Zum Inhalt springen

Vespa Motor in Vitrine


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute !!

Ich habe einen alten Vespa Motor den ich eigentlich nur sehr lange Lagern möchte ohne ihn zu benutzen.

Der Motor ist Glasperlengestrahlt worden und neue Lager sind auch eingebaut worden.

Jetzt möchte ich ihn wieder zusammen bauen und einfach nur stehen lassen.

Meine Frage ist soll ich die Innereien einfetten und Dichtungen auch mit verbauen . Oder wie wird das gemacht.

So richtig kann ich leider nix finden mit der Sufu. Danke aber schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde in dem Fall alles von innen mit WD40 einsprühen, den Motor wie gewohnt zusammenbauen mit gefetteten Dichtungen, aber die Kupplungsbeläge trocken verbauen. Wenn der Motor dann in Betrieb genommen wird, Öl einfüllen und nach ein paar Metern haben die Beläge auch das Öl aufgenommen. Zylinder auch innen mit einem Ölfilm versehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja. äh, nicht ganz.

 

es ist so, dass kondenswasser über die zeit im block entsteht. das passiert einfach durch die temperaturwechsel. um schäden an den innereien zu vermeiden wäre es also sinnvoll, dass alles eingeölt ist und bleibt. bei mir hat sich als gutes mittel dafür (hinterlässt eine paraffinschicht) ACF50 bewährt (gibts beim sck)

 

Simmerringe altern in jedem Falle.

 

Was sich mir nicht erschließt: warum willst du einen funktionsfähigen Motor herstellen zum anschauen? Mach dir doch einfach nen "blender", bei dem die Innereien nur soweit sichtbar vorhanden sind. als hauptwelle, kurbelwelle, zylinder ohne kolben, kickerwelle  und fertig. Dann kannst du peripher alles verbauen aber es ist nichts drin, wo was mit wert kaputt gehen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information