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Dichtfläche kaputt? / Fragen zum Motor zerlegen


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Hallo zusammen,

 

Bin gerade dabei meinen ersten Motor zu zerlegen und hab mir beim ausbauen des Primärritzel mit einem Schlagschrauber die Dichtfälche etwas ramponiert (siehe Bilder). Die Mutter ist leider festgesessen und so hat die Kurbewelle an zwei Stellen auf das Gehäuse geschlagen. Habe leider keine Centstück zum blockieren verwendet :wallbash:

IMG_9711.thumb.JPG.46378071d6df42d6715cb401b8836592.JPGIMG_9710.thumb.JPG.43380279d682bee3df11f8aabbd2e692.JPG

Habt Ihr Tipps wie ich das wieder "hinbiegen" kann? Einfach abfeilen z.B.: - hoffe nicht, dass ich das Gehäuse deswegen in die Tonne treten muss :cry:

 

Wenn ich gerade mal schon dabei bin, hab ich noch zwei Fragen:

 

1. Habt Ihr einen Tipp wie ich den Sicherungsring vom Kupplungskorb bekomme? Hab es schon mit Schraubenzieher und Zange versucht... Oder kann ich den Korb trotzdem rausklopfen?

IMG_9712.thumb.JPG.231d4630f74f9ec8480685a6becd21f3.JPG

2. Habt Ihr Tipps wie ich die Welle aus dem Gehäuse bekomme? Gehäuse erwärmen und dann mit Kältespray auf die Welle?

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Besten Dank schon mal und schönen Sonntag noch

Sebi

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Die Nebenwelle bekommst du raus, indem du das Gehäuse von der anderen Seite richtig schön warm machst.

 

Für den Ring gibt's ne Zange is ja ein Seegerring. Einfach die zwei Löcher zusammendrücken, geht auch mit ner Spitzzange.

 

Bei der Dichtfläche bin ich raus.

 

Edith sagt noch: Ich seh auf deinem Bild aber keinen Ring mehr, oder hab ichs jetzt an den Augen?

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Nee, das ist der Lagersitz  :cheers: damit sitzt die primär im Lager:thumbsup:. Also Lager warm machen und die primär von der Seite raus klopfen. Wie deniro sagt. Der hat gleichzeitig geantwortet...

 

danach kannste gleich das Gehäuse erwärmen und das Lager vorsichtig austreiben.

 

ich nehme dafür immer den Heißluftföhn und erwärme ringsum ca. 10 min, den Föhn stelle ich auch volle pulle  

Bearbeitet von konrektor
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alles klar werde ich so machen - vielen Dank für die Tipps @konrektor , werde das nächste Mal lieber gleich fragen, bevor wieder was kaputt geht...

 

wollten wegen den Lagern eigentlich das gesamte Gehäuse in den Ofen schmeissen (100 Grad) und danach austreiben :satisfied:

Bearbeitet von SwissVespaFan
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