Zum Inhalt springen

Flytech/Vespatronic liefert keine Spannung


Empfohlene Beiträge

Hallo Kabelfüchse,

 

"ich habe Problem". Eigentlich war ich der Meinung meine neue Flytech E-Zündung hätte ich richtig verkabelt, aber dann ging beim Fahren das Licht aus. Batterie leer :wow:

 

  • Rot/Schwarz und Blau geht an die CDI. Das ist klar. Motor läuft, also hier alles okay.
  • Gelb(/Weiß) habe ich an den Wechselstromkreis meiner Dicken angeschlossen. Außerdem bin ich mit Gelb(/Weiß) zwecks 6V an den Regler gegangen.
  • Rot(/Weiß) habe ich ebenfalls an den Regler angeschlossen, ich will ja weiterhin mit Batterie fahren.
  • Die Masse vom Regler habe ich ordentlich(!) auf Masse gelegt.
  • Den DC Ausgang vom Regler an den Plus-Pol der Batterie.

 

Wenn ich den Motor starte messe ich am DC Ausgang vom Regler 0Volt. Klar, dass sich die Batterie entläd und mir irgendwann das (Stand)Licht ausgeht. Außerdem messe ich an Gelb ebenfalls 0V. Huch, der Scheinwerfer ging wohl nie...

Wenn ich alle Kabel vom Regler trenne und den Motor starte Messe ich an Gelb/Weiß und an Rot/Weiß drehzahlabhängig 10V oder mehr. Das erscheint mir okay....

 

Was ist da los? Wieso ist auf Gelb/Weiß keine Spannung wenn das Kabel am Regler hängt? Wieso Messe ich am DC Ausgang keine Spannung? Ist der Regler defekt?

 

Bei manchen Reglern muss wird AC und AC gebrückt, wenn ich die Anleitung richtig lese und das Bild richtig verstehe aber nicht bei diesem Regler?

 

Wer kennt des Rätzels Lösung?

 

IMG_2221.thumb.PNG.1a72510cea3bea7da566bfc95677b3d5.PNG

58f768b3b3960_SchaltplanVespaGS3RelaisFlytech.thumb.jpg.802c23032a294759235f1b9062b96e5c.jpg

Bearbeitet von Dr.Looping
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Anschlüsse lesen sich richtig, ggf. mal ab hier schauen:

Zwei Ideen noch: Du schreibst von 6V... es gibt die Flytech für die GS angeblich mit Regler für 6V oder für 12V, muss natürlich alles zusammenpassen mit Batterie und so...?

Und wieso geht bei leerer Batterie das Licht aus, das sollte doch eigentlich mit Wechselstrom versorgt werden? 

Der Schaltplan vom Klingelkasper ist für seine Relaisvariante und sieht ohne die Relais natürlich leicht anders aus, hast Du die Relaisgruppe verbaut?

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuer Regler ist auf dem Weg.

Aber heute ist mir noch etwas aufgefallen:

Gelb/Weiß und Rot/Weiß haben jeweils Durchgang auf Masse wenn ich mit dem Durchgangsprüfer ran gehe. Kann/darf das sein?

Flytech Kabel sind dabei komplett vom Roller getrennt. Am Kabelbaum oder Zündschloss kann es also nicht liegen!

Bearbeitet von Dr.Looping
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Dr.Looping:

Gelb/Weiß und Rot/Weiß haben jeweils Durchgang auf Masse wenn ich mit dem Durchgangsprüfer ran gehe. Kann/darf das sein?

ca. 0,5 Ohm und 0,7 Ohm kommen Dir wie "Durchgang" vor. Das muß so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb T5Rainer:

ca. 0,5 Ohm und 0,7 Ohm kommen Dir wie "Durchgang" vor. Das muß so.

 

T5Rainer, Danke für deine Antwort!

D.h. es ist völlig normal, dass Gelb/Weiß und Rot/Weiß jeweils gegen Masse durchgeklingelt werden kann weil der Widerstand so gering ist?

Wichtig ist am Ende nur der tatsächliche Widerstand, der wie groß sein sollte?

 

Da atme ich in gewisser Weise auf, denn dann scheint die Lima okay zu sein.

Würdest du bei den oben beschrieben Symptomen auch auf einen defekten Regler schließen?

Bearbeitet von Dr.Looping
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Dr.Looping:

D.h. es ist völlig normal, dass Gelb/Weiß und Rot/Weiß jeweils gegen Masse durchgeklingelt werden kann weil der Widerstand so gering ist?

Yepp

 

vor 3 Minuten schrieb Dr.Looping:

Wichtig ist am Ende nur der tatsächliche Widerstand, der wie groß sein sollte?

Steht ja schon oben.

 

vor 4 Minuten schrieb Dr.Looping:

Würdest du bei den oben beschrieben Symptomen auch auf einen defekten Regler schließen?

Ja.

Probier einfach ohne Regler eine 60W-Lampe zwischen rot-weiß und Masse: Hell, heller, gleißend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flytech ist Dr. Jekyll und Mr. Hyde

 

Zündung ist top, läuft super.

Aber für´s Bordnetz kamen bei mir nur 3...4 V aus dem Regler für die Batterie.

Mit dem 12V Regler sind es 7 V. Damit wird die Batterie wohl geladen, befriedigend ist das aber nicht.

(Rally180)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb sucram70:

Zündung ist top, läuft super.

Kann ich absolut bestätigen

 

vor 3 Minuten schrieb sucram70:

Aber für´s Bordnetz kamen bei mir nur 3...4 V aus dem Regler für die Batterie.

