Zum Inhalt springen

Ich weiss nicht ob ihr es wusstet...


Derk

Empfohlene Beiträge

...aber ich bin der Derk :D 

Ich bin über Simsons zu den Rollern gekommen und habe mir dann in Bali - wo ich regelmässig überwintere - erst mal eine Super aus 1977 gekauft bevor ich mich entschied mir auch für Deutschland welche zuzulegen. Die habe ich dann nach Wunsch restaurieren lassen und sie sind aktuell auf dem Weg zu mir.

Räumlich komme ich aus Südniedersachsen und würde mich über lokale Kontakte für Ausfahrten etc, freuen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gleich mal die Frage zum TÜV in der Region:

Ist Einbeck, Northeim, Göttingen oder Duderstadt besonders positiv oder negativ bei Oldies aufgefallen?

Die müssen dann ja erstmal ne Vollabnahme bekommen und ich möchte z.B. bei der VBB gerne Blinker vermeiden, die Sprint Veloce bekommt welche und PX und PS haben sie eh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am ‎21‎.‎04‎.‎2017 um 18:01 schrieb Derk:

Dann gleich mal die Frage zum TÜV in der Region:

Ist Einbeck, Northeim, Göttingen oder Duderstadt besonders positiv oder negativ bei Oldies aufgefallen?

Die müssen dann ja erstmal ne Vollabnahme bekommen und ich möchte z.B. bei der VBB gerne Blinker vermeiden...................

Die VBB ist - soweit ich weiß - von 1960 bis 1965 - gebaut worden und hat 150ccm.

Ab Erstzulassung 01.01.1962 brauchst Du zwingend Blinker.

 

Keine Ahnung, welches Datum der Erstzulassung deine VBB hat. Sollte dieses nach 01.01.1962 liegen, wirst du - egal wo - große Probleme in Sachen Eintragung ohne Blinker bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dirk Diggler:

Die VBB ist - soweit ich weiß - von 1960 bis 1965 - gebaut worden und hat 150ccm.

Ab Erstzulassung 01.01.1962 brauchst Du zwingend Blinker.

 

Keine Ahnung, welches Datum der Erstzulassung deine VBB hat. Sollte dieses nach 01.01.1962 liegen, wirst du - egal wo - große Probleme in Sachen Eintragung ohne Blinker bekommen.

 

BJ 64 - und mir ist klar, dass die StVZO diese vorschreibt, es gibt aber ja die Möglichkeiten der Ausnahmegenehmigung und deshalb fragte ich nach Erfahrungen mit den unterschiedlichen TÜV-Stellen, denn bei den Ausnahmegenehmigungen gibt es eben persönlichen Ermessensspielraum und der ist bei manchen gross und bei anderen eher nicht vorhanden :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn der TÜV die Erteilung einer Ausnahmegenehmigung "ohne FRAZ" befürworten sollte, trifft die Entscheidung darüber die Zulassungsstelle. Und da wird es dann schwierig. Bzw. bist du dabei ja auch erstmal an die für deinen Wohnsitz zuständige Zulassungsstelle gebunden, wenn nicht jemand anders mit Wohnsitz im Zuständigkeitsbereich einer diesbezüglich freundlichen Zulassungsstelle die Zulassung als Zwischenlösung auf seinen Namen erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Ermessensspielraum gibt es höchstens insofern, als dass der Prüfer im Gutachten bescheinigen kann, dass z.B. "bauliche Gegenheiten es unmöglich machen, Blinker nachzurüsten bzw. der Aufwand unverhältnismäßig hoch wäre."

 

Und auch das ist mehr oder weniger eine Gefälligkeit, denn das Nachrüsten von Blinkern ist mit den heutigen Möglichkeiten vollkommen zumutbar und selbst das Argument des unbedingten Erhalts des Originalzustandes zieht nicht, weil auch das längst als zumutbar bzw. vertretbar gilt.

 

Leider macht das heute praktisch kein Prüfer mehr.

Ich hoffe für Dich, Du findest doch noch einen.:thumbsup:

 

Und hinzu kommt auch noch das, was sidewalksurfer schon oben schrieb.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb sidewalksurfer:

Selbst wenn der TÜV die Erteilung einer Ausnahmegenehmigung "ohne FRAZ" befürworten sollte, trifft die Entscheidung darüber die Zulassungsstelle. Und da wird es dann schwierig. Bzw. bist du dabei ja auch erstmal an die für deinen Wohnsitz zuständige Zulassungsstelle gebunden, wenn nicht jemand anders mit Wohnsitz im Zuständigkeitsbereich einer diesbezüglich freundlichen Zulassungsstelle die Zulassung als Zwischenlösung auf seinen Namen erledigt.

 

 

Zulassungsstellen habe ich in meinem Landkreis 3 zur Auswahl und bei einer arbeitet z.B. ein Oldie-Fahrer aus meinem Ort :cheers:

 

 

vor einer Stunde schrieb Dirk Diggler:

Einen Ermessensspielraum gibt es höchstens insofern, als dass der Prüfer im Gutachten bescheinigen kann, dass z.B. "bauliche Gegenheiten es unmöglich machen, Blinker nachzurüsten bzw. der Aufwand unverhältnismäßig hoch wäre."

 

Und auch das ist mehr oder weniger eine Gefälligkeit, denn das Nachrüsten von Blinkern ist mit den heutigen Möglichkeiten vollkommen zumutbar und selbst das Argument des unbedingten Erhalts des Originalzustandes zieht nicht, weil auch das längst als zumutbar bzw. vertretbar gilt.

 

Leider macht das heute praktisch kein Prüfer mehr.

Ich hoffe für Dich, Du findest doch noch einen.:thumbsup:

 

Und hinzu kommt auch noch das, was sidewalksurfer schon oben schrieb.

 

 

Genau diesen Spielraum meinte ich und da helfen eben Tipps von Prüfstellen, an denen dies bereits erfolgreich geklappt hat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.4.2017 um 18:01 schrieb Derk:

Dann gleich mal die Frage zum TÜV in der Region:

Ist Einbeck, Northeim, Göttingen oder Duderstadt besonders positiv oder negativ bei Oldies aufgefallen?

Die müssen dann ja erstmal ne Vollabnahme bekommen und ich möchte z.B. bei der VBB gerne Blinker vermeiden, die Sprint Veloce bekommt welche und PX und PS haben sie eh.

 

Versuchs mal in Goslar beim TÜV.

Ist ja auch nicht so weit weg. Ein Prüfer soll da sehr zugänglich sein was Zweiräder angeht. Sieht aus wie Peter Fox. Wegen dem Namen muß ich nochmal in mich gehen.:-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information