Zum Inhalt springen

Kronenmutter lösen?


PX80er

Empfohlene Beiträge

Hinterrad und Bremstrommel ab dann kommt man gut ran im eingebauten Zustand. Is Fummelarbeit -> Ja!

 

Aufpassen das dir der Andruckpilz und vorallem der Halbmondkeil nicht ins Getriebe fallen beim aus und einbau. Sonst haste richtig Spaß...

 

Bevor du die Kupplung abziehst die Nut nach oben drehen dann sollte es keine Probleme mit dem Halbmondkeil geben.

Bearbeitet von Phun2maz
Bla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen den Uhrzeigersinn zum Lösen. 

 

Ansonsten kleinen! Zweiarm-Abzieher besorgen, mittig oben auf den Kronenmutterschlüssel eine Vertiefung bohren, damit der Abzieher eine Führung hat. 

 

Abzieher-Arme hinter Kulu ansetzen und den Kronenmutterschlüssel auf der Mutter gegen Verrutschen fixieren. 

Dann einfach per Maulschlüssel die Mutter das erste Stück lösen. 

 

Durch den Abzieher kann der Schlüssel nicht mehr Abrutschen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb PX80er:

Hallo Leute, kurze Frage.  

Gibt es irgendwie ein Trick um die Kronenmutter von der Kupplung abzubekommen?

Ich rutsche immer ab mit dem Kronenmutterschlüssel?

 

Warum rutscht Du immer ab?

Hast Du alles richtig gemacht?

Verwendest Du ein Haltewerkzeug für die Kupplung, so dass diese nicht mitdreht?

Unter der Mutter ist eine Sicherungsscheibe, deren "Nase" man erst herunterdrücken muss, bevor man die Kronenmutter selbst lösen kann, zumindest habe ich das soweit in Erinnerung.

Wenn die Kronenmutter noch intakt ist, dann sollte es mit dem richtiugen Werkzeug ohne Probleme klappen.

Stell doch mal ein Foto der Kronenmutter rein, bevor Du die total vernudelst.

Ansonsten wird das hier wirklich zum Problemfall.

 

 

 

Bearbeitet von Against All Odds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb PX80er:

Hallo Leute, kurze Frage.  

Gibt es irgendwie ein Trick um die Kronenmutter von der Kupplung abzubekommen?

Ich rutsche immer ab mit dem Kronenmutterschlüssel?

Es ist irgendwie auch eine Unart geworden, die gleiche Frage zeitgleich auf zwei verschiedenen Plattformen zu stellen. Meiner Meinung nach gehört sich das nicht. Jeder der dir antwortet, versucht dir bei deinem Problem zu helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist irgendwie auch eine Unart geworden, die gleiche Frage zeitgleich auf zwei verschiedenen Plattformen zu stellen. Meiner Meinung nach gehört sich das nicht. Jeder der dir antwortet, versucht dir bei deinem Problem zu helfen.


Und wo liegt jetzt das Problem?
Ist das verboten auf mehreren Portalen eine Lösung zu finden?

Ich bin auch jedem Dankbar, der hilft!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb PX80er:

IMG_2534.JPG

Ich erkenne kein Sicherungsblech, habe mit einem kleinen Schraubendreher versucht alle Lücken hoch zu biegen aber ohne erfolg!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Nee da is auch kein Sicherungsblech verbaut. 

Nimm ne große Knarre mit Verlängerung, setz an, greif mit der einen Hand an der Verlängerung und drück Richtung Kronenmutter, mit der anderen an der Knarre gegen den Uhrzeigersinn langsam aber mit Kraft lösen. So hab ich das gemacht und es hat gut funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nen Handschlagschrauber für 19,90 von ATU hat mir da bisher immer geholfen. Muss man zwar Motor absenken um dranzukommen aber wenn man die Zeit zusammenrechnet für Fummeln, Dängeln, Fluchen, Schraubendreher in die Ecke Schmeisse, Frustzigarette rauchen etc. dann lieber Motor runter und geschmeidig zum Erfolg klopfen mit dem Ding (Reicht in der Regel wirklich lockeres klopfen mit dem Eumel, #gewaltfrei #safethekurbelwelle #Freetheclutch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man schon selber schraubt und noch wenig Ahnung hat, dann kann ich jedem "Anfänger" nur das Buch von Hans J Schneider " Klassische Vespa Motorroller" empfehlen, dann kann man die hier anzutreffenden Meinungen und Ratschläge, bzw. Vorgehensweisen besser bewerten.

Nicht jeder  ist ein Fachmann und wenn man beim Einbau etwas vergisst, nur weil ein anderer meinte da gehört nichts hin, bzw dieses missverständlich schreibt und es dann einen auf die Frxxxx haut,das wäre schlecht.