Mit dem 12V Regler sind es 7 V. Damit wird die Batterie wohl geladen, befriedigend ist das aber nicht.

Habe schon gehört, dass der 6V Regler etwas schwach sein soll. Wichtig ist erst einmal, dass überhaupt eine Spannung anliegt wenn der Regler dran hängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Corleone, du bist ja irre. T5Rainer hatte die Frage bzgl. des Durchgang ja schon beantwortet. Bier steht trotzdem!!!

 

Auf die Gefahr hin, dass es hier untergeht .... kann mir noch jemand in den Schaltplan kritzeln wie ich über die Standlicht Stellung am Zündschluss einen Kill-Schalter realisieren kann? Meine Kreativität ist am Ende, ich meine das geht nur "mit ohne Batterie" weil ich das grüne Kabel brauche....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Dr.Looping:

Beim originak Pinasco Flytech Regler wird, anders als z.B. beim BGM Regler, Rot/Weiss und Gelb/Weiss nicht gebrückt?

Sorry, den Flytech-Regler kenne ich nicht. => keine Aussage dazu.

Nur soviel: Es unglaublicher Müll an Reglern im Markt.

Mit dem qualitativ hochwertigen Kokusan-Regler (vom SCK als BGM umgelabelt und teurer verkauft :whistling:)  macht man nix falsch.

 

B.t.w.: Auch beim BGM werden rot-weiß und gelb-weiß nicht gebrückt!

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, neuer 6V Regler:

Jetzt habe ich ohne Last 6V AC und leider nur 3V DC.

 

@T5Rainer Liegt das tatsächlich am Regler? Kann ich davon ausgehen, dass der BGM 6V Regler in der Hinsicht besser ist? Zum Thema "Brücken": Beim BGM wird Gelb/Weiß auf beide AC Anschlüsse gelegt, Rot/Weiß bleibt leer. Richtig?

 

@sucram70 Du hattest doch ähnliche Probleme, wie hast du die behoben?

Bearbeitet von Dr.Looping
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Dr.Looping:

... bei 3V aus dem Regler ist die Batterie gleich platt.

Wie / wo mißt Du die "3V"? Direkt am Ausgang des Reglers kannst Du das nicht sinnvoll messen.

Am besten mißt Du die Klemmenspannung einer rel. gut vorgeladenen Batterie und vergleichst die Werte bei

- nicht laufenden Motor

- niedriger Motordrehzahl

- mittlerer Motordrehzahl

- hoher Motordrehzahl

 

Noch etwas: Wer viel mißt, mißt viel Mist. :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Dr.Looping:

So, neuer 6V Regler:

Jetzt habe ich ohne Last 6V AC und leider nur 3V DC.

 

@T5Rainer Liegt das tatsächlich am Regler? Kann ich davon ausgehen, dass der BGM 6V Regler in der Hinsicht besser ist? Zum Thema "Brücken": Beim BGM wird Gelb/Weiß auf beide AC Anschlüsse gelegt, Rot/Weiß bleibt leer. Richtig?

 

@sucram70 Du hattest doch ähnliche Probleme, wie hast du die behoben?

 

Hab das letztes Jahr genauso durchgekaut.

Hier meine Problemschilderung im Detail:

Ich habe dann resigniert und den 12V Pinasco Regler genommen. Der liefert brauchbare 7V. :wacko:

Bearbeitet von sucram70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gibt's schon etwas neues hier?

 

Bin gerade dabei, meine Flytech zu montieren. Die Befestigung der CDI finde ich merkwürdig, an meiner ist unten ein kleiner schwarzer Kunststoffstift, der die CDI quasi auf Abstand zur Metallplatte und damit "schräg" hält, damit  sind wohl auch die schwingungsdämpfenden Gummis irgendwie sinnlos, weil direkter Kontakt zwischen CDI und Metallplatte besteht. Muss der Stift weg oder mache ich da einen Denk-/Montagefehler?ft3.thumb.jpg.a46481a3146546df00035ea0a15a3fb9.jpg ft2.thumb.jpg.aef61a16932f2b9ba05343ceede52977.jpgft1.thumb.jpg.a5bbd86f86def162b206fd94f18a05e0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Muss mich leider auch nochmal zu Wort melden. Habe jetzt einige KM runter, leider war auch zweimal die Batterie leer. Leider ist mir  die genau Ursache  nicht ganz klar. Bisher kann ich den Fehler nicht reproduzieren.

 

Kriechstrom im ausgeschalteten Zustand habe ich keinen!!!

 

In der Regel kann ich bei laufendem Motor  an der Batterie 6.2V messen. Wenn ich mehrere DC-Verbraucher gleichzeitig verwende (Hupe, Bremslicht, Blinker) kann ich am Multimeter beobachten wie die Spannung leicht abfällt bevor der Regler wieder in nachregelt. Aus meiner Sicht okay.

 

Einmal konnte ich durch Zufall am Multimeter beobachten wie die Spannung auf nur 5.8V zusammenbricht. Der Regler hat dann auch nicht mehr nachgeregelt. Ich habe etwas rumgespielt und  als ich das Zündschloss "au"s und dann wieder auf "3" geschaltet habe hat der Regler wieder nachgeregelt.

 

ich vermute, dass meine Batterie durch die zwei Tiefentladungen ziemlich platt ist und dass der Regler damit nicht umgehen kann wenn die Spannung zu sehr einbricht. Kann das sein? Jemand eine andere Idee? Was sagen die hier bekannten "Kabelfüchse" @Klingelkasper @T5Rainer @barnie ?

Bearbeitet von Dr.Looping
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information