Zum Inhalt springen

Tachowelle an Vorderachse stecken trotz Bremsscheibe und Bremsbeläge


Demmi

Empfohlene Beiträge

Hall Vespafreunde,

 

 

nachdem meine alte Tachowelle gerissen ist habe ich mir eine neue besorgt und sie durch das steuerrohr am lecker gezogen.

Alles wunderbar geklappt soweit.

 

als ich die Welle unten neben dem Reifen montieren wollte bin ich nicht an die 8er sechskant Schraube gekommen, mit der das Blech befestigt ist.

 

Grund hierfür ist, ich habe eine Bremsscheibe vorne verbaut und jetzt sind die Beläge und alles im Weg.

 

selbst nachdem ich den Reifen demontiert habe komme ich nicht ran

 

kann mir evtl jemand helfen....

 

wie bekomm ich ich den schwarzen Bremsbelägehalter weg??

image.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht ganz verstehen kann: Wenn es vor der Demontage gepasst hat, warum passt es jetzt auf einmal nicht mehr?

Mach doch mal ein besseres Foto für mich (ein anderer hat da sicher einen besseren Überblick), wo auch das Loch für die Tachowelle zu sehen ist und wo man auch sieht, wie die neue Tachowelle rauskommt .

 

LG

 

 

Bearbeitet von Against All Odds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Merde Vela:

Wenn ich mir das Bild so anschaue ist da noch mehr fällig.:aaalder:

Du hast recht aber der Bremszug ist jetzt nicht das Problem 

 

ich bräuchte Hilfe mit der Welle und keine Ratschläge was ich noch alles machen könnte 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Merde Vela:

Wenn ich mir das Bild so anschaue ist da noch mehr fällig.:aaalder:

Du hast recht aber der Bremszug ist jetzt nicht das Problem 

 

ich bräuchte Hilfe mit der Welle und keine Ratschläge was ich noch alles machen könnte 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten,

 

es ist aber so eng, dass ich noch mal ne kleine Nuss drüber bring .,,

 

also doch alles weg ...

 

@oldie 

wie ist das schwarze Anbauteil für die Bremsscheibe montiert?

sorry für die bescheuerte Frage, aber ich hab die nicht montiert und so gekauft 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Setz Dich einfach mit dem passenden Schraubenschlüssel in der (linken) Hand auf den Kotflügel (Gesicht zum Scheinwerfer) , dann kommst Du prima mit der linken Hand (und dem Schraubenschlüssel) an die Schraube ran. Mit der rechten Hand halte bitte den Roller fest. Kleine Bewegungen sind hier nur möglich und es dauert etwas.

Könnte aber sein, dass dann die Mechanik der Bremse im Weg ist. Leider kenne ich das Bremssystem nicht, welches an deinem Roller verbaut ist.

Ansonsten was eben oldi_v50 weiter oben geschrieben hat...

 

Versuch macht kluch.

 

;-)

 

Du hast den alten Zug nur rausgerissen, oder.?

Bearbeitet von Against All Odds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du bzgl schwarz die schwinge? Ja da muss halt der dämpfer ab, sommte reichen, oder?

Wen trickreich würde es gehen, sie auf nen bock oä zu stellen und mit dem spanngurt das Vorderrad randrücken / starke bremsung simulieren, dann geht die schwinge weg bzw wird flach und dann haste platz.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Merde Vela:

Wenn ich mir das Bild so anschaue ist da noch mehr fällig.:aaalder:

Du hast recht aber der Bremszug ist jetzt nicht das Problem 

 

ich bräuchte Hilfe mit der Welle und keine Ratschläge was ich noch alles machen könnte 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte beim lesen des threads so das eine oder andere dejavu Erlebnis...

 

Zum Thema: ich habe diese M5 (?) Schraube bei der Gelegenheit gleich gegen eine passende M5 Schraube mit Innensechskant als Antrieb getauscht. Da kommt man besser hin, als mit einer Nuss oder mit dem Ring-/Maulschlüssel... Oder eben Schlitzschraube... Wobei ich hasse Schlitzschrauben an meiner Mopette... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Merde Vela:

Wenn ich mir das Bild so anschaue ist da noch mehr fällig.:aaalder:

Du hast recht aber der Bremszug ist jetzt nicht das Problem 

 

ich bräuchte Hilfe mit der Welle und keine Ratschläge was ich noch alles machen könnte 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steck doch die tachowelle einfach in die öffnung und mach vorher die kleine schraube locker!

noch eine frage: brauchst du Hilfe mit der Welle oder Ratschläge was du noch alles machen könntest?

 

haha die antwortcachefunktion is geil wenn sie rumzickt :laugh:

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Thall1:

Könnte aus diesem Topic ein neues "Vespa PX Topic-Bilder Ich bräuchte Hilfe mit der Welle (aber was man auch sonst machen könnte Fakten)"-Topic werden? Hachja, irgendwie fehlt mir der Vespakill...:sigh:

Hallo????? :wow:

Er braucht keine Ratschläge was er noch alles machen könnte. :???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau ich musste die Nabe abbauen damit ich die Bremsscheibe runter bekommen hab.

 

Bremszug hab ich auch gewechselt.

nen neuen Reifen bestellt.

 

wenn der da ist werd ich zum TÜV und meinen Malossi 166 eintragen machen und HU ;)

 

schönes WE euch 

 

Demmi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Entweder wie bei den italienischen Modellen eine Nut rein in die Aluschwinge oder am Dämpfer die Nasen sauber plan schleifen.   Ich würde letzteres machen.   Und ja, beim BGM Dämpfer muss man leider minimal aufweiten!
    • Hallo zusammen, meine neue Vespa Primavera 125 in weiß wurde mir gestohlen.    Baujahr: 2023 Kilometerstand: ca. 1200km ZAPMD110000045930 Wo: Stuttgart, West Wann: 23.04.2024   Bin um jeden Tag dankbar!
    • Es verbleiben nach meiner Erfahrung auch gerne mal Luftblasen im Schlauch die den Durchfluss bremsen, vor allem bei Fastflow Hähnen ohne Entlüftung. Vielleicht war es ja das? Ich lasse aus diesem Grund nach der Installation des Schlauchs immer den Chinesenhut offen und öffne kurz den Hahn. So wird alle Luft direkt mitgenommen und mit "Schwung" rausgeschoben. Macht man das nicht, hat es die Luft sonst deutlich schwerer bei den kleinen Querschnitten in der Schwimmerkammer.   In den Zusammenhang habe ich auch mal 2.50m Schlauch dazwischen gehängt und die Zeit gestoppt. Das machte zu 60cm keinen Unterschied. Hier am Ende ist das Experiment beschrieben: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Benzinzufuhr_-_how_to:fast_flow#Fragen_und_Antworten       offensichtlich ja positiv, durch den gestiegenen Schwimmerstand hat man ja letzten Endes mehr "Reserve". Und klar, der grössere Bohrungsdurchmesser tut seinen Teil beitragen. Wollte nur darauf hinweisen, dass es nicht ausschliesslich der Effekt der grösseren Bohrung sein muss, sondern eben auch das geänderten Schwimmerstandes durch die grössere Bohrung.   Ich messe mittlerweile bei allen Vergasern die ich verbaue den Schwimmerstand und habe dabei festgestellt, dass es da eine nicht zu verachtende Serienstreuung gibt. Es reicht ja gemäß Strahlensatz schon sehr wenig Unterschied in der Tiefe der Nadelsitzbohrung, um den Stand merklich zu verändern.      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information