 

Klinke mich hier mal aus, da ich mich mit Kupplungen nicht wirklich auskenne.

 

BG

 

Bearbeitet von Against All Odds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb PX80er:

Ich erkenne kein Sicherungsblech

Also ich meine da ein Blech erkennen zu können: Um die Mutter herum sind so kleine Nasen zu sehen; aber die scheinen wohl alle schon hochgebogen zu sein. Am besten noch mal prüfen!

 

Ich würde mal einen bißchen Rostlöser ans Gewinde sprühen, vor allem wenn der Roller länger gestanden hat. Auch wenn's nix bringt, schaden kann's auch nix. Und dann am besten mit einem Gehilfen, der von hinten gegen den Motor drückt, mit Kraft den Kronenmutterschlüssel gegen die Mutter drücken. Nimm die größte Ratsche, mit der Du noch drankommst. Oder eine Rohr über die Ratsche schieben. Man braucht da schon Drehmoment, um die Mutter zu lösen (Hab's auch grad hinter mir).

 

Und immer eine neue Kronenmutter mit neuem Blech verbauen. Ich bin ein Fan der Kronenmutter, weil die sich nicht lösen kann, wenn sie richtig montiert wurde. Und was passieren kann, wenn sich eine Kupplungsmutter löst, kann man hier nachlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PX80er, da ist ein Sicherungskäfig drin. Wenn du noch immer die Schraube nicht gelöst hast: Leg den Roller schön auf die Seite. Vorher Benzin bis Reserve rausholen. Du hast ja den Stopper für den Kupplungskorb. So hast du die Möglichkeit mit maximalen Druck auf die Knarre, die Mutter zu lösen. Oder zu zweit mit Druck auf die Mutter und Verlängerung.....

Wenn die Verzahnung nicht mehr greifen sollte, oder dir die Kupplungsnuß kaput geht, dann mit Körner und Prellschlägen die Mutter lösen. Ist eh im Eimer.

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Blechstreifen kann ich auf dem Foto auch nicht erkennen, den Käfig schon. Also hat der Vorbesitzer offenbar die Mutter nicht gesichert.

 

Zum Lösen den Roller auf die Seite legen, Kronenmutterschlüssel aufsetzen und dabei keine Knarrenverlängerung nutzen. Der Tipp mit dem Hebel in Form eines Rohres ist gut. Ein Kumpel zur Hilfe ist auch eine gute Idee.  Einer drückt den Kronenmutterschlüssel,  der andere dreht die Knarre mit aufgesetztem Rohr. 

 

Wo steht der Roller? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.4.2017 um 09:39 schrieb PK_MILKA:

falls es immer noch rutscht, dann hilft nur ein Gegenhalter der dir die Kronennuss fest auf die Mutter presst.

Oder eine große Schraubzwinge.

Muss sich ja nur lösen; dann geht es fast von selbst.

 

Top Praxistipp mit der Schraubzwinge: von der Ratsche bis zur Polradmutter: die Zwinge nur so fest anziehen, dass dir der Kronenmutterschlüssel nicht aus der Kronenmutter rutscht - funktioniert immer!

 

Und schont Finger sowie Handrücken...:devil:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Helos:

 

Top Praxistipp mit der Schraubzwinge: von der Ratsche bis zur Polradmutter: die Zwinge nur so fest anziehen, dass dir der Kronenmutterschlüssel nicht aus der Kronenmutter rutscht - funktioniert immer!

 

Und schont Finger sowie Handrücken...:devil:

 

Mache ich auch immer so, funktioniert am aller besten !! :thumbsup:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab immer Klebeband so dick um den Schlüssel gemacht, dass er gerade noch rein passt.

Dann kann man nicht mehr so leicht, abrutschen. 

 

Dann denn Roller auf die Seite legen, einen Freund holen der mit voller Kraft die Nuss mit der Ratsche runterdrückt.

 

Und dann an der Verlängerung mit nem Maulschlüssel die Mutter öffnen. (Aber auch hier drauf achten, dass man nicht abrutscht. Merkt man ja, wenn man vorher zig mal abgerutscht ist.)

 

So hab ich das bis jetzt eig immer geschafft, bis ich dann auch auf Bundmuttern umgestiegen bin. 

 

Mfg Hetti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.4.2017 um 09:46 schrieb Helos:

 

Top Praxistipp mit der Schraubzwinge: von der Ratsche bis zur Polradmutter: die Zwinge nur so fest anziehen, dass dir der Kronenmutterschlüssel nicht aus der Kronenmutter rutscht - funktioniert immer!

 

Und schont Finger sowie Handrücken...:devil:

 

 

Klappt übrigens auch super mit einen Spanngurt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information