung nochmal auf und Dreh mit Hilfe des Kickers gegen den Urzeigersinn nochmal durch . Schau mit einer Taschenlampe in die öffnung ob die Feder wirklich im Schlitz sitzt und Richte die positionsnut neu aus .. Gruss Bearbeitet 24. April 2017 von MV S.A. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vguertler Geschrieben 24. April 2017 Teilen Geschrieben 24. April 2017 Bei mir geht die Schraube n bisschen weiter rein als bei dir. Ich vermute die Feder sitzt bei dir in der breiten Nut was für die Fuxierung gedacht ist. Grüße Gesendet von iPhone mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MV S.A. Geschrieben 24. April 2017 Teilen Geschrieben 24. April 2017 @ Viktor , das geht nicht weil sonst die Kicker Position komplett verkehrt ist .... Oder eben das ist genau der Grund ......... das er falsch ist und mit Gewalt hin getrimmt wurde .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
man_at_home Geschrieben 24. April 2017 Autor Teilen Geschrieben 24. April 2017 So, traurige Gewissheit, habe die Schraube zum Fixieren des Kickstarters herausgedreht und da waren schon Metallspäne am Ende des Gewindes. Das Kickstartgehäuse hat sich definitiv verdreht obwohl die Funktion bis zuletzt einwandfrei war und auch die Position des Starthebels sich nicht verändert hat. Die Ursache ist mir rätselhaft, das ich die Feder in die falsche Nut gemacht habe kann ich nicht ausschließen, aber der Einbau war völlig "gewaltfrei" und auch die Position und Funktion war auf Anhieb so das ich dachte alles o.k. Bei genauerem Hinsehen habe ich jetzt auch festgestellt das die Schaltraste doch beschädigt ist, der Arm ist leicht gebogen und es gibt einiges an Materialabrieb. Also Motor wieder zerlegen, erst mal schauen was noch so alles in Mitleidenschaft gezogen wurde..... Kann das alles passiert sein weil die Feder vom Segment in der falschen Nut war? Wenn ich mir da nicht sicher bin lasse ich den Motor vom Profi zusammenbauen, jetzt kann man das Motorgehäuse bestimmt noch retten aber einen weiteren so fatalen Fehler möchte ich nicht mehr machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dermarc Geschrieben 24. April 2017 Teilen Geschrieben 24. April 2017 vor 8 Minuten schrieb man_at_home: Wenn die Optik mich nicht täuscht ist der Hebel krumm. Der muss gerade sein... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
man_at_home Geschrieben 24. April 2017 Autor Teilen Geschrieben 24. April 2017 Ja, der Hebel ist krumm. Und oberhalb ist ein deutlicher Materialabrieb zu sehen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
man_at_home Geschrieben 27. April 2017 Autor Teilen Geschrieben 27. April 2017 Motor jetzt offen. Kickstarter war richtig zusammengebaut (Feder in der richtigen Nut). Das Problem war/ist das das Gewinde wo die Arretierungsschraube rein kommt sich auflöst. Deshalb habe ich die Schraube nicht weiter reinbekommen und der Kickstarter hatte Spiel. Dadurch könnte ich mir den Riss erklären, aber nicht das die Schaltung so extrem hakelig war. Also doch ab zum Vespa Fachmann...... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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