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ERLEDIGT Verkaufe Vespa PK 136 XL


Carsten84

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ERLEDIGT!

 

Geht jetzt zu Ebay

 

 

Verkaufe hier meine Vespa PK 136XL „EGO!ST“

 

Ich habe den Roller 2011 gekauft und in den letzten Jahren viel gefahren, repariert und weiterentwickelt.

Weil ich meine Vespaschrauberei weitestgehend aufgebe biete ich ihn hier jetzt zum Kauf an. Die Vespa war ursprünglich eine PK 50 XL. Es wurden ein 136ccm Zylinder, ein größerer Vergaser und eine „Super Gordon“ Lenkerverkleidung eingetragen, welche allerdings bei mir nie montiert war.

 

Die PK ist als Kraftrad (Motorrad) zugelassen, in heutigen Zeiten gar nicht mehr so einfach...

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Zur Vespa:

  • Vespa PK 50 XL mit eingetragenem 136ccm Rennzylinder

  • Carbone Sportstoßdämpfer vorne und hinten

  • HP 4 Monositzbank (2012 vom Sattler neu bezogen)

  • HP4 Heckabschluß mit flachem HP4 Rücklicht mit nachgerüsteter LED Kennzeichenbeleuchtung

  • Schwarze Blinkergläser

  • SIP Digitaltacho mit Drehzahlmesser (erste Serie PX mit Adapter, damals gab es den für PK noch nicht)

  • Utah Bugspoiler

  • Felgen schwarz matt Pulverbeschichtet

  • Buzetti Seitenständer mit geschweißter Strebe damit das Trittbrett nicht verbiegt

  • Tüv bis Mai 2018

 

 

 

Zum Motor

  • 136er Malossi 2mm höhergelegt, gefräst (132°, 191°,74%, QK1,3mm) und vor ein paar hundert km im Fachbetrieb auf das Maß für den GS Kolben neu gehont

  • CNC Zylinderkopf mit Zentraler Zündkerze (NGK B8HS) und O-Ringabdichtung

  • GS Kolben ein paar hundert km alt

  • Mazzuchelli Vollwangenkurbelwelle

  • Geradverzahnte Primärübersetzung mit DRT Ritzel (Übersetzung 2,87) und GSF Repkit

  • Kupplung mit Xyger Andruckplatte und Carbonbelägen Newfren Race (mit 12 Kupplungsfedern!!) Trotzdem leicht zu ziehen!

  • XL2 Kupplungsdeckel

  • Getriebe bei letzter Revision mit Distanzscheiben neu distanziert

  • Mikuni TMX 30 Vergaser (Powerjet verschlossen, kann aber geöffnet und benutzt werden)

  • Malossi Membrankasten am Direkteinlass mit 4 Klappen Boysen Kohlefaser Membran

  • Ansaugstutzen Edelstahl mit 30mm Durchlass

  • Kurbelhaus und Gehäuseeinlass gefräst

  • Wurde mit Resonanzauspuff „Franz“ gefahren, den behalte ich aber für meine andere Vespa. Für eine Probefahrt ist ein anderen Auspuff verbaut, diesen gibt es auch dazu.

  • Stehbolzengewinde mit M7 Helicoil verstärkt

  • Gehäuseeinlass verschlossen

  • Kytronik Zündverstellung

  • Abgedrehtes Lüfterrad

  • Rillenkugellager Kupplungsseitig durch Rollenlager ersetzt

  • Buchse aus Sinterbronze für Schaltwelle

  • Klappkickstarter

  • uvm...

 

 

 

Die Vespa war zuletzt vor einigen Jahren mit 18,1PS am Hinterrad auf dem Leistungsprüfstand. Seitdem wurden allerdings neben einem größeren Vergaser, der Zündverstellung, dem GS Kolben und dem Auspuff noch zahlreiche Dinge verändert und optimiert. Die aktuelle Leistung wird also sicherlich nicht darunter liegen;-).

 

 

Leider bin ich seit dem letzten Tüv (nie Probleme mit der Tüv Abnahme gehabt) nur wenige km gefahren und zum rumstehen ist die kleine einfach zu Schade. Es handelt sich nicht um einen Notverkauf, wenn sie keinen vernünftigen Preis erzielt, stell ich sie lieber weg.

Wer sich ein wenig mit Vespa auskennt weiß auch wie viel Geld (und vor allem Zeit...) in diesem Blechkleid steckt...

 

 

 

Derzeitige Mängel:

 

  • Temperatursensor am Zylinderkopf defekt (Stecker)

  • Diverse Gebrauchsspuren... ;-) (30 Jahre alt...)

  • Motor nicht auf aktuellen Auspuff abgestimmt

  • Hupengleichrichter muss befestigt werden

  • Chokeknopf fehlt

 

 

Artikelstandort 28790 Neuenkirchen

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    • Hab in der GT einen Viton Tankdeckelgummi und die BGM Viton Wedis. Schon öfters mit E10 gefahren und alles wie immer.    Das ist gerade im Bezug auf den Sprit gar nicht so unkritisch. Der Alkoholgehalt war deutlich niedriger. Alkohol verändert aber das stöchiometrische Verhältnis, sprich die Karre läuft mit E10 magerer als mit Sprit von 1970.  Die Klopffestigkeit war damals im übrigen vergleichbar mit heute, bzw. als es noch blei gab sogar besser (ROZ98). Die heutige hohe Klopffestigkeit (z.B. Aral Ultimate ROZ102) wird im Regelfall immer durch die Beimischung einer sauerstoffhaltigen Komponente erreicht. Aral sagt offiziell das sie keine Alkohol beimengen. Wenn man aber genauer liest verwenden sie Ether (früher auch Äther genannt). Das ist aus stöchiometrischer Sicht gesehen aber genauso eine Plörre, die bei gleicher Menge Kraftstoff magerer läuft als Benzin ohne Alkoholanteil.   Lange rede kurzer Sinn; Je mehr Alkohol, desto größer fällt die Anpassung der Vergaserbedüsung aus. Bei E10 würde ich einfach pauschal etwas aufdüsen. In Rennkarren bin ich schon reines Metahnol als auch Methanol mit Nitro gefahren. Dazu habe ich an einem PWK28 alle Bohrungen im Vergaser entsprechend vergrößert, da ein reiner Alkoholbetrieb nahezu die doppelte Menge an Sprit benötigt. Das ist bei den Mikrokanälen für das Bypass System gar nicht so easy. In meinem Volvo 850 habe ich testweise mal E85 gefahren. Da kam die Einspritzung sofort an ihre Grenze der Fördermenge. Kalt kaum noch zu starten weil die Düsen natürlich nicht mal eben die doppelte Menge einspritzen können. Warm lief er dann halbwegs. Würde ich aber nicht zur Nachahmung empfehlen, auch wenn der Motor heute noch tadellos läuft (Volvo hat auch seit Ewigkeiten (1976) eine E10 Freigabe).
    • Servus allwissende Gemeinde,   die Elektrik an meinen Wohnmobil (Fiat Ducato, EZ 97 mit Roller Aufbau) funktioniert nicht mehr. Als Fehlerquelle haben wir folgenden Kasten ausgemacht...         der Besuch beim örtlichen Wohnmobilschrauber sowie bei diversen Elektrikern war bisher erfolglos.   Hat irgendwer ne Ahnung wer so ein Teil reparieren kann oder wie ich an ein Ersatzteil komme.   Infos zum Aufbau hab ich leider keine
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