Zum Inhalt springen

Probleme beim Einbau COSA 2 Kupplung in Sprint - Help needed!


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hatte Probleme mit der Original-Kupplung meiner 76er Sprint Veloce und wollte mir nun gleich eine Cosa 2 Kupplung gönnen. Von der Krubelwelle her passt auch alles, über die nötige Modifikation des Kulu-Deckels weiss ich Bescheid. Ich habe zu dem Thema eigentlich alle relevanten Topics hier im GSF durchgelesen aber dabei nichts von dem Problem gehört, dem ich jetzt gegnüberstehe.

 

Bei Einbau der neuen Cosa Kupplung habe ich bemerkt, dass ein Steg im Motorgehäuse meiner Sprint mit dem Kulukorb kollidiert. Der Korb der Cosa Kupplung ist vom Durchmesser größer als der der Original-Kupplung:

 

1_Groesse.thumb.jpg.9d5288fb03f6a238e072e40e0bc47fa7.jpg

Links die größere Cosa Kupplung, rechts die Sprint Kupplung...

 

Die Cosa Kupplung stößt hier an:

2_Steg_1.thumb.jpg.483f4cfeb0bbb5a984abc094852e2864.jpg2_Steg_2.thumb.jpg.30b2e25be6e3416333b90d5fe8d05628.jpg2_Steg_3.thumb.jpg.0dfa6978bc81b030f1a879070205d0bd.jpg

 

 

Mit der kleineren Original Kupplung ist das natürlich kein Problem:

2_Steg_21.thumb.jpg.b79956b83fd9d66de7b5245d2ecc3c47.jpg

 

Nun die Frage: Kennt ihr das Problem oder mache ich irgendwas falsch? Kann ich ein Stück von dem Steg wegdremeln? (Man sieht auf dem Bild einen schwarzen Strich auf dem Steg, bis auf diese müsste ich was wegschleifen, ist also nicht viel Material...

 

 

Nun noch eine weitere Frage die sich mir stellt: Ich habe in den anderen Topics ja schon gelesen, dass die Originale Sprint Kupplung höher als die Cosa Kupplung baut, dazu kommt ja auch noch, dass das Zahnrad der Cosa Kupplung schmaler ist und daher ja vereinfacht gesagt "genauer" ausgerichtet sein sollte, oder?

 

Hier liegen die Cosa und die Sprint Kupplung nebeneinander und man sieht den Höhenunterschied:

3_Hoehe.thumb.jpg.ffb29ba95cf6b1c5db973f29b46d3f49.jpg

 

 

Hier der Unterschied der Zahnradbreite (beides 21 Zahn)

6.thumb.jpg.d3f2f7e2e5d75817fedf059391f6fe00.jpg

 

 

 

Ich hätte noch eine Unterlegscheibe mit dem richtigen Innendurchmesser (Ich glaube vom Motorbolzen), die minimal dicker ist als die Original Scheibe unter der Kupplung. Ich könnte also nun die Originalscheibe entweder durch die dickere Scheibe ersetzen oder diese sogar zusätzlich mit einbauen. Ist das prinzipiell Quatsch oder macht das Sinn? Die Scheibe ist vom Aussebdruchmesser her kleiner als die Originalscheibe, wäre das schlimm wenn ich nur die dickere Scheibe nutze? Sie liegt eigentlich trotz des kleinere Durchmessers sowohl auf dem Simmering als auch auf der Kulu ordentlich auf.

 

Oben (die silberne) ist die alternative Scheibe, unten die originale.

4_Scheibe.thumb.jpg.501bebf0d34515caa12401af7c8cda4d.jpg

 

Hier der Unterschied im Durchmesser:

4_Scheibe_2.thumb.jpg.c1c9c180c6875f2debc878e137aba7cd.jpg

 

Unterschied im Durchmesser auf der Kupplung:

4_Scheibe_3.thumb.jpg.662d3de10402e3894f03252d0b4311c2.jpg

 

Mit der dickeren Scheibe statt der originalen sähe der Höhenunterschied wieder besser aus. Links im Bild die Cosa Kupplung mit der dickeren Scheibe, rechts die Originalkupplung mit der Originalscheibe unterlegt:

5_Hoehe_mit_Scheibe.thumb.jpg.5d9212a199cbda536bac1d9125097431.jpg

 

Ich würde mich am Wochenende gerne ans Werk machen und die Kiste wieder zusammenbauen, wenn ihr mir Tips geben köntet wäre ich sehr sehr dankbar!

 

Viele Grüße und Euch allen schon mal ein sonniges Wochenende!

 

Viele Grüße

 

Heiko

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Heikod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das denn normal dass der Steg da stört? Habe ich in keinem der anderen "Cosa Kulu in Sprint" Topics gelesen und war daher etwas verunsichert... 

 

Meint ihr ich soll eine zweite Unterlegscheibe darunter packen oder gibt es eine die dicker ist? Oder einfach die vorhandene wieder rein und auf den Höhenunterschied pfeifen? 

 

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!!

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja genau, das ist ja genau der Fall... Also werde ich den Steg jetzt erstmal entfernen... Danke für Eure Tips und die schnelle Hilfe!!! 

 

Ich berichte später mal ob alles geklappt hat! 

 

Viele Grüsse und ein schönes Wochenende! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